Neue Handballenauflage ist da! Kurze Frage:

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Hallo Leute!

Meine neue Handballenauflage für meine X60 ist da. Ist zwar das Modell für die X61 (FRU#42X3801), aber ich habe hier im Forum gelesen, dass dieses Modell die X60 ein Bissle "cool" halten soll.

Nun habe ich eine doofe Frage: sollte der Schaumstoof auf dem Foto bei der Installation entfernt werden, oder soll ich ihn da lassen wo er ist? :S

IMG_6917.JPG

Ich bedanke mich im Voraus!!

Gruss zu Fuss...

Edit: noch ein Panorama Foto

IMG_6915.JPG

So, dann versuche ich nochmal komplett ohne Ironie und Rumwitzelei zu antworten. :rolleyes:

Für die X6x(s) Typen gibt es laut hier 12 verschiedene Palmrest Ausführungen! 8o

Die Palmrests für X60 haben den FPR alle unterhalb der Maustasten.
An der rechten Seite, vor dem FireWire Anschluss ist ein "Fensterchen" für die 2 IrDA Dioden.
AFAIK gibt es sie nur mit IBM Logo.

Die Palmrests für X61 haben alle den FPR rechts unterhalb der AltGr-Taste.
Über den rechten USB-Ports und der FireWire Anschlussbuchse befindet sich eine Reihe Lufteintrittsöffnungen.
Das Fensterchen für IrDA fehlt natürlich, da die X61er keines an Board haben.
Werden sie im X60 verbaut und IrDA wird benötigt, kann man sich behelfen, indem man auf Höhe der Dioden 2 Löcher Ø 2,5 mm ins Plastik bohrt.
Die gibt es dann sowohl mit IBM als auch mit Lenovo Logo.

Das 42X3801 Keyboard bezel with fingerprint, IBM logo, for WWAN habe ich schon Anfang des Jahres an das X60s von meiner Frau und meinen gebaut, da ich eh schon im Modding-Fieber war... :whistling: IrDA benutzen wir beide nicht, BT schon eher (also keine Löcher).

Ich habe bewusst dieses Palmrest ausgewählt, da es "schon" mit den Wärmeschutz oder Wärmeableitblechen versehen ist.
Die Handballenauflage bleibt dadurch tatsächlich um einiges kühler.
Zusätzlich sind noch die Schamstoffklebestreifen montiert, über die hier eigentlich diskutiert wird... ;)
Die Streifen liegen nach der Montage oberhalb der Mini PCIe Steckkarten bündig auf dem Systemboard auf.
Dadurch wird eine Art Ansaugtunnel mit Lufteintrittsöffnung geschaffen.
Da der Lüfter Luft aus dem Gehäuses angesaugt wird also ständig kühle Ansaugluft zuerst über die WWAN und dann über die WLAN Karte geleitet.

Klaus

Ok, das klingt logisch. War mir neu, aber man lernt ja nie aus ;) Also TS, nicht die Dinger entfernen :D

Twisted Mind' schrieb:
So, dann versuche ich nochmal komplett ohne Ironie und Rumwitzelei zu antworten
Danke Twisted Mind! Das war eine gute Zusammenfassung und einige der Gründe, wieso ich eine X61 statt eine X60 Handballenauflage gekauft habe!

@Tasurinchi: Mein Posting mit dem Abpuhlen war komplett sarkastisch! ;) Ich werde versuchem mich zukünftig zusammenzureissen...

Ich bin mal so frei! Schick mir eine PN, wenn das mit deinem Foto nicht klargeht. :D

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Mein Posting mit dem Abpuhlen war komplett sarkastisch
Das hatte ich schon verstanden ;) Ein Bisschen Sarkasmus tut der Forum gut...

Wobei ich hätte gedacht, dass der Luftstrom "links" gehen sollte, raus aus dem Notebook...

also es gibt auch bezels fürs X60s mit wärmeleitblechen oder folie, aber ohne lüftungsschlitze und schaumstoff.

und mit ibm logo und ohne.

Bleche haben die alle irgendwo. Entweder aus Alu (alte Ausführung) oder Kupfer. Beim X61 gibt es auch verschiedene Blechvarianten. Ich meine mich zu erinnern, dass mein Palmrest anders aussieht als das 42X3801 und ein Kupferblech hat. Also anders als dieses hier, das scheinbar die Ausführung für ohne WWAN ist. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Wenn ich mein Brezel anschaue (X60t mit WWAN+WLAN am Werk...6363-HAU), dann kann ich Dir sagen, daß Du verdammt wenig Kupfer/Metall in Deinre Abdeckung hast.

Hilft dir jetzt aber nix :(

Tasurinchi' schrieb:
u.mac' schrieb:
Hilft dir jetzt aber nix
Neee, wirklich nicht :S

Aber Dein Bezel kommt nicht aus China, oder?
Bin unterwegs ohne Werkzeug - und das ist auch gut so :D

Ob das auch China kommt... ich denke schon, denn eine US- oder europäische Fachkraft hat's bestimmt nicht assembliert 8-) Das Herkunftsland ist doch aber auch egal. Für die X60t (wie auch für die X60) gibt's gefühlte 10 unterschiedl. Varianten... von kaum Blech bis viel Kupfer. Letztere kamen bei den werksmässigen WWAN+WLAN-Varianten zum Einsatz.

Twisted Mind' schrieb:
Auf jeden Fall passt ein Bezel vom Tablet nicht auf ein "normales" Modell. ^^

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Auf jeden Fall passt ein Bezel vom Tablet nicht auf ein "normales" Modell
Das ist mir klar, aber ich denke eventuell sind die "China Bezels" nicht genau so gut mit Kupfer isoliert wie die "originalen" von IBM/Lenovo :S

Die Teile werden alle schon seit geraumer Zeit in Fernost gefertigt, die sind nicht gefälscht. :D Das Bezel von meinem IBM-X60 ist auch von Mitsubishi (ELITEK, FRU 39T7305, Alu-Blech).

tcone' schrieb:
Die Teile werden alle schon seit geraumer Zeit in Fernost gefertigt, die sind nicht gefälscht
Ich denke nicht, dass meine gefälscht ist. Aber wie es aussieht habe ich gerade eine Version mit wenig Kupfer gekauft. Mehr wäre es natürlich besser gewesen, aber da es ziemlich günstig war werde ich mich (noch) nicht beklagen.

Über den Temperatur Unterschied kann ich noch nicht sagen, da meine Schrauben immer noch unterwegs sind (X() und ich den Bezel nicht montiert habe... Werde ich sicher später kommentieren.

Gruss zu Fuss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben