Neue Seagate Momentus SATA 500 GB 7200 macht schlimme Fiepgeräusche im X200

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo, guten Abend!

Ich hab mir gerade bei Cyberport diese oft gelobte Seagate Momentus SATA 500GB 7200er (ST9500420ASG) gekauft und per Ultrabay gleich mal in meinen X200 geschoben, wo sie eigentlich schon bald meine Hitachi 320GB 7200 ablösen sollte. Gerade läuft HDTune drüber. Und leider macht die Seagate ziemlich hohe, nervtötende Fiepgeräusche. Im Vergleich zu meiner alten Hitachi scheint die Seagate ja schon deutlich besser abzuschneiden:

Die Werte meine derzeit eingebauten Hitachi:

Und die Werte der fiependen Seagate ST9500420ASG im Ultrabay:

Die Frag ist halt nur, ich meine, dieses Fiepgeräusch. Ich kann mir nicht vorstellen dass die so fiept, weil die im Ultrabay steckt. Die wird doch garantiert weiterfiepen, wenn die erstmal eingebaut ist, oder? Ich überleg mir gerade echt, ob ich diese Fiepseagate morgen nicht einfach zurückbringe. Is ja kein Zustand so. Meint ihr es macht Sinn, die vielleicht erstmal umzutauschen? Oder denkt ihr, dassne andere Platte des selben Modells ähnlich lautstark und nervend fiepen wird...? Mir wärs ja schon sehr recht, wenn ich mit dieser Seagate ST9500420ASG arbeiten könnte, allerdings ohne Fiepen. Scheint ja im Moment eine der schnellsten zu sein und schneidet in den Tests ziemlich gut ab...?

Vielen Dank und alles Gute
Nacko

Ich habe zwei dieser ST9500420ASG in Betrieb. Eine seit etwa einem Jahr
und die zweite seit etwa einer Woche. Sind schön flott und leise. Da fiept garnix.
Hast Du vielleicht ein Montagsgerät erwischt?

Hallo Nacko,

habe zwei baugleiche Seagate-Modelle (ST9500420ASG), welche ich je nach Anwendungen abwechselnd im Ultrabay verwende. Keine der beiden "fiept" jedoch, wie Du es beschreibst. Sind für 7200er-Platten sehr ruhig.

Gruss Uwe

Hallo!

Ich hatte die Momentus 7200.4 (nur ohne Erschütterungssensor, ST9500420AS) in einem Z61m verbaut, gefiept hat da eigentlich nix. Wenn der Cyberport eh gleich um die Ecke ist, würde ich die Platte einfach umtauschen gehen.

Gruß

Vielen Dank für die hilfreichen Erfahrungswerte aus der Praxis! Naja, ich glaub ich geh die zur Sicherheit morgen mal bei Cyperport umtauschen, is tatsächlich hier bei mir um die Ecke. Mir ist eben noch aufgefallen, dass die Platte hauptsächlich beim Fehlercheck durch HDTune so hochfrequent fiept, und da auch nur beim Intensivcheck, während sie beim Quick Scan keine besonderen Geräusche von sich gibt. Ich hab dann mal testweise eine größere Datei hin- und hergeschoben und dabei hat die Platte auch keine besonderen Geräusche gemacht. Vielleicht leicht gefiept, aber vielleicht bilde ich mir da gerade auch ein. Beim Intensivcheck durch HDTune fiept die auf jeden Fall sehr laut und nervend. Aber tausch ich morgen zur Sicherheit mal um. Eine Frage bitte noch an die Kollegen, die diese Platte schon benutzen. Die Werte sagen, dass die CPU Usage bei der Seagate höher ist als bei meiner derzeitigen Hitachi. Hat das wohl irgendwas Ernstes zu bedeuten...?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben