T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neue SSD langsamer als alte HDD :(

hase

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2008
Beiträge
318
Hallo,

habe nun seit einigen Jahren mein T400 (2767R1U). Als Arbeitstier fürs Studium ists mir noch vollkommen ausreichend. Nur die HDD fand ich mit der Zeit doch etwas träge.

Also nachdem ich das gute Stück sowiso neu aufspielen wollte:
--> HDD raus, neue SSD(Samsung 840 Basic 120GB) rein, Win7 Pro komplett neu aufgespielt.
Ergebnis: Der Rechner ist frisch aufgespielt mit der SSD etwa so träge wie vorher mit der HDD und dem 'zugemüllten' System. Teilweise langsamer:cursing:

Also beim üblichen Hochfahren und Programme starten müsste es doch ERHEBLICH schneller gehen?!! Auch wenn SATAII mir die Leserate begrenzt.

Was mir auffällt wenn ich beispielsweise ein Programm starte: die CPU ist definitiv nicht ausgelastet. Die SSD arbeitet nicht(laut Lämpchen). Es passiert nichts ein paar Sekunden, bis das Programm dann öffnet. Hochfahren dauert auch etwa so lange wie mit der HDD vorher...
(Im Endeffekt wie das klassische HDD-feeling, nur dass da eben das HDD Lämpchen auch fleißig Arbeit signalisiert)

Ich finds ziemlich ärgerlich. SSD gekauft und extra das gesamte System neu hergerichtet und der einzige Vorteil ist, dass mein leises Notebook jetzt zwar lautlos ist, aber kein Stück schneller.

Was mach ich falsch? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hast du im BIOS den SATA Mode auf ahci gestellt?
Außerdem braucht Windows 7 auf einem frischen System immer ein wenig um sich komplett einzurichten.
Als ich mein T61 mit einer SSD ausgestattet habe, war allerdings sofort ein deutlicher Unterschied zu spüren..
 
AHCI ist schonmal gut und nötig.
Ist die HDD noch drin? (Ultra Bay Schacht?)
Gilt das für alle Programme?
Ich habe Verzögerungen nur, wenn das System bzw. die Software aus welchen Gründen auch immer auf HDD oder sogar externe HDD zugreift. Diese müssen dann erstmal anlaufen.
Ein Performance Test der SSD wäre vielleicht nicht schlecht, entweder mit dem Samsung Magician oder einem anderen bekannten Festplattentool. Die Samsung Software zeigt dir auch S/L-Raten an, vielleicht mal testen und posten.
 
@Hase, genauere Angaben über: RAM wieviel und welche, Win x84 oder x64 wären nicht schlecht.
Zudem stimmt die Aussage, daß Win erst lernen muss also mehrmals hochfahren muss um sich auf der SSD richtig einzurichten.
 
Also wie Alteshaus21 schon sagte sollte sich ei Aha-Effekt sofort einstellen.
Selbst wenn Windows noch seine indexierung usw laufen hat sollte das System deutlich schneller sein als eine ältere HDD, da muss woanders der Wurm drin sein.
 
Guten Morgen,

wir wäre es denn einfach mal eines der diversen Benchmark Tools drüber laufen zu lassen? So kann man zumindest Hardware Fehler von Software Fehlern trennen.
 
Also ich würde fast darauf tippen, dass die SSD einen Defekt hat. Denn wie hier schon geschrieben wurde, sollte sich bei einer halbwegs aktuellen Marken-SSD (dazu gehört die 840 zweifellos) eigentlich sofort ein spürbarer Effekt einstellen - selbst bei einem nicht optimierten System.

Hast du die Möglichkeit, die SSD in einem anderen Gerät zu testen?

Ansonsten würde ich fast schon direkt in Richtung Support/Austausch schauen...
 
Wow schonmal vielen Dank für die Tips bisher!
Also...

AHCI ist natürlich an.
Benchmark hab ich auch schon gemacht. Alles im Bereich in dem es sein soll nur die Leserate ist eben bei knapp 300MB/s. SATA II halt.
(Edit: Ok die Read IOPS sind natürlich auch geringer...ich stell einfach mal nen Screenshot hoch)
Edit2: Die SMART Werte sind übrigens auch wie es sich für eine neue 'platte' gehörtBenchmark.jpg


Das System läuft seit 2 Wochen. Jetzt hats mich doch so genervt dass ich nachfragen musste.
Andere Speichermedien sind weder verbaut noch extern verbunden.
Um der Frage vorzubeugen. Ja die aktuelle Firmware ist auch drauf.
8GB Ram. 64 Bit.


Also bin ich prinzipiell erst mal nicht zu dumm. Das ist aufmunternd:rolleyes:
Ich dachte vll an einen BIOS-Kniff wie: Intel-VT-x deaktivieren. Sowas wo man sonst nicht drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Das ist jedenfalls nicht richtig so.
War es ein "clean install" oder eine Lenovo-Recovery? Und läuft vielleicht truecrypt oder vergleichbares?

Viele Grüße!

Quichote
 
Clean install mit jungfräulichem Win7. Von dem Lenovo zeugs hab ich neben dem Powermanager, und den Treibern für die switchable Graphics nicht allzuviel drauf.

Edit:
Hab die SSD wie sie Frisch aus der Verpackung kam übrigens mal am Desktop eingebaut(SATAIII) hatte zwar kein spezielles SSD-Benchmark laufen lassen aber von dem her was HD-Tune ausgespuckt hat lief sie völlig normal. Große Dateien und viele kleine Dateien wurden verzögerungsfrei kopiert, geöffnet. Aber ich habe natürlich keine Programme o.ä. davon gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die treiber für chipsatz und IRST haste installiert, richtig? zeigt der magician unter "Disk Drive" vielleicht einen Hinweis, woran das liegen könnte? (abgesehen natürlich von der SATAII Schnittstelle)
 
Öhm...IRST & Alignment:confused:

Also Chipsatztreiber etc. hab ich mit Systemupdate raufgemacht
Intel Matrix Storage Driver hab ich nicht installiert? Was ist das und könnte es das sein?
 
hier gibts erstma infos zur Intel Rapid Storage Technology (IRST) und hier dann den download... check aber vorher, ob dein chipsatz auch unterstützt wird (weiß grad nicht welcher im T400 verbaut ist) klick
 
Ich würde nochmal eine Messung mit As SSD Benchmark machen, dann sieht man auch, ob der Treiber in Ordnung ist.
 
Genau, lade dir mal AS SSD Benchmark runter. Wenn du das startest, müsste oben links in der Ecke unter Alignment dick "OK" stehen. Wenn nicht, musst du Windows neu installieren (muss nicht, ist aber besser).

Außerdem sollte da entweder MSAHCI oder Intel AHCI stehen. Im ersteren Fall ist der Standard MS Treiber installiert. Im anderen Fall der Intel. Das sollte aber keinen großen Unterschied machen. Früher liefen einige SSDs oft besser mit dem MSAHCI (wenn auch etwas langsamer).

Lass den kompletten Benchmark auch mal mit AS durchlaufen und poste die Ergebnisse.
 
Also ich hab den gesamten Lenovo "Müll" auf meinen Win 7 clean Install draufgepackt und mein T420 rennt wie Sau, jedoch mit einer 250 GB 840er, die ist ja etwas fixer. Von daher konnte ich aber garantiert nicht den Fehler machen irgendeine Software bzw. Treiber wie den Matrix Storage Manager nicht zu installieren. Einigen überflüssigen Müll habe ich danach einfach wieder deinstalliert.
Wenn der Treiber für die Schnittstelle der SSD nicht installiert ist, dann kann es halt Probleme geben, also würde ich den auf jedenfall mal installieren.
 
Er meint vermutlich den Rapid Storage Treiber von Intel.
 
Also um mal Klarheit zu schaffen.
Muss ich aktiv Treiber für 'Intel Rapid Storage Technology' oder 'Intel Matrix Storage Manager'(Wird mir in SystemUpdate als Option angezeigt) installieren? Ich dachte Windoof ist mitlerweile so klug geworden sowas bei Bedarf selbst zu tun.
Falls doch: Welchen davon brauche ich? Wieso? oder gar beide?

Hier mal der AS SSD Benchmark. Sieht für mich in Ordnung aus.
as-ssd-bench Samsung SSD 840  13.06.2013 15-39-26.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben