X3xx (X300, 301) Neue SSD für das x301 Lenovo, Intel, NoName - Informationen

dstanitzek

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

ich habe in der letzten Zeit ein Problem mit der freien Festplattenkapazität meiner 128 GB SSD ... somit habe ich mich auf die Suche nach eriner Neuen und Größeren begeben. Leider mit mäßigen Erfolg.

Hier wird immer von der Intel (X18-M G2) geredet, Performance und Zuverlässigkeit. Aber leider ist diese mit nur 160 GB nicht wirklich mehr als die 128 GB und der Preis von knapp 400 EUR.

Nach längerem Suchen bin ich auf folgende Produkte gestoßen:

Angebot 256 GB NoName auf eBay für ca. 430 EUR (nehmen wir mal die Steuern/Zoll raus)

und dann direkt von Lenovo

Als Option für den x301 zertifiziert für ca. 730 EUR zu haben.

Mich interessiert die Qualität der Lenovo SSD, kann man hier etwas über den Hersteller sagen? Das Angebot über eBay sehe ich noch mit großem Misstrauen. Kann jemand mehr über die Qualität sagen?

Nun ja. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Meinung zu dem Thema. Oder auch preislich attraktive Angebote zu den größeren SSDs.

Ist von Intel vielleicht noch eine größere Platte geplant?
Hilft vielleicht erstmal doch nur noch eine Externe HDD oder nen großer Stick?

Danke und Gruß

Also DVD raus und weitere HDD rein?

Das ist ein Ansatz, den ich noch nicht betrachtet habe.

Fürs X301 gibt es leider keinen solchen Einschub, der für Ultrabay Slim passt nicht, da der X301-Ultrabay noch niedriger (ca. 7mm) ist.

Guten morgen, sonst keine weiteren Informationen oder Meinungen?
Gruß

Die SSD ist ja ein echtes Überraschungsei. Die technischen Daten sprechen gegen die SSD. Ich würde die nicht kaufen. Angaben zum verbauten Controller habe ich auch nicht gefunden. Die Schreibraten sprechen für eine SSD der älteren Generation.

Sustained Read​
155MB/S​
Sustained Write​
88MB/S​

Hallo bountykiller,
danke für die Einschätzung. Diese Meinung war mich wichtig.

Hallo seagate,
nun ja, ehrlich gesagt find ich die SSD schon sehr angenehm beim Arbeiten. Geschwindigkeit und lautlos. Aber bei der Kapazität is das halt so ne Sache :(

HI, ich frage mich manchmal, was packt ihr alles so auf eure SSD/HDD drauf, ich selber habe auch eine 128er SSD im X300 und noch reichlich Platz.

Wichtige Daten,kommen auf eine externe HDD und gut iss.

730,00€ für eine SSD würde ich pers. nicht ausgeben, übersteigt ja den Wert des X301.

Nobby

Hallo Nobby, alternative is nen neues NB (auf die Dauer wohl notwenig, da auch schon in die Jahre gekommen), aber ich mag das 301 ... Momentan gibt es nur Projekte bei uns, die massig Speicher fressen und immer ne externe HDD nebendran zu haben nervt auch (vor allem unterwegs)

+1 ;)

Ich würde auch lieber ne externe 2,5er nehmen anstatt einen immensen Geldbetrag für nur 128GB mehr zu investieren.
Da bekommst Du für 100€ ein TB.
Ich bin beruflich viel unterwegs und habe Filme etc. immer auf der externen, da ich im T410s auch "nur" 128GB habe.

Falls es doch eine SSD sein soll, von Crucial gibt es auch eine 256er im 1,8er Format.
Ich bin mit der 128er 2,5er in meinem Desktop ganz zufrieden.
Da sie beide C300 heißen, nehme ich an das es sich um die gleichen Chips handelt nur in kleinerer Verpackung.

Gruß

staubi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben