neue SSD in Lenovo IdeaPad 2 14: Windows lässt sich nicht installieren

spell

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen.


Habe ein neues Flex 2 14 (59429059) gekauft und direkt die 500GB HDD rausgebaut und gegen eine 120er SSD getauscht. Mein Problem ist, dass ich Windows einfach nicht installiert bekomme.


Mal meine Vorgehensweise:

Zuerst habe ich eine Version von mir versucht (Windows 8.1) und einen Bootfähigen Stick erstellt, so wie ich es schon tausend mal gemacht hab.

Folgendes Problem ergibt sich nach dem booten vom Stick:

wp_20150531_005bmskf.jpg


Er will irgendwelche Treiber haben.... keine Ahnung Wieso. Habe es mit der nackigen SSD aus der Tüte versucht und dann auch mal auf nem anderen PC eine NTFS Partition erstellt und formatiert, gleiches Problem.


Habe dann mal im BIOS rumgestellt von AHCI auf Compatible etc. und auch mal den USB Steckplatz gewechselt. Irgendwann nach 100 restarts, kam ich dann (wieso auch immer) zu dem Punkt, wo man einen KEY eingeben muss. Habe dann den meinen Key eingegeben, dieser wurde aber nicht akzeptiert... habe mir gedacht es liegt evtl. daran, dass die Dinger heute alle ihre Key im BIOS hinterlegt haben... Nun ja, auf jeden Fall bin ich zu diesem Punkt wo man den KEY eingeben muss nie mehr hin gekommen... :confused:

Hier mal die Bios Einstellungen:

wp_20150601_007fik70.jpg


wp_20150601_00886s70.jpg


wp_20150601_00905s4m.jpg



Habe dann Versucht mal irgendwelche Treiber zu installieren. Also die ganzen .exe Dateien von "Chipset" und "Storage" entpackt und versucht auszuwählen, leider ohne Erfolg

wp_20150531_004n3srh.jpg


wp_20150531_003e7snh.jpg



Dann habe ich die HDD genommen und Sie mit dem Programm "Macrium Reflect" auf die SSD kopiert ("geklont") (die Hauptpartition hab ich dabei manuell verkleinert weil die SSD ja nur 120GB hat)

Dann wieder SSD Rein und es kam der neue "Bluescreen" mit dem :( Smiley. Bei dem Versuch zu Reparieren habe ich auch alles angeklickt (Wiederherstellen, Zurücksetzen ...) nichts ging:

wp_20150601_003fzs3v.jpg


wp_20150601_004zvs0y.jpg


...


Da das alles nicht funktioniert hat, habe ich die originale HDD wieder eingebaut, erstmal Windows eingerichtet und mir den Product Key rausgezogen.

Dann habe ich mit dem Microsoft "mediacreationtool" eine neue WIndows 8.1 Version runter geladen und wieder die SSD eingebaut. Leider das gleiche Problem wie am Anfang... ihm fehlen angeblich die Treiber ... Habe es mit dem gleichen Stick auch an anderen PCs versucht, dort geht es ohne Probleme....


Was kann ich noch machen? Kann doch nicht sein, dass man solche Verrenkungen machen muss um sich ein sauberes Windows aufzuspielen :cursing:
 
Kann ich das nicht am Desktop PC mit irgendwelchen Tools prüfen? Hard Disk Sentinel hätte ich anzubieten.
 
Aaaalso, ....


habe jetzt mit dem Sata - USB Adapter die SSD angeschlossen, mit Acronis True Image 2015 ein bootable Stick erstellt, davon gebootet und die HDD mit dem Modus "proportional" auf die SSD geklont. Danach Neustart und mal die Größe der Daten von beiden Windows Partitionen verglichen... Diese sind (wie die beiden Klonversuche zuvor) unterschiedlich groß (paar MB). Anschließend Restart und versucht von der via USB angeschlossenen SSD zu booten. --> gleiches prob wie vorher. Windows startet nicht und kann auch nicht repariert werden ....

dann hab ich BIOS wieder resettet und wollte von HDD booten und ...

1432069073_20.jpg


jackpot .. ging das auch nicht mehr ... habe dann versucht mit lazesoft windows recovery alles zu reparieren, aber ohne Erfolg.


Habe dann diese Anleitung gefunden: http://woshub.com/how-to-repair-uefi-bootloader-in-windows-8/


Also wieder mal mit dem microsoft media cration tool ein Windows 8.1 Stick erstellt, und via "Computerreparaturoptionen" repariert (nicht wie in der Anleitung mit DISKPART, sondern automatisch). Lief dann zum Glück wieder ...


Dann habe ich noch mit diskpart die via USB angeschlossene SSD nach Anleitung repariert, aber von SSD booten klappt nach wie vor nicht.


Bei der Installation von WIndows taucht die Festplatte aber wenigstens als Auswahlmöglichkeit auf (Windows lässt sich aber nicht auf "Wechseldatenträgern" installieren).


Ich werde jetzt morgen nochmal einen allerletzten Versuch unternehmen und die SSD direkt über Sata einbauen... wenn es dann mit erwähnter Anleitung immer noch nicht funktioniert geb ich den Lenovo oder die SSD oder beides zurück ... kann ja nicht sein das etwas (früher) so einfaches uns selbstverständliches heute 4 Tage Arbeit bedeutet .... :cursing:
 
Die SSD war aber schon im IdeaPad eingebaut und die HDD mit USB angeschlossen? Denn im umgekehrten Fall gibt es nach dem Clonen eigentlich fast immer Bootprobleme...
 
äh, weiß ich grad selber nicht mehr.

Auf jeden Fall hab ich nochmal die ssd eingebaut und versucht windows zu installieren... jede Einstellung im BIOS, jede erdenklich mögliche Kombination habe ich getestet. NICHTS! Die SSD wird im BIOS erkannt, aber wenn ich dann vom Stick Boote und mir mit DISKPART die Laufwerke anzeigen lasse:

wp_20150607_001xlrp3.jpg


nur der USB Stick wird erkannt...


nach weiteren unzähligen Versuchen und suchen im Internet, bin ich auf die Lösung gestoßen:

http://superuser.com/questions/8781...-start-up-windows-directly-from-intel-335-ssd


"Turns out there's nothing you can do. The only SSD that will properly work is a Samsung SSD. So I'll be buying one of those. I saw a thread on one of the forums dedicated to Lenovo, and somebody tried different SSDs and said that only Samsung worked (...)"


https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...Intel-530-SSDs-how-to-remove-the/td-p/1707509

"I also have a lenovo flex 2 14 and can confirm that it does not work with crucial mx100 256gb. Bios detects it, but nothing else. Tried cloning windows from original hdd to the ssd, but that did not help either. This is absolutely unacceptable."



ganz tolle Wurst .... zig Stunden und Nerven an diesem blöden Teil gelassen und dann sowas. Das war dann wohl der erste und letzte Lenovo :zornig:
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ein letztes Update hier:


Samsung 850 EVO reingebaut --> funktioniert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben