Neue Micro-SSDs bei Lenovo Thinkpads im Feb. 2011

also welcher hersteller im t410s verbaut ist weiß ich nicht, aber es ist 1,8" formfaktor und austauschbar.

irgendwo kam mir mal zu augen, dass es ein paar geräte mit "hdd" gibt, wobei diese natürlich gegen die ssd lahm ist

generell sehe ich in solchen ssds aber eher die chance auf ssd + hdd in nem book, als des ich auf die hdd verzichte.
ode rman baut dann hdd-ultra-bays.
dann kann man statt der hdd einen akku reinschieben ;)

naja, lassen mer uns überrraschen,
ich frag mich nur was des dann wird.

da diese technik aber wohl nur in verbindung mit 16:9 displays kommt, ist das ganze wieder mal irgendwo nix halbes und nix ganzes

vielleicht ne zweite ultrabay auf der linken seite wo man dann rientun kann was man will

ich hab jetzt vornehmlich erst mal an möglichkeiten bei dne ganz kleinen books gedacht ;) sprich x200 und x100 reihe

Ich frage mich warum die nicht gleich die SSD über mini-PCIe betreiben anstatt SATA, wenn die schon den mini-PCIe Formfaktor und Connector benutzen.

[W2k]Shadow' schrieb:
naja, lassen mer uns überrraschen,
ich frag mich nur was des dann wird.

Die Lenovo Leute im Video sind doch konkret genug geworden. Sie sagen, dass sie das Konzept verfolgen wollen sowohl eine herkömmliche HDD 2,5", als auch die neue SSD zu verbauen. Zwar sind auch Thinkpads ausschließlich mit diesen kleinen SSDs denkbar, Lenovo sieht vorrangig aber den Bedarf viel Speicherplatz und gleichzeitig hohe Leistung zu vernüftigem Kurs bei den Kunden.

Klar wären auch später andere Konzepte möglich, die den eingesparten Platz der HDD für bspw. Akku nutzen.
Im nächsten MacBook Air, so es denn eins geben wird, werden diese SSDs wohl auch Platz finden. Die heutigen kann man zwar wechseln sind aber proprietär vom Anschluss und Bauform. Wetten Steve wird dann von einer "magic revolution" sprechen :D

Ezekeel' schrieb:
Ich frage mich warum die nicht gleich die SSD über mini-PCIe betreiben anstatt SATA, wenn die schon den mini-PCIe Formfaktor und Connector benutzen.
Denke dürfte daher rühren das man in den SSD dann bei mPCIe einen zusätzlichen Controller in der SSD benötigt damit normale Betriebssysteme damit richtig umgehen können.

Am besten wäre gleich eine feste Implementierung im PCIe Standart, dann gäbs das Thema nicht. So muss man genau drauf schauen ob das kleine schwarze auch SATA over mPCIe mitmacht. Btw, bei welchen ist das denn bisher der Fall? Hatte auf Heise was vom Macbook Air gelesen, aber das Dingens is doch schon älter?

Wir sollten eine Petition starten:)

Nobby

Also ich finde zwar die ganzen Ansätze nicht schlecht, aber ich finde immernoch das Konzept der SSD im RAM-Steckplatz am Reizvollsten, sofern man die Datenübertragung damit zum Laufen bringt. Bisher wird das Teil ja über den RAM-Slot nur mit Strom versorgt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben