Neue HDD für mein R50e

tpuntu

Member
Themenstarter
Moin Leute,
nachdem ich meinem guten alten R50e einen Banias 1600 MHz spendiert habe, möchte ich jetzt ganz gerne eine grössere Festplatte einbauen! Sie sollte mindestens 160 GB haben und schön leise ihren Dienst versehen.
Könnt ihr mir eine empfehlen?

Sollte ich den RAM auch aufstocken?

In dankbarer Erwartung eurer Tipps,

Martin :D

Sowohl mehr Arbeitsspeicher als auch eine schnellere Festplatte werden dein System etwas beschleunigen.
Beides kostet nicht mehr viel Geld und ist von daher wirklich sinnvoll, wenn du dein ThinkPad noch ein Weilchen benutzen möchtest.

Beim Arbeitsspeicher greifst du am besten nicht ganz zum billigsten.
Ich weiß jetzt nicht genau welchen Speicher das R50e unterstützt, aber www.geizhals.at/de wird dir da schon das Richtige zeigen.

Als Festplatte kann ich die Samsung HM160HC sehr empfehlen!
Für ca 50€ bekommst du hier 160 schnelle und leise GB :thumbsup:

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort, tgraupne! Die Festplatte ist schon geordert und den richtigen Speicher werde ich ich auch noch rausfinden. Bin zwar noch am Anfang meiner "Bastellehre", doch ich merke schon, wie ich Blut gelegt habe :D

Kann mir noch einer sagen, woher ich die richtige Wärmeleitpasste für meinen TP bekomme?

So long, Martin :thumbup:

Kingston Value RAM kann ich empfehlen

ansonsten den Kingston Systemspeicher

KTM-TP9828/256 256MB Module
KTM-TP9828/512 512MB Module
KTM-TP9828/1G 1GB Module

speicher hättest auch hier haben können:
http://www.thinkpad-forum.de/marktp...r50-r50p-r51-r40-t30-r32-x40-x31-x32-a31-a31p
immerhin ibm zertifiziert. aber geiz ist ja bekanntlich geil und bei ebay gibts alles billiger :).....
(zumal ich bei dem in der oben verlinkten auktion abgebildeten 8chip speicher auch bedenken habe, dass er überhaupt in t4x und r5x modellen läuft. aber vielleicht hast ja glück und nur das modellphoto war 8chip und du bekommst 16chip geliefert schließlich läßt der händler ja auch die marke offen).

zur Platte:
dein R50e braucht eine 2,5" ide / p-ata notebookplatte.
die 250gb m5s ist aber ein sata modell.
auch hier ist es so, dass die älteren ide platten im eur/gb verhältnis halt leider etwas teurer sind.
die hm160hc von samsung ist ne gute wahl und schon schnell. hat halt "nur" 160gb was aber ja für ein notebook ausreichen sollte. kostet incl versand um die 50 eur.

Moin newt3,
in diesem Fall ist Geiz nicht der Antrieb gewesen, sondern wie ich schon zu erkennen gab, bin ich Newbie auf dem Gebiet der Notebookbastelei! Deshalb habe ich mich diesem Forum angeschlossen, um hier Lösungen auf meine Fragen zu bekommen!!! Sofern die Suchfunktion nicht weiterhilft, stelle ich halt meine Frage und vertraue auf das Knowhow der anderen Forenmitglieder.

Vllt. kannst du mir ja noch beantworten, wie ich den 16chip erkenne!? Immerhin kann ich den Chip auch wieder zurück schicken!

Leider funktionierte dein Link nicht, sonst hätte ich mir das mal gerne angesehen!

Danke für die Info bzgl. der Festplatte.

Das Thema mit den 8 Chips, die nicht funktionieren, dürfte sich spätestens mit den 512 MB SD SODIMM PC133 erledigt haben, denn die 8-Chipper funktionieren auch in X23, T23 und A30. Also nicht kirre machen lassen ;) .

es gibt durchaus 8chip ddr speicher der im t40-t42 und r50-r51 nicht läuft!
ich hatte selbst damals 2 riegel bestellt:
1GB DDR PC3200 400 MHZ für 30 Euro bei eBay

die waren von samsung und liefen weder in einem t40-t42 noch in einem r50-r51.
ich hab das auf das layout geschoben und das wurde mir auch gewissermassen in zusammenhang mit dem intel 855pm chipsatz bestätigt.
ich habe diese riegel damals per ebay abgegeben und beim käufer liefen sie. es lag also nicht an den riegeln sondern am thinkpad.

daher hab ich halt hier lieber mal geschrieben, dass durchaus vorsicht angebracht ist.
wenn er eh schon bezahlt hat und geliefert bekommt hilft dann wohl blos ausprobieren.
grundsätzlich sind eh angebote bei denen sich der verkäufer nichtmal auf einen hersteller festlegt mit vorsicht zu betrachten.
(wird ja zb bei autozubehörteilen auch gerne gemacht. immer die ganzen guten zulieferermarken genannt und letztendlich bekommt der käufer dann genau das billigste geliefert)

hier nochmal der link auf den biete thread von mir:
[ Biete ] 2 x 1 GB DDR PC2700 Ram für IBM Thinkpad T40 T41 T42 T40p T41p T42p R50 R50p R51 R40 T30 R32 x40 x31 x32 a31 a31p
(ist halt auch nicht teurer oder billiger als der ebay link aber es ist eben sicher, dass der speicher im thinkpad läuft!)

Ich werde mich sofort melden wenn der Speicher angekommen ist und berichten, ob er funktioniert!

Noch eine Frage: wo setze ich ihn ein, "Standard" oder "Optional" ?(

@newt3: Hätte ich dein Angebot eher gefunden, wäre ich sicherlich auf dich zugekommen.

Ist egal, in welchen Slot, wusste gar nicht, dass die unterschiedliche Bezeichnungen haben.

Zu 8/16 Chips: Die von Newt3 erwähnten 8-Chip-Riegel hatten als zusätzliche Einschränkung auch noch 400 MHz, die von meinem Link haben 333 MHz.

Sind die RAM Bausteine mit 400 Mhz ohne Probleme abwärtskompartibel mit den 266 Mhz? Hierzu habe ich in Foren unterschiedliche Meinungen gelesen.

Als neue Festplatte empfielt sich das neue Modell von Western Digital Scorpio Blue 320GB (WD3200BEVE). Diese löst nun die o.g. Samsung als IDE/PATA-Lieblings-HD ab. http://geizhals.at/deutschland/a400311.html

@ Henricus:
so lernt man noch immer was dazu :D Der "Optional" liegt auf der Unterseite und man muss nur eine Schraube lösen!

@hellsbells:
Schade, die 160 GB Platte ist schon geordert und auf dem Weg zu mir. 320GB wären auch nett gewesen :(
Aber ich habe gottlob ja nicht nur ein NB :D

Nachdem meine ausgelieferte Hitachi 60GB abgeraucht war, hab ich ne Samsung 160 GB eingebaut. Top-Teil, kann mittlerweile nur Samsung empfehlen. Statt neues System draufzuspielen (ausser Du willst es so), funzt ein Acronis-Image perfekt.

So die neue Speicherkarte ist heute gekommen und jetzt gerade auch eingesetzt! Es ist eine Trump D1SC0816A.

Jetzt muss mir einer von euch Experten aber bitte noch sagen, wie ich sehen kann, ob sie ihre Dienst auch ordnungsgemäß verrichtet :?: :!:

Die Festplatte ist auch schon angekommen, doch ich will die alte HDD noch via Clonezilla klonen. Wird wohl am WE passieren :thumbsup:

Schönes WE!!!

So, nachdem ich mittels Clonezilla die HDD geklont habe, ist die neue Festplatte jetzt eingebaut und via Restorefunktion wieder alles auf der "Neuen" gelandet.
Hat super funktioniert.
Habt recht schönen Dank für eure Unterstützung :thumbup: :!: :!:

Gruß Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben