X3xx (X300, 301) neue SSD für das x301

desaintphalle

New member
Registriert
13 Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo Leute, ich plage mich seit einiger Zeit mit einem x301 und Samsung ssd herum. Von der Performance bin ich nicht so zufrieden. Ich nutze Windows 7 64bit.
Bei Kollegen von mir läuft es besser mit der Intel x-18 ssd 2.Gen. Macht es Sinn diese Nachzurüsten? Ich brauch nur wenig Speicherplatz, schnelles Hochfahren, Trim und weniger Stromverbrauch sind für mich entscheidend. Gibt es noch Alternativen?
Ich bin dankbar um jede Antwort, Grüße desa
 
Mir wär spontan auch nur die Intel einfgefallen, da machst du nichts falsch. Evtl. die neue Intel-Serie, falls es die schon in 1.8" gibt.
 
hallo desa

ich habe auch die langsame Samsung ???MUP-0VA SSD drin.
Bisher hat mich der hohe Preis der Intel Postville G2 von einem Austausch abgehalten.
Kennst du eine günstige Bezugsquelle?

grüsse
Michael
 
Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, dann hab ich eine (nämlich meine) Intel für um 200 € in 1,8" und 160 GB.

Die Platte ist wirklich sehr gut.
 
a) Vorsicht. Nicht jede SSD läuft sauber auf dem x301. bei der Intel X18 darauf achten, dass man wirklich die 2te generation bekommt - auch mit der aktuellen FW. Sonst geht die SSD einfach nicht. Auch habe ich schon von Usern gehört, dass es Probleme mit anderen modernen SSD gegeben hat. Mit einer aktuellen X18 machst Du aber nichts falsch.

b) Da ich ja das x301 bereits hatte - mit der Samsung SSD und dann mit der Intel. Die Bootzeit verkürzte sich um satte ca. 30 Sekunden. Stromverbrauch merkt man an der Akkulaufzeit bei Samsung / Intel nicht signifikant. Die Anwendungen starten einen Bruchteil schneller - aber ob eine Anwendung mit der Samsung sehr schnell oder ein bisschen mehr als schnell starten... na ja. Die Bootzeit ist allerdings schon merklich verkürzt. Wenn Du eine Samsung MXP hast - kannst Du die neue Samsung FW mit TRIM aufspielen.
 
Hallo ImpCaligula

es ist definitiv die langsame Samsung SSD MMCQE28G8MUP-0VA.
Ich hatte die Performance mit AS gemessen. Bringt einen enttäuschenden Score von ca 70. Mehr nicht.

Als ich mir das x301 in November 2009 neu gekauft hatte, hatte ich mir mehr Performance von der von Lenovo eingebauten SSD erwartet.
Satz mit X , war wohl nix.

grüsse
Michael
 
Oh die MUP... ja die hat kaum eine bessere Performance wie eine gute HDD. Schau mal in meinem "x301 Erfahrungsbericht" rein. Da siehst Du paar Benchmarks. Dann würde ich auf das Angebot von wilma eingehen. Die 200 Euro für eine 160GB 1,8" Intel sind ein guter Preis - und da bekommste Du beste geboten. Oder - Du nimmst meine 128GB Samsung SSD MXP - die gebe ich für 120 Euro her. Wäre auch eine Alternative. Die MXP ist deutlich schneller als die MUP und kannst per FW Update die TRIM Funktion nachrüsten. Ich verkaufe selbige nur, weil ich mir eine 256er 1,8er hole...
 
Hallo.

Ich hätte eventuell eine Crucial C300 128GB anzubieten.

Da die in meinem T400s den Rechner dauernd abschmieren lässt und danach oft nicht erkannt wird, werde ich sie als Garantiefall einsenden, sobald ich eine andere SSD als Ersatz dafür gefunden habe. (Die Crucial ist in 128GB ja bekanntlich nicht lieferbar)

Da mir Crucial dann vermutlich eine neue SSD im Austausch zusenden wird, wäre die dann nagelneu und auch so zu verkaufen.


Gruß,
André
 
Vielen Dank an alle, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Leider kenne ich auch keine günstige Bezugsquelle, suche selbst noch eine :). Wer also eine passende intel mit 80 oder 160 GB verkaufen möchte, der möge sich gerne melden. Viele Grüße, desa
 
Hallo Wilma, magst Du mir die Platte verkaufen, bzw. meintest Du überhaupt mich? :)
Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben