T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neue SSD langsamer als alte HDD :(

hase

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2008
Beiträge
318
Hallo,

habe nun seit einigen Jahren mein T400 (2767R1U). Als Arbeitstier fürs Studium ists mir noch vollkommen ausreichend. Nur die HDD fand ich mit der Zeit doch etwas träge.

Also nachdem ich das gute Stück sowiso neu aufspielen wollte:
--> HDD raus, neue SSD(Samsung 840 Basic 120GB) rein, Win7 Pro komplett neu aufgespielt.
Ergebnis: Der Rechner ist frisch aufgespielt mit der SSD etwa so träge wie vorher mit der HDD und dem 'zugemüllten' System. Teilweise langsamer:cursing:

Also beim üblichen Hochfahren und Programme starten müsste es doch ERHEBLICH schneller gehen?!! Auch wenn SATAII mir die Leserate begrenzt.

Was mir auffällt wenn ich beispielsweise ein Programm starte: die CPU ist definitiv nicht ausgelastet. Die SSD arbeitet nicht(laut Lämpchen). Es passiert nichts ein paar Sekunden, bis das Programm dann öffnet. Hochfahren dauert auch etwa so lange wie mit der HDD vorher...
(Im Endeffekt wie das klassische HDD-feeling, nur dass da eben das HDD Lämpchen auch fleißig Arbeit signalisiert)

Ich finds ziemlich ärgerlich. SSD gekauft und extra das gesamte System neu hergerichtet und der einzige Vorteil ist, dass mein leises Notebook jetzt zwar lautlos ist, aber kein Stück schneller.

Was mach ich falsch? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Mal so eine bescheidene Frage am Rande: deine vorherige Platte war nicht eine Seagate Momentus XT?!

Der Screenshot sieht recht normal für die Platte aus und deuter mMn nicht auf ein defekt hin.
 
ist auch in ordnung. der msahci ist ok und das alignment stimmt auch
 
@ Head: na dann würd ich wohl nicht auf die Idee komen auf ne SSD umzurüsten:rolleyes:

Ja das es nicht an der SSD liegt dachte ich ja auch.
Brauche ich nun einen der beiden genannten Treiber?
Im zweifelsfall installier ich sie einfach mal wenn sich hier keine klare Meinung findet.
Falls das alles nichts hilft durchforste ich eben nochmal das BIOS.
Und allerletzte Option nochmal neu aufspielen:facepalm:
(auch wenn ich eigentlich nicht weiß was ich dann anders machen sollte)
 
einen versuch ist der treiber von intel wert. aber normalerweise funktioniert das auch mit dem msahci bestens.
stell mal testweise den virenscanner ab. vielleicht bremst der ja dein system so aus.
 
Ach, generell hatte ich es auch nicht vermutet @Momentus, aber hier hat man auch schon vieles erlebt. ;)
 
sind viele kleine dateien auf der platte ?? vielleicht der indexdienst der noch ne weile brauch ??
 
Installiere doch einfach mal Chipsatztreiber und Intel Matriz Storage Driver, so wie sie von System Update angeboten werden - das hat so schon seinen Sinn.
 
Naja, die geringen Lese- und Schreibwerte sind der Anbindung des Festplatten-Schachts geschuldet. Offiziell werden die T400er Modelle mit SATAII beworben, in Wahrheit ist es aber nur irgend eine Zwischenlösung von SATAI und SATAII. Das kommt aus einer Besonderheit in der Anbindung bei Chipsatz durch den Expresscard-Slot.

Als ich eine SSD SATAII in mein altes T500 einbaute, habe ich statt der versprochenen 250 mb/s lesen und schreiben auch gerade mal 150 mb/s schreibend und 180 mb/s lesend, erhalten. Mehr war einfach nicht möglich... habe das mit zich verschiedenen SSDs ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... nein. Er hat ja auch 260MB/Sek gemessen...

Und SATA-Anbindung durch den Expresscard Slot? Bitte was? o.O
 
@bemymonkey: Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich bei mir um SSDs mit SATAII handelte. Die T400/500/W500 verfügen über eine Sonderkonstruktion bezüglich des Chipsatzes. Ist irgendwo im englishen Thinkpad-Forum nachzulesen. Meine SATA2 SSDs hat theoretisch max. 300 mb/s und da sind meine Werte asslig. Er hat ne SATA3 Platte, die eigentlich 530mb/s schaffen sollte und erhält nur 260mb/s. ^^
 
Also irgendwie ist das immer noch Stuss. 260MB/s bei SATAII sind je nach Chipsatz vollkommen normal und "am Limit". Ich weiß auch immer noch nicht, was Du meinst, wenn Du eine SATA Sonderkonstruktion in T/W500 ansprichst... haste mal nen Link?
 
@Eisbrecher99

Ich muss "bemy" bei seiner Aussage komplett zustimmen, denn in meinem alten T500 lief die Intel Postville G2 (160GB, SATAII) auch mit dem praktisch erreichbaren FullSpeed von 255-260 MB/sec beim Lesen. Dass da was beschränken soll wäre mir absolut neu. Ebenso war die Geschwindigkeit in Win7 X64 genau so wie es sich für ne SSD gehört :)

Edit: Gegebenenfalls noch mal die SATA Einstellung im Bios Prüfen auf Compatible vs. AHCI - sonst könnte ich mir eine solche Limitierung garnicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger sind da die Zugriffszeiten, die bleiben auch bei Sata2 gleich schnell wie bei Sata3.
 
es kommt auch sehr auf die art der messung an. hdtune z.b. liefert weitaus niedrigere werte als z.b. atto, crystaldiskmark und as ssd benchmark.
btw, im t400s haben die solidata k5 (sata 3gbps) und crucial c300 (sata 6gbps) übertragungsraten um 250 - 260 mb/s erreicht. mehr ist bei sata 3gbps nicht zu erwarten.
 
Ich häng mich hier mal rein:

Hab ein ähnliches Problem im X200. AHCI ist aus. Ich hab es umgestellt, dann geht windows nicht mehr. Muss ich unter AHCI Windows nochmal neu aufspielen ?
 
Da gibt es auch eine andere Möglichkeit, irgendwie Treiber deinstallieren und neustarten oder so.
Das muss dir jemand anders aber näher erleutern, ich hab das nur noch vage in Erinnerung..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben