X270 Neue NVME SSD M.2 und upgrade auf Win11 bei X270

UlPa

New member
Registriert
12 Jan. 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe ein X270 mit 256 GB NVME SSD. Die Platte ist schon lange voll, und so habe ich meine Daten auf eine SD-Karte mit 512 GB ausgelagert. Die ist jetzt auch am Limit.
Inzwischen sind die NVME SSD ja deutlich im Preis gesunken, so dass ich für eine 1 TB SD Karte auch eine 2 TB SSD bekomme.
Ich möchte also meine alte SSD rausschmeißen und eine neue mit 2 TB einbauen. In diesem Zuge möchte ich auch gleich auf WIN11 upgraden. Das X270 ist zwar offiziell nicht kompatibel mit WIN11, aber das lässt sich ja umgehen.

Wie gehe ich jetzt logistisch am sinnvollsten vor? Ich muss ja mein Betriebssystem auf die neue Platte bekommen.
Muss ich für die neue Platte erst mal ein externes Gehäuse besorgen? Oder alles auf einer externen Festplatte oder USB-Stick zwischenlagern und nach dem Einbau der neuen Platte alles wieder zurück kopieren?

Danke für eure Hilfestellung und

lG, Uli
 
Das geht am einfachsten, wenn du dir vom Ist-Zustand der System-SSD ein Komplett-Image auf eine externe Platte ziehst (z.B. mit Macrium Reflect) und das danach auf die neue SSD wieder aufspielst. Die Daten von der SD-Karte kannst du danach auf die interne SSD verschieben.
 
Das geht am einfachsten, wenn du dir vom Ist-Zustand der System-SSD ein Komplett-Image auf eine externe Platte ziehst (z.B. mit Macrium Reflect) und das danach auf die neue SSD wieder aufspielst. Die Daten von der SD-Karte kannst du danach auf die interne SSD verschieben.
Genauso hätte ich es auch gesagt
 
Falls du noch mehr aufrüsten magst, im WWAN Slot meines X270 werkelt zusätzlich noch eine Transcend M.2 SSD 512GB, MTS430S. Ob die 1TB Version davon auch funktionieren würde konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen.

Win11 Pro geht ohne Probleme auf dem X270
 
Danke schon mal für eure Tipps! Am WWAN Slot habe eine mobile Datenkarte. Den kann ich nicht verwenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben