X6x Neue HDD eingebaut - booten über USB-HD nicht möglich?

ivibergi

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

habe wieder mal den Mut aufgebracht, etwas selber zu basteln - wie schon bei den letzten Versuchen führte das zu einem Hilferuf hier drinnen...

Die Suchfunktion wurde bemüht, ich denke ich weiss, was ich falsch gemacht habe, möchte den nächsten Schritt trotzdem hier absichern, also danke für eure Bemühungen und Geduld :)

Was getan wurde:
-bisherige 80er HDD (OS: Win XP) mit TrueImage WD Edition auf WD USB HDD kopiert (also ein Backup gemacht)
-80er HDD raus
-250er HDD rein.

Die Idee war nun, über die USB-HDD zu booten.

Das Gerät (x60s) kann jedoch nicht booten, folgende Informationen zeigt der Bildschirm:
Current boot order and device status:
1: USB FDD -> Device not found
2: ATAPI CD0 -> D.n.f.
3: USB CD -> D.n.f.
4: ATA HDD0: Model WDC WD2500BEVT (etc.) -> no valid operating system
5: PCI LAN: Model IBA GE Slot 0200 v1250 -> n.v.o.s.
6: USB HDD: Model WD My Passport -> n.v.o.s.
7: ATA HDD1 -> d.n.f.

Was ich hier und sonst so gelesen habe, hat nicht funktionier: F12 drücken oder so was in der Art... Dann hab ich noch gelesen, dass XP gar nicht von der USB HD booten kann. Stimmt das? Wenn ja, was bleibt mir dann? Ich möchte eben nicht mit einer Windows CD ein neues XP installieren, sondern exakt 1-1 das gleiche wie auf der anderen HDD haben. Ich dachte, dass das mit dem Backup problemlos klappt...

Danke für eure Hilfe.... ich hol mir mal ein Amber-Bier :cool:

wenn ich es recht lese, ist auf der WD passport kein Betriebsystem und nur das Sicherungsarchiv; normalerweise kann man mit TI ein Rettungsmedium z.B. einen USB-Stick erstellen, davon booten und mit dem gebooteten Linux-System dann aus dem Sicherungsarchiv die eingebaute neue HDD mit dem clone bespielen

also als ich das backup gemacht habe, hatte ich zur auswahl auch noch "eine festplatte klonen", dies habe ich jedoch nicht gemacht, da dies eine löschung der WD passport verursacht hätte... aber falls ich das gemacht hätte, hätte ich dann somit booten können? ich dachte ein backup ist dafür ebensogut...

und was meinst du mit "gebootetes linux..." ich habe gar kein linux drauf...
also wenn ich deinen post richtig verstehe meinst du, dass ich nochmals die hd wechseln muss, dann auf die wd passport ein rettungsmedium (also klonen? oder meinst du hier das linux dings?) danach wieder hd wechseln, von wd passport booten und dann mit dem clone bespielen (und von wo aus bespiele ich dann den clone? ich dachte, dass macht man vom bios us, resp. das bespielen des clones ist das booten selbst)

ich hoffe, ich verwirre dich/euch mit meiner laiensprache nicht zu sehr.

und da Linux schon in die Runde geworfen wurde: Lohnt es sich, einmal Linux auszuprobieren, da ich jetzt ja ohnehin eine neue HDD einbaue? Also statt die HD eins zu eins klonen, bloss die Dateien und Programme rüberziehen auf das andere Betriebssystem. Oder lässt sich Linux bloss von Computerspezis betreiben?

dir fehtl vmtl ein bootloader sowie eine modifikation für xp, die nutzung von usb zuläßt!

nur kopieren reicht nicht erstens wegen dem bootloader 2. wegen den treibern (usbwird nicht als 1. geladen und das muss dann) ;)

also klappt das so nicht, wie ich dachte.

dann bleibt mir entweder
a) irgendeine winXP cd zum booten und partitionieren und im zweiten Schritt dann das backup überspielen. --> hab ich dann wieder die XP Version des backups, oder die installierte XP Version mit den Daten des backups? In diesem Falle kann ich mir gleich Win7 besorgen...
b) Mit Ubuntu booten (ich nehme an, auch über CD?) und dann backup draufspielen..

Ich muss gestehen, dass mir dann das Wissen fehlt, wie man ein backup überspielt. ich dachte, dass macht man, indem beim booten (nach einbau der neuen HDD) des backups automatisch die alte Ursprungssituation auf der neuen HDD überspielt wird...

Oder klappt es, wenn ich das backup auf eine cd brenne und damit boote? oder muss zuerst die neue hdd mit irgendeinem betriebssystem gebootet werden?

Lies Dir mal das Handbuch zu TrueImage WD Edition durch: http://www.wdc.com/WDProducts/Library/UM/DEU/acronisum.pdf
Dort ist beschrieben, wie man eine bootbare CD erstellt. Wenn die neue Festplatte eingebaut ist, das Image auf der USB-Platte liegt, diese beim Booten angeschlossen ist, die erstellte Boot-CD im Laufwerk liegt, kannst Du Acronis als eigenes System booten. Über die Oberfläche kannst Du dann das Image auf die neue Platte wiederherstellen. Es könnte auch sein, allerdings bin ich da nicht sicher, das die WD-Edition auf dem selben Weg auch das Klonen zuläßt.

- 250er eingebaut
- 80er an USB gehängt
- von Acronis CD gebootet
- Clonen der 80er auf die 250er HDD
fertig

danke Helmut & Mornsgrans (verlässlich, wie immer)

da ich mornsgrans weg nicht einschlagen konnte, habe ich den von helmut versucht. also nochmals die alte platte rein und mit acronis die bootfähige cd gebrannt. auf der usb-platte nachwievor das backup.
dann neue platte rein und mit acronis gebootet, ging einwandfrei, eine super einfache sache. Die neue platte partitioniert und dann das backup aufgespielt.

Nun klappt es tatsächlich, jedoch gibt es ein problem, wahrscheinlich ein alter anfänger-klassiker: Im arbeitsplatz zeigt es mir nun so an, als ob noch die originale platte drin wäre, also mit den genau exaktem 80gb wert, die restlichen 170gb zeigt es nirgends an. Gut, dann das www und hier das forum durchforstet und auf tipp gestossen: Computerverwaltung und dort Datenträgerverwaltung. Tatsächlich sind dort die verbliebenen gb ersichtlich. diese zum freien Speicherplatz umgewandelt.

nun ist im arbeitsplatz aber immer noch nur die alte platte ersichtlich. was muss ich nun tun? am liebsten würde ich einfach die bestehende c: Partition um die verbliebenen 170gb erweitern, sehe aber nicht, wie das zu tun ist.

(zusatzfrage: falls nur eine weitere partition möglich ist, kann ich dann trotzdem die daten weiterhin so abspeichern wie bisher und die daten werden dann automatisch auf der zweiten partition hinterlegt, oder muss ich dann alle dateienordner auf dieser neuen partition rüberkopieren?)

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch ein Schritt;

lade Dir ein Partitionsprogramm runter:http://www.partition-tool.com/download.htm
Freeware reicht für Deine Zwecke. Programm installieren und ausführen. In der dann sichtbaren ungenutzen Partition kannst Du dann beliebig viele Partitionen erstellen. Gegebenfalls, falls notwendig, v o r h e r die aktive Bootpartition vergrößern!
Ich würde grundsätzlich nicht mit nur einer Partition arbeiten: zum einen ist es übersichtlicher, wenn Betriebssystem, Programme und Daten auf unterschiedlichen Partitionen liegen, zum anderen erleichtert es ein Backup und zum Dritten, nur dann hast Du die Möglichkeit, öfter und schneller mal z. B. ein Image des Betriebssystems auf der eingebauten Festplatte zu erstellen. Ein Image C: intern dauert etwa 5 bis 7 Minuten, differentiell vielleicht 2 Minuten - deswegen macht man's öfter. Und ab und an überspielt man auf die USB-Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den entscheidenden Tipp... ich konnte damit zwar die c:partition weder vergrössern noch verkleinern, habe nun aber eine zweite partition und damit arbeitet es sich auch ganz gut...

in diesem sinne kann der thread als gelöst gekennzeichnet werden... danke nochmal für eure Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben