Neue Festplatte

easteregg

New member
Themenstarter
Heyho

ich will mir für mein x61T ne festplatte kaufen.
für mich ist vor allem die Akku Laufzeit wichtig, daher denke ich fast, dass die 7200RPM festplatten ausscheiden.
oder ist dort der Stromverbrauch nicht deutlich größer als bei den 5400 Pendants?

ansonsten, welcher Hersteller ist zu empfehlen. meine Preisschmerzgrenze würde in etwa bei 70€ für ne normale HDD und 100€ für ne SSD liegen.
ist nur die frage ob man für den preis überhaupt ne brauchbare SSD bekommen kann.
Mit ner SSD würd ich mich in etwa mit 64gb zufrieden geben, kleiner nicht, größer gerne.

bei ner HDD würd ich auf ca. 250-320GB abzielen, je nachdem wo das Preisoptimum liegt.

könnt ihr mir da paar Tipps geben?

also bei 100€ für eine 64GB SSD rate ich dir - lass es. Die SSD-Entwicklung steht noch am Anfang und für 64GB sollte man, wenn schon, min. 180€ ausgeben.

Bei Festplatten kannst du meiner Meinung nach nicht viel falsch machen, ausser das du bei 500GB Platten auf die Bauhöhe achten musst, diese ist bei denen nämlich oft 12mm statt den 9,5mm die der Schacht bei "normalen" Laptops hat!

Hier ist eine Übersicht nach Preis pro GB sortiert. Mit der Samsung 320GB für knapp 47€ exkl. Versand wirst du sicher gut fahren, die Unterschiede sind soweit ich weiß eher gering, egal ob Geschwindigkeit, Lautstärke oder Stromverbrauch. Ansonsten musst du schauen ob noch jemand dir ein bestimmtes Modell empfielt!

Die WD Black skorpio 3200BEKT ist viel zur rauschig (laut) ... kann ich net empfehlen

nuja gut, da ich mit wd ohnehin nur schlechte erfahrungen habe, wäre die sowieso ausgeschieden.
kennt jemand einen test zufällig, wo grade auf den stromverbrauch hin die platten getestet wurden?

Ich kann mir nicht vorstellen dass Stromverbrauchsunterschied zwischen verschiedenen 2,5" 5400er Platten so ins Gewicht fallen dass man wahrnehmbare Akkulaufzeits-Unterschiede bekommt....

Ich habe seit einem Jahr die Samsung HM320JI in Betrieb und bin absolut zufrieden, wenn das NB ohne Lüfter läuft und die Festplatte an ist hört man nur ein leises Rauschen, Zugriffe kaum wahrnehmbar. http://geizhals.at/deutschland/a298268.html

bei neuen hitchis 7200rpm soll de verbrauch angeblich nicht höher sein als bei einer herkömmlichen hdd mit 5400rpm und ruhig ist sie auch.

genau bei akuellen HDDs, nicht älter als ein jahr, sind kaum stromverbrauchsunterschied auszumachen.
SSD ausgenommen da gibt es riesige unterschiede je nach generation.

und wie sind die unterschiede zwischen 5400 und 7200 rpm, merkt man da was am stromverbrauch?

ich hab jetzt nochmal bissl mich umgesehen.
ich hab geleesen, dass ne 7200er gegenüber ner 5400 angeblich bis zu 2 watt mehr verbrät.
das is ja bei 10watt idle verbrauch von meinem lappi schon ne ganze menge mehr.

allerdings steht leider in den datenblättern von seagate nix weiter drin, wie der verbrauch beim schreiben / lesen aussieht.
aber idle und seekwerte scheinen ja (fast) die selben zu sein, daher könnte man ja davon ausgehen, dass die nicht all zu viel mehrverbrauch haben oder?

7200 datenblatt: http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_momentus_7200_4.pdf
5400: http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_momentus_7200_4.pdf

hm mist, wenn ich sowas seh ist ja die intel ssd klar der gewinner im stromverbrauch :D
verdammt, irgendwie hätt ich gern son gerät, aber die sind so teuer :(

ich glaub ich hab mich jetzt fast für das modell hier entschieden.
wies scheint, haben die mit den besten stromverbraucht (0,7 idle).
hat jemand erfahrungen mit den hitachi platten?

http://geizhals.at/deutschland/a395062.html

das ist die .b version, sprich die neue version und misst damit nur 9,5mm in der höhe wenn ich richtig informiert bin.

Also laut Tests von Tecchannel ist die Western-Digital Caviar Blue 500GB die beste 2,5" Platte im Test.

Schließlich ist nicht der IDLE Strom-Verbrauch entscheidend, sondern die kombinierte Leistung (IDLE, Normallast, Maximallast). Die WD Caviar Blue hat den besten Stromverbrauch für Lesen/Schreiben je MB.

Die WD ist auch die erste Festplatte mit 500 GB, die nur 2 Scheiben besitzt. Dadurch ist die Bauhöhe auch völlig normal. Ist aufgrund der Dichte annähernd so schnell wie 7200U/min-Modelle.
Habe selber eine Caviar Blue mit 500GB in meinem X61s verbaut, superleise und sparsamer als meine Hitachi 7200er Platte.

Vielleicht solltest du dich davon lösen, WD komplett auszuschließen, nur wegen deiner subjektiven schlechten Erfahrung.
Naja, jedem das seine... :P

[quote='REDFORD',index.php?page=Thread&postID=602151#post602151]Also laut Tests von Tecchannel ist die Western-Digital Caviar Blue 500GB die beste 2,5" Platte im Test.

Schließlich ist nicht der IDLE Strom-Verbrauch entscheidend, sondern die kombinierte Leistung (IDLE, Normallast, Maximallast). Die WD Caviar Blue hat den besten Stromverbrauch für Lesen/Schreiben je MB.

Die WD ist auch die erste Festplatte mit 500 GB, die nur 2 Scheiben besitzt. Dadurch ist die Bauhöhe auch völlig normal. Ist aufgrund der Dichte annähernd so schnell wie 7200U/min-Modelle.
Habe selber eine Caviar Blue mit 500GB in meinem X61s verbaut, superleise und sparsamer als meine Hitachi 7200er Platte.

Vielleicht solltest du dich davon lösen, WD komplett auszuschließen, nur wegen deiner subjektiven schlechten Erfahrung.
Naja, jedem das seine... :P[/quote]

also auf tomshardware (jaja, die sind voreingenommen gegenüber intel <-> amd ;D)
liegt grade im dile die blue ganz schlecht da.

-> http://www.tomshardware.com/de/hdd-notebook-festplatte,testberichte-240337-14.html

die hitachi die ich verlinkt hab ist wie gesagt die .b version! die hat nur zwei platter
der schocksensor spielt bei mir keine große rolle ;)

Find ich ja ein bisschen lächerlich, deine Aussage, dass die WD Blue 500 im IDLE-Betrieb mit 1.0 statt 0.7 Watt so schlecht sei.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich nutze eine Festplatte, damit diese effektiv arbeitet und insgesamt wenig Strom verbraucht. Dabei sollten Performance-Werte top sein. Kann natürlich sein, dass du eine Festplatte bei dir einbaust, damit diese nur aus ist (macht in meinen Augen wenig Sinn).

Das entscheidende, was du wohl vergisst, ist die "Performance per watt" Statistik!
Desktop-Performance ist die Platte auch TOP (nur eine 7200er ist schneller).

Somit kann man ja viel in die IDLE Statistik interpretieren, aber FAKT ist: Die WD Caviar Blue bietet die BESTE Desktop-Performance für eine 5400er Platte und besitzt auch super Performance per Watt.

Natürlich hat jede Festplatte hier und dort Stärken und Schwächen. Die WD hat eben 1.0 statt 0.7 Watt im IDLE, das wars aber auch.

Entscheidend ist das kombinierte Ergebnis. Und da führt nunmal kein Weg an der WD vorbei. Basta. :P

ich verlinks dir auch gerne mal hier rein:

power_requirement_workstation.png

wie du sehen kannst, ist die wdblue grademal mittelfeld ;)
davon mal abgesehen gehts hier um nen laptop, und ja, mein ziel ist es da die festplatte wirklich so viel wie möglich im idle zu halten um auf ne hohe akkulaufzeit zu kommen.
ich bau sicherlich keine festplatte in nen laptop ein, damit die ständig irgendwas macht und strom verbrät ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben