Neue Festplatte

TKun

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2007
Beiträge
4
Guten Abend,

ich brauche eine neue Festplatte für mein T41. Was ist von der Toshiba MK1032GAX 2,5"HDD, 100 GB, 5400, 16mb zu halten. Wichtig wäre mir besonders eine geringe Lautstärke. Als Alternative gäbs noch die Samsung M60 - 100GB - 5400rpm, 8mb und die Hitachi HTS541210H9AT00 - 100GB - 5400rpm, 8mb. Wie gesagt, geringe Lautstärke käme bei mir vor Zugriffsgeschwindikeit. Hier gibts doch bestimmt einige Erfahrungen zu den Platten. Mit der Suchfunktion habe ich direkt nichts passendes gefunden. Danke schonmal für die Antworten :). Grüße, TKun
 
Ich habe auch einen Thinkpad T41.

Ist es ratsam, die Festlatte nach ca. vier Jahren regelmässigen Gebrauchs auszutauschen?

Kann ich eine ?Western Digital? einbauen? -Wenn ja: Welche?

Kann ich eSATA verwenden? Wie müsste ich Umbau und Anpassungen vornehmen?

Wie kann ich am Besten eine Festplatte zuerst extern gebrauchen, um sie später intern einzubauen?
Welches Gehäuse, könnte ich beispielsweise für eine Western Digital nehmen?

Danke.

Alexander
 
ich hab die samsung mit 160gb

klick

das teil ist unschlagbar , was das preis leistungsverhältnis anbelangt .

vorher hatte ich ne 120 gb toshiba drinnen , die war auch leise aber etwas langsamer .
 
Original von Lordshooter
Ist es ratsam, die Festlatte nach ca. vier Jahren regelmässigen Gebrauchs auszutauschen?

Auf jeden Fall (meine Meinung) - die Ausfallquote ist höher, als man denkt.
Die sparsamste Methode ist jedoch, die Daten regelmäßig zu sichern und immer wieder auf ungewöhnliche Geräusche der Festplatte und besonders die Logdateien zu achten.
Beim ersten Anzeichen sofort wechseln und nicht lange rumdoktoren.

Ich selbst tausche auch ohne besonderen Anlass nach ca. 4 Jahren meine HDD aus, besonders auf den Rechnern, auf die ich keinen regelmäßigen Zugriff habe (weil im Außendienst eingesetzt) und/oder eine Datensicherung nur alle paar Tage stattfindet.

Als Ersatzfestplatte zur Überbrückung sind die (nur nach Zeit ausgetauschten) Festplatten immer noch gut und sicher genug.
 
Alle Hitachi-Platten haben ebenfalls eine sehr geringe Lautstärke, selbst die 7200er Modelle. Das schlägt sich dann natürlich auch im Preis nieder.
 
Die SMART-Daten sind sehr aufschlussreich und signalisieren schon vorher, wenn die Festplatte Zicken macht.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben