X4x Neue SSD, neuen Akku einbauen, fragen

densh

Member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne mein lieb gewonnenes x40 Thinkpad aufpeppen :) Intern habe ich eine CF Karte 8 GB, läuft sehr stabil und schnell aber der Speicher ist mir irgendwie doch zu gering. Zusätzlich möchte ich meinen Akku austauschen, es ist noch ein Orginaler IBM Akku eingebaut, allerdings hält der nur noch ca. 1,5 h. Möchte den zumindest auf 4-5 h erhöhen. Auch den Speicher würde ich gerne auf mind. 32 GB erhöhen - ca. 60 GB.

1. Kann man einen billigeren, Nachbau Akku kaufen oder müssen es teure Modelle von IBM sein? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen?
2. Ich hab bei Amazon diverse Kingspec SSDs gesehen, die würden mich reizen. Allerdings weiß ich nicht wie langlebig die Dinger sind. In den Threads dazu hier werde ich nicht ganz schlau daraus welche Lösung (ZIF, SSD oder CF) man jetzt wählen sollte. Welche würdet ihr ohne zögern Empfehlen?

Mir gefallen einfach andere Lappys nicht und mein Thinkpad ist mir viel zu schick, handlich und bequem als das ich es gegen ein anderes Gerät tauschen würde. Da investiere ich lieber noch ein wenig Geld hinein.

Hallo densh,
eine gute Entscheidung das X40 aufzupeppen.
Originalakkus wirst Du vermutlich nur noch gebraucht finden.
Bezüglich SSD: Kingspec ist besserer Schrott. Kannst es ja wie ich machen und mittels eines Adapters eine mSATA-SSD einsetzen, die sind am günstigsten und auch am besten.
Ich habe hier eine Samsung 830 32GB am Werk, läuft perfekt.
Gruß Felix

Danke dafür. Mir fallen dazu aber noch Fragen ein.

1. Würde da auch rein theoretisch Windows 7 dann laufen oder ist es besser wenn man XP dafür verwendet?
2. Wo kriegt man so einen Adapter her? Die SSDs dafür zu finden dürfte ja nicht so schwer sein
3. Sind nach gebaute Akkus lohnenswert zu kaufen oder nach ein Paar Monaten ein Reinfall?

1. Windows 7 dürfte zwar problemlos laufen, aber ich persönlich habe, siehe Signatur, Debian Testing drauf, das braucht einfach deutlich weniger RAM, und der ist mit bei mir 1,5GB für Windows 7 doch etwas knapp bemessen.
2. Den Adapter habe ich aus Fernost bei eBay bestellt. Darauf achten, es gibt auch eine Variante für 2,5" , die nicht nehmen, andere Spannung .
3. Ich habe neulich einen gebrauchten Akku (8cell) mit etwa der Hälfte der Originalkapazität gekauft, die hat er auch heute noch, jedoch werde ich demnächst wohl noch einen neuen Nachbau kaufen um einfach mehr Laufzeit zu erhalten, Originalakkus mit voller Laufzeit zu finden dürfte schwer sein

Mein Bruder hat man für sein x41t so ein billigen Nachbau gekauft ... das Ding hat nicht sehr lange gehoben ... nach wenigen Monaten war der schon kaputt.
Ich hab zum Glück noch den Originalen.

Zur KingSpec SSD: Meine 32GB (für knapp 50€ inkl. Versand damals erworben) lebt noch. Seit diesem Monat ist mein X41T im Dauereinsatz als NAS-Ersatz.
Ich werde berichten, wenn Sie den Geist aufgibt. (Aktuell hat das X41T in diesem Monat ca. 500 Betriebsstunden auf dem Buckel)

Moin !

Die KingSpec sind wegen kleinem oder fehlendem Cache zwar etwas langsam, aber von den 5 Stück, die ich seit 2009 hier einsetze, ist noch keine ausgefallen. Ich behaupte daher mal, sie sind zumindest ihr Geld wert.

LG Jü

Zur KingSpec SSD: Meine 32GB (für knapp 50€ inkl. Versand damals erworben) lebt noch. Seit diesem Monat ist mein X41T im Dauereinsatz als NAS-Ersatz.
Ich werde berichten, wenn Sie den Geist aufgibt. (Aktuell hat das X41T in diesem Monat ca. 500 Betriebsstunden auf dem Buckel)

Wann hast du denn deine Kingspec SSD erworben? Mich würd mal interessieren wie häufig du die verwendet hast bis jetzt.

Ich finde die Kingspec SSDs deswegen (noch) reizvoll, weil man dabei keine extra Adapter benötigt um diese im x40 einzubauen. Allerdings macht mir die Lebenserwartung etwas sorgen. Meint ihr die Kingspec reicht für Office, Mail, Surfen und Videos schauen? Ich hab nicht vor das x40 täglich zu benutzen aber will es 3-4 mal die Woche benutzen für gelegentliche Aufgaben unterwegs.

Die Frage gilt generell allen Kingspec Usern, die sich dazu äußern können. Ich würde mich über Rückmeldung freuen. :)

Es dürfte gute 1,5 bis 2 Jahre her sein als ich mir die KingSpec gekauft habe.
Ich hatte Sie aus China bestellt. (via eBay)

Also soviel kann ich darüber nicht sagen, da ich das X41T mit der KingSpec nicht sehr oft genutzt habe. Stand auch das letzte halbe Jahr nur rum und war sozusagen ein Staubfänger.
Aber wenn du Win7 draufmachst, ist jede Quäntchen Geschwindigkeit wertvoll ... deshalb würde ich nach etwas schnellerem suchen.

Ich denke mal die Crucial SSD Variante ist besser, so wie ich das hier erfahre, speziell wenn man langfristig damit arbeiten will.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben