Neue interne Festplatte für alt gedientes R60e

Waver

New member
Hallo zusammen,

mein alt gedientes R60e 0657-KFG (aufgerüstet auf 3,5 GB RAM) wird bald an die ältere Generation weitergegeben. Die bisher eingebaute 320 GB Samsung-Festplatte musste wegen Hardwarefehlern der Original-Festplatte 80 GB SATA 5400rpm weichen. Mit Win 7 ist die Performance dann leider nicht mehr schön, wenn das Gerät an einem externen Monitor betrieben wird.

Meine Frage an die Experten:

Da eine externe Festplatte zur Datensicherung bereit steht, würde ich gerne eine neue Festplatte einbauen, bevor ich es "zu Weihnachten" weitergebe. Um die 80 GB sollten reichen, allerdings ist das Preislimit bei 60 EUR fix. Könnt ihr mir in dem Rahmen eine Festplatte empfehlen, die die originale in der Performance übertrifft?

(Natürlich habe ich vorher ausführlich im Forum gesucht, aber als nicht-Experte würde ich gerne Feedback bei Hardwarethemen einholen.)

Beste Grüße und einen schönen Nikolaustag

Waver

Hey,

danke für deine Antwort. Hab grad extra nochmal nachgesehen: Ich hatte die

[h=1]Samsung Spinpoint M5S 250GB (HM250JI)[/h]
die leider nicht mehr verfügbar ist. Muss ich bei neueren Festplatten auf etwas achten (SATA oder SATA II o.ä.)?

Hab mir die hier rausgesucht:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p700789_250GB-Samsung-Spinpoint-MP4-HM250HJ-8MB-2-5-6-4cm--SATA-3Gb-s.html&pid=idealo

Kann ich die ins R60e einbauen?

Welche Hersteller sind noch gut/verlässlich? Samsung, Toshiba? Generell würden auch 160GB reichen wenn dafür im Budget 7200 rpm bei guter Quali erreicht würden.

Beste Grüße

Waver

Die sollte eigentlich (!) passen - im Zweifel einfach mal im HMM vorbeischauen und gucken, ob die technischen Daten übereinstimmen. Soweit mir bekannt, ist SATA II abwärts kompatibel.

Ich hab gute Erfahrungen mit Samsung und Western Digital gemacht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben