neue (gebrauchte) Digitalkamera für Urlaub, Feste & Co.

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Digicam. Aktuell existiert noch eine Canon Digital Ixus 100is, mit welcher ich eigentlich zufrieden bin, jedoch gerne eine Kamera mit "mehr Möglichkeiten" hätte und auch der Reiz des Neuen zusätzlich zum Tragen kommt.

Für den Alltag bin ich mit der internen Cam meines iPhone 5 absolut zufrieden, nur brauche ich halt was für Familienfeste, Urlaube, Produktbilder für eBay etc.

Die Kamera sollte mir Bilder im RAW-Format liefern und gescheite Automatikmodi haben. Eine DSLR kommt für mich nicht in Frage, da sie mir deutlich zu groß sind. So ein Mittelding zwischen DSLR und Ixus wäre halt nett.

Preislich würde ich gerne auf dem Gebrauchtmarkt im Bereich bis EUR 220 bleiben. Reizen würde mich eine digitale Systemkamera wie z. B. die Sony NEX, ich denke ein 18-55mm Objektiv würde mir hier ausreichen. Oder halt eine Powershot von Canon.

Also, über Tipps für geeignete Kameras oder auch direkt Angebote per PN wäre ich dankbar! :)

Gruß

deep
 
Reizen würde mich eine digitale Systemkamera wie z. B. die Sony NEX
Das wäre meine Empfehlung gewesen, da die Sony NEX alle einen APS-C Sensor haben. Diese Sensorgröße ist ebenfalls in DSLRs verbaut (zumindest in allen DSLRs die nicht Vollvormat sind) und somit hat man da wirklich was sehr lichtstarkes.

Außerdem hast Du bei den NEX auch immer die Möglichkeit Dir doch mal andere Objektive dazu zu kaufen, falls Du feststellst, daß Dir 18-55mm vielleicht doch nicht mehr ganz langt.

Wenn es doch nicht eine der Sony NEX wird, würde ich unbedingt empfehlen auf die Sensorgröße zu achten - sprich, die Kamera sollte unbedingt APS-C haben.
 
was ist denn da eigentlich der Unterschied zwischen der NEX3 und der NEX5? Würde die 3er für die o.g. Anforderungen ausreichen?
 
Welche genau der NEX3 und der NEX5 Serie hättest du im Auge?

Auf den ersten Blick scheint es so zu sein, daß die 5er Serie Wi-Fi und Touchscreen hat und die 3er wohl nicht. Leider ist die Produktvergleichsseite von Sony nicht so wirklich informativ und die Produktdetailseite eher unübersichtlich :facepalm:
 
ich stecke in der gleichen Situation und favorisiere z. Zt. die Fuji X20
 
So, nun habe ich endlich mal einen aussagefähigeren Vergleich gefunden.

Also die neuen NEX5-T Modelle (Achtung, die ältern NEX-5R Modelle haben abweichende Spezifikationen!) haben neben Wi-Fi auch NFC, dann eine höhere ISO Range (100-25.600 NEX5 vs. 200-16.000 NEX3), eine höhere Bitzleitzahl (7 bei NEX5 vs. 5 bei NEX3), ein höher auflösendes LCD Display und eine leicht schneller Serienbildfunktion (11 Bilder NEX5 vs. 9 Bilder NEX3 bei jpgs, allerdings bei RAW 10 Bilder NEX5 vs. 5 Bilder NEX3).

Wirklich kriegsentscheidend wäre hier eigentlich die höhere ISO Fähigkeit - wenn man gedenkt sehr viele Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen zu schießen (wobei man dann immer noch abwarten muß wie gut die Rauschunterdrückung dann wirklich bei den hohen ISO Zahlen ist) und evtl. die schnellere Serienbildfunktion - wenn man viele Aufnahmen von bewegten Situationen macht.

Wenn man beide Situationen nicht hat, dann wüßte ich nicht, was gegen die NEX3 spechen sollte...
 
Gebraucht nur wenn mit Garantie/Rückgabe, dezentrierte Optiken passieren mal schnell wo dann eine Bildecke unscharf ist....
Wenn du mit Canon zufrieden bist meine Empfehlung: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_S100.aspx
http://geizhals.at/eu/canon-powershot-s100-silber-5245b010-a681426.html
Achte auf ein halbwegs eronomisches Design-diese Zigarettenschachteln ohne vernünftige "Handgriffe" verleiden einem das Knipsen, überhaupt wenn bei den EVIL noch ein Glasklotz vorne dran zieht....
 
@LZ: da ist der Sensor aber auch wieder ziemlich klein. Wenn sich deep wirklich im Vergleich zum iPhone verbessern will, dann würde ich schon zu einer Kamera mit einem APS-C Sensor raten...
 
Ich habe die S90, also das Vorvorgängermodell, damit habe ich schon Bilder auf Doppelbogen (A1) ausgearbeitet für Ausstellungen. Der Sensor ist perfekt und die Kamera kann .raw, einzig ab 800 ASA wird das Rauschen bemerkbar ist aber bis 1600 mit der DXO-Engine beherrschbar.

Ein Review von dpreview http://www.dpreview.com/reviews/canons100/14
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, ich schaue mir morgen mal die NEX-3NYB an. So schaut sie gut aus und hat ziemlich gute Bewertungen.

Ist zwar etwas teurer, kann sie ja aber über den Verkauf des großen Objektivs "subventionieren" ;)
 
Ich habe mir diese Samsung EX1 gekauft ("Gebraucht" über den Marketplace für ca € 160) : http://www.amazon.de/Samsung-Digita...isplay/dp/B003B2KIXS/ref=cm_cr_pr_product_top .
Dazu sollte ich vielleicht anmerken,dass man mich nicht unbedingt als "Photograph" bezeichnen kann ,aber was diese Kamera ausmacht,ist die Haptik (Auch und gerade gegenüber dem Nachfolgemodell ) !
Das Ding sieht in seinem schwarzen,eckigen Outfit nicht nur aus wie ein ein TP der Fotokameras,nein es fühlt sich auch so an !
Zudem finde ich das Schwenkdisplay sehr praktisch.
Das Objektiv scheint wirklich recht lichtstark zu sein ,da man auch in geschlossenen Räumen recht lange ohne Blitz auskommt (Allerdings bin ich wirklich kein Profi in diesen Angelegenheiten).

Gruss Uwe
 
einzig ab 800 ASA wird das Rauschen bemerkbar ist aber bis 1600
Ich weiß natürlich nicht bei welchen Lichtverhältnissen deep hauptsächlich fotografiert, aber Rauschen ab ISO 800 wäre mir ein bißchen mau - denn entweder fotografiert man dann nur bei super Lichtverhältnissen oder ist ständig mit Stativ unterwegs um das ISO bei entsprechend langer Belichtung niedrig zu halten...

@morini22/Uwe: bei der Samsung macht das sehr Lichtstarke Objektiv einiges vom kleinen Sensor mit. Nur kann man bei der Sony NEX ja ebenfalls lichtstärker Objektive im Bedarfsfall kaufen und dann spielt der größere Sensor halt all seine Vorteile aus :rolleyes:

Edit2: hier mal ein Überblick über die einzelnen Sensorgrößen. Damit wird vielleicht klar, warum ich vom 1/1,7" Sensor der Powershot nicht so wirklich begeistert bin :rolleyes:

Wenn schon nicht APS-C dann wenigstens 4/3" (Four-Third). Wenn man was nimmt das einen kleineren Sensor hat, dann kann man auch gleich beim iPhone bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
deep,

schau dir unbedingt mal die Sony rx100 an. Falls du dein Budget erweitern kannst (möglicherweise gebraucht), kommst du nicht an ihr vorbei.
Alternativ die Fuji X10.

Erklärungen bei Bedarf morgen.
 
So ungefähr die gleiche Überlegung stellte ich mir auch vor ein paar Tagen,
und durchsucht die Welt der Systemkameras.

Auch wenn es (deutlich) über deiner Preisvorstellung liegt:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_M/8098.aspx

Bekommt man gebraucht für etwas über 300€ mit dem 18-55mm.
Es gibt noch eine Festbrennweite mit 22mm woraus durch den APS-C Sensor aber halt wieder 35mm KB-Äquivalent werden.
Schade, wenn es ein "echtes Weitwinkelglas" geben würde, müsste ich überlegen...

Vielleicht noch ein Vorteil.
Für knapp 100€ gibt es eine Adapter für alle EOS Objektive!
Die EOS M ist auch wohl als Zweitkamera für gut ausgestattete Canon Fotografen gedacht.

Nicht von dem langsamen Autofokus in den Tests verunsichern,
es gibt ne neue Firmware.

Allzeit gutes Licht!
 
Naja, der Fokus der M ist nun schneller, aber es ist und bleibt ein Kontrast-AF, der spürbar hinter einer DSLR liegt. Je nach Situation kann das auch außerhalb des Bereichs Sportfotografie mal zu langsam sein, gerade wenn man mittels Adapter Objektive ohne USM und STM nutzt. Andere Systemkameras sind spürbar schneller...
 
Wirklich empfehlenswert wegen des (mittlerweile) guten Autofokus und den guten und dabei dennoch recht preiswerten Objektiven ist auf jeden Fall auch die Olympus PEN-Welt. Im Moment kann man sehr günstig an die E-PL3 kommen, das sollte auch in Deinem Preisrahmen bleiben. Ist auf jeden Fall eine Alternative zu den Sony-Kameras.

hajowito
 
Das wäre meine Empfehlung gewesen, da die Sony NEX alle einen APS-C Sensor haben. Diese Sensorgröße ist ebenfalls in DSLRs verbaut (zumindest in allen DSLRs die nicht Vollvormat sind) und somit hat man da wirklich was sehr lichtstarkes.

Lichtstärke kommt nicht durch einen größeren Sensor zustande sondern ist vom Objektiv abhängig. Das 18-55 Objektiv, welches den NEX als Kit beiliegt, ist ein recht lichtschwaches Objektiv (wenn auch üblich als Kit-Objektiv). Im Vergleich zu einer besseren Kompakten mit lichtstärkerem Objektiv, gibt sich das erstmal wenig (wenn das Augenmerk auf Bildrauschen liegt). Besteht jedoch ein Interesse am Freistellen von Objekten, so ist eine Kamera mit APS-C oder 4/3 Sensor einer Kompakten mit zum Beispiel 1/2,3 Zoll deutlich überlegen. Andererseits sind lichtstarke und für größere Sensoren geeignete Objektive teuer und dann sind leicht mehrere 100 Euro notwendig.

Auf mydealz habe ich vorhin die Olympus XZ-2 für knapp 250,- Euro gesehen. Für eine Kompakte hat diese einen relativ großen Sensor und ein lichtstarkes Objektiv. Am besten dazu noch einen Blick ins dslr-forum (Kompaktkameras) werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch gleich den Nachfolger XZ 10:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Styus_XZ-10/8372.aspx

ist halt kein Blitzschuh dran...

Die E-PL3 scheint aber von den Bildern besser zu sein und hat den Vorteil der Wechselobjektive.

Wobei ich "solche" Kameras noch nicht in der Hand hatte, wo das Objektiv schwerer ist als der Body der Kamera.
Wo und wie hält man die denn fest?
Die Meisten haben ja nicht mal nen Griff an der Vorderseite...

Kolja, dessen C5060 leider den Geist aufgegeben hat:cursing:

edit: Warum ich doch sehr stark mit Canon (Powershot) liebäugele, ist CHDK.
Eine alternative Firmware die Skripte (Timelaps, HDR, Timelaps+HDR, motion detect, etc) ausführen kann.
Für einige EOS gibt es noch "Magic Latern".
Mehr (Hersteller) habe ich aber noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-PL3 scheint aber von den Bildern besser zu sein und hat den Vorteil der Wechselobjektive.

Wobei ich "solche" Kameras noch nicht in der Hand hatte, wo das Objektiv schwerer ist als der Body der Kamera.

In den Wechselobjektiven sehe ich auch den größten Vorteil der Systemkameras und da hat Olympus mittlerweile schon einiges (und vor allem zuletzt lichtstarkes!) aus der Taufe gehoben. Aber wie immer ist das auch der Faktor, der das Hobby Fotografieren so teuer macht, weil da schnell Begehrlichkeiten aufkommen...

Die Bildqualität bei den PENs ist bis ISO 1600 sicher schon sehr gut, ich selbst muss bei meinen Bildern kaum einmal zur Nachbearbeitung mit Photoshop und Konsorten greifen. Aber es stimmt: Die E-PL3 ist wirklich recht klein (die Objektive allerdings auch!). Dennoch kann man sie relativ gut halten, nur wer wirklich große Pranken hat, muss entweder zu einem größeren Modell greifen oder sich ein kleines Griffstück an die Vorderseite kleben, welches es als Zubehör günstig im Netz zu kaufen gibt. Dafür hat sie mit dem klappbaren Display ein tolles Feature, um auch über Kopf oder knapp über der Grasnarbe zu fotografieren.

hajowito

edit: Ich habe gerade noch drei Bilder vom letzten Ausflug auf Wangerooge gefunden, aufgenommen mit der E-PL3 und dem 14-150mm Superzoom. Unbearbeitet, nur verkleinert. Mal so als Anschauungsmaterial...
Abendstimmung_Wangerooge.jpgKite_Surfer_Wangerooge.jpgSonnenuntergang_Wangeroooge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtstärke kommt nicht durch einen größeren Sensor zustande sondern ist vom Objektiv abhängig
Ja nee, iss klar jetzt. Nur sind halt auch mit dem lichtstärksten Objektiv die Möglichkeiten begrenzt, wenn der Sensor winzig ist. Und ein eher lichtschwaches Standardzoom kann man halt im Bedarfsfall durch ein lichtstarkes ersetzen - wenn der Sensor winzig ist, dann bleibt er es auch :rolleyes:
Im Moment kann man sehr günstig an die E-PL3 kommen, das sollte auch in Deinem Preisrahmen bleiben. Ist auf jeden Fall eine Alternative zu den Sony-Kameras.
Yup, die PENs sind four-thirds und wären in der Tat noch eine gute Alternative
Wo und wie hält man die denn fest?
Einfach mit einer Hand unterstützend unters Objektiv greifen - wie bei einer DSLR halt auch. Eine Hand am Gehäuse, die andere unter dem Objektiv.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben