Neue Probleme ;) Diesmal Standby + Auto Rotate

SF6

New member
Themenstarter
Hi,

nach einer erneuten Installation (jetzt Mushkin Callisto. Soweit sehr zufrieden mit dem Teil) spackt Windows auf einmal rum.

Wenn ich in den Standby gehen will tut er das auch brav. D.H. der Halbmond leuchtet.

Klappe ich nun den Bildschirm wieder auf blinkt dieser erstmal kurz, wird dann schwarz und das Notebook führt selbstständig einen Neustart aus. Klar, dass dabei die Sitzung verloren geht.

Was könnte dieses Problem auslösen?

Eine weitere Sache betrifft Auto Rotate. Trotz installiertem Table Shortcut Menu kann ich dort nichts einstellen. Das Feld bleibt grau. Was fehlt noch?

Danke und gute Nacht

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=869525#post869525]Was könnte dieses Problem auslösen?[/quote]
Als Erstes ein Blick in die Ereinisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System)

Danach vielleicht Powermanager oder Videotreiber (neu) installieren/aktualisieren.

Okay Standby geht. Nur Active Rotation ist im Dienstprogramm immer noch ausgegraut.
..

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=870061#post870061]Active Rotation ist im Dienstprogramm immer noch ausgegraut[/quote]

Hast Du das Lenovo Dienstprogramm für den Festplattenschutz installiert?

Ohne dieses Programm wird der Bewegungssensor nicht aktiviert, so dass Du "Active Rotation" nicht aktivieren kannst (da es den Bewegungssensor benötigt). Solltest Du eine SSD nutzen ist der Festplattenschutz natürlich völlig unnötig, aber wenn Du "Active Rotation" nutzen willst, geht es leider ohne die zusätzliche Software nicht.

Viele Grüße

Lars

Wunderbar, Active Rotation funktioniert, dafür bekomme ich bei Standby/Hibernation tolle BSODs.

In der Ereignisanzeige steht:

Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 10.06.2010 15:48:30
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: David
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ?10.?06.?2010 um 15:39:36 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:

Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 10.06.2010 15:48:22
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:

Quelle: Service Control Manager
Datum: 10.06.2010 15:48:43
Ereignis-ID: 7026
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
cdrom
Ereignis-XML:

So ein Dreck. Eben frisch aufgestzt (nochmal übrigens, alle aktuellen Treiber manuell installiert und dann sowas.

Hoffe, mir kann jemand helfen, denn ohne Standby ist so ein Notebook ziemlich witzlos.

Das passiert nur, wenn ich den PC vom Ruhezustand/Standby aufwecken möchte. Es scheint erst zu gehen (der Anmeldebildschirm kommt), dann bekomme ich jedoch den BSOD mit folgndem Fehlercode:

Stop: 0x000000F4

Manchmal kommt kein BSOD, sondern er startet einfach automatisch neu.

Hier die Meldung von Windows nach dem Neustart:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA8008F7BB30
BCP3: FFFFFA8008F7BE10
BCP4: FFFFF80002DE2540
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\061010-17862-01.dmp
C:\*****\AppData\Local\Temp\WER-40404-0.sysdata.xml

Drücke mal beim ausblenden des IBM-Bootlogos mehrfach F8 und wähle "Letzte, als funktionierend bekannte Konfiguration"

Eventuell kannst Du auch im abgesichertem Modus booten.
Anschließend die letzte Installation rückgängig machen bzw. über Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung den Zustand vor der Installation des Treibers herstellen.

Fragt sich nur welcher.. ich habe das System ja gerade erst aufgestzt und alles neu installiert.

Hier mal die Debugge Datei:

PROCESS_OBJECT: fffffa8004aa8b30

IMAGE_NAME: csrss.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

MODULE_NAME: csrss

(csrss.exe - das kann ja alles sein?)

Und wen's interessiert hier noch die Details. PW ist problema Verschlüsselt mit 7zip.

http://rapidshare.com/files/397506014/debugger.zip.html
MD5: 726CA934F5536A23368802F436025206

Leider stehen da ziemlich viele Dateien drin...

Die Datei lässt sich nicht aus dem ZIP-Archiv entpacken. Weder das Windows-eigene Tool noch Winrar können damit umgehen.

Ich kann machen, was ich will - es klappt nicht mit dem Zip-File.

Nimm mal nur die letzten 20-30 Zeilen aus der Log.

Hey,

ich habe die .dmp jetzt auswerten lassen. Und alles deutet darauf hin, dass Windows irgendwie nicht von der SSD lesen kann - jedenfalls manchmal.

Dazu würde auch die Windows Fehlermeldung passen:

"Beheben eines Problems mit einem Festplattenlaufwerk
Windows konnte vorübergehend nicht vom Festplattenlaufwerk lesen. Die genaue Ursache des Problems ist uns nicht bekannt. In den meisten Fällen ist dieser Zustand vorübergehend und weist nicht auf ein ernsthaftes Problem hin. In einigen Fällen kann es jedoch auch bedeuten, dass der Ausfall einer Festplatte bevorsteht."

Siehe dazu folgendes Forum, in dem ich das Problem angesprochen habe:

http://www.msfn.org/board/topic/144...eads-to-bsod/page__gopid__927589&#entry927589

"he laptop is crashing because the C: drive isn't available yet, but it should have been"

Weiß nicht, was ich tun soll. Ist es die SSD? (Wäre dann die 3. die ich zurückschicke und definitiv die letzte). Ist es Windows?

Werde morgen mal den VOS bemühen. Soll sich Lenovo darum kümmern. Kann ja sein, dass die Hardware irgendwo ne Macke hat.

Gruß
SF

Ne Intel isses nicht oder?
Würde meinen A**** drauf verwetten, dass dir sowas mit der nicht passiert...aber sind dir ja glaub ich zu klein :huh:

Ja, 160GB sind mir zu wenig.

Ist übrigens eine Mushkin Callisto. Lt. der "allgemeienen Meinung", so mit das beste aufm Markt... Toll, nich? :(

Habe jetzt mal die Schreib/Leseraten der SSD überprüft. Die sind ganz ok.

Vielleicht liegts an Windows? Wie kann ich das rausfinden?

Das tollste aufm Markt? Wer sagt, schreibt sowas?
Gibt es Langzeiterfahrungen mit dieser SSD/Chipsatz?
Was bringen die tollsten Lese/Schreibraten, wenn das System nicht 1a läuft?

Mach ne CleanInstall auf ne HDD, lass scf /scannow laufen> alles ok?
Klone das ganze auf die SSD, nutze es bis es zu Problemen kommt> sfc /scannow> Fehler dürften vorhanden sein!

Hab das ganze mit ner Indilix-Controller basierten SSD durch (es kann durch die SSD zu Fehlern kommen, muss aber nicht) Fakt ist, seit der Postville habe ich diese Probleme nicht mehr :thumbup:

Naja, Langzeiterfahrung gibt es mit den Intel SSDs auch nicht.

Der Flash in der Mushkin Callisto stammt jedenfalls von Intel ;) Vielleicht spinnt ja der Controller.

Ansonsten hört man von den Sandforce Teilen nur gutes :)

/ edit

SFC spuckt keine Fehler aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben