Neue Festplatte

TKun

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2007
Beiträge
4
Guten Abend,

ich brauche eine neue Festplatte für mein T41. Was ist von der Toshiba MK1032GAX 2,5"HDD, 100 GB, 5400, 16mb zu halten. Wichtig wäre mir besonders eine geringe Lautstärke. Als Alternative gäbs noch die Samsung M60 - 100GB - 5400rpm, 8mb und die Hitachi HTS541210H9AT00 - 100GB - 5400rpm, 8mb. Wie gesagt, geringe Lautstärke käme bei mir vor Zugriffsgeschwindikeit. Hier gibts doch bestimmt einige Erfahrungen zu den Platten. Mit der Suchfunktion habe ich direkt nichts passendes gefunden. Danke schonmal für die Antworten :). Grüße, TKun
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle folgende nehmen:

Samsung Spinpoint M80

da hast du eine extrem leise, aber trotzdem schnelle Platte aus dem 5400U/Min Segment. Wichtig ist, das es die M80 und nicht die M60er Serie ist. Die gibt es auch noch für ca. 115 Euro als 160GB Version.
 
Jepp, die 160er werkelt seit 2 Wochen in meinem T60, kann ich empfehlen. Das (leise) Grundrauschen bleibt, dafür sind die Schreibzugriffe nicht zu hören, und Geschwindigkeit passt auch - Preis-/Leistungsverhältnis sowieso.
 
ich kann dir lediglich empfehlen keine Seagate Festplatte aus der Baureihe 5400.3 zu nehmen. Die rauscht im Leerlauf, deutlich wahrnehmbar. Dafür ist sie beim Zugriff sehr leise.
-aber die Seagate steht ja eh nicht zur Debatte.

Samsung wurde hier schon öfter empfohlen, weil sehr leise und gleichzeitig sehr günstig.
 
Ich kann mich den Samsung-Empfehlungen anschliessen.

@Icebear: Warum nicht die M60er? Genau diese habe ich nämlich zu vollster Zufriedenheit im Einsatz. Vom Preis-Leisuntsverhältnis ist die günstigste Platte im Vergleich zu den anderen Samsung-Modellen.

Grüße,
xstefanx
 
Original von andy3
ich kann dir lediglich empfehlen keine Seagate Festplatte aus der Baureihe 5400.3 zu nehmen. Die rauscht im Leerlauf, deutlich wahrnehmbar. Dafür ist sie beim Zugriff sehr leise.
-aber die Seagate steht ja eh nicht zur Debatte.

Samsung wurde hier schon öfter empfohlen, weil sehr leise und gleichzeitig sehr günstig.

und sehr schnell füge ich hinzu... ;)
 
@xstefanx

die M60er Serie ist auch ok, aber wenn man so ziemlich das schnellste aus der 5400er Serie für ein paar Euro mehr bekommen kann warum dann nicht? Die M80er besitzen die Perpendicular Recording Technologie (Senkrechtaufnahme) nachzulesen bei Wikipedia.org und sind somit ein ganzes Stück schneller im Zugriff als die M60er...

kann man auch in diesem Thread wunderbar sehen:

Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten
 
Danke Icebear, dass du mir den Link rausgesucht hast! Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen, ist ja 'ne Menge Holz da. Ich habe die Kaufentscheidung seinerzeit eher vom Preis als von der Zugriffsgeschwindigkeit abhängig gemacht. Der Sprung zur 160er war mir einfach zu groß. Aber vielleicht war das ja auch ein Fehler, man lernt nie aus. :rolleyes:

Danke & Gruß,
xstefanx
 
Hi

Ich hab eben erst die Toshiba gegen die Samsung ersetzt
und ich muss sagen, leiser ist die nicht wirklich, aber schneller.
Wenn du günstig an die Toshiba rankommst würd ich die nehmen,
ansonsten die Samsung.

cu :)
 
@killigrew

welche Samsung hast du denn genau? Bist du nicht zufrieden damit?
 
Icebear, richtig! -die Seagate 5400.3 ist sehr flott.
Aber unter dem ausschlagenden Kriterium der Geräuschkulisse würde ich sie nicht weiterempfehlen.
 
Original von andy3
Icebear, richtig! -die Seagate 5400.3 ist sehr flott.
Aber unter dem ausschlagenden Kriterium der Geräuschkulisse würde ich sie nicht weiterempfehlen.

Sind denn die Momentus von Seagate so laut? Laut den Werten aus dem Vergleichsthread für Interne Festplatten ist die Samsung ja auch schneller als die Momentus 5400.3 oder irre ich mich da?
 
Da sagt auch jeder was anderes,

Ich hab die Toshiba 8032GSX oder wie sie heißt gegen die Samsung M80 getauscht und bei mir hat sich da Geräusch mäßig garnix verändert.

Es gab hier auch schon vergleiche zwsichen der M80 und der 5400.3
wo Lautstärke mäßig kein unterschied vernommen wurde.

cu :)
 
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps. Hab mir gerade die Samsung M80 besorgt. Zwar nur die 80 GB- Version, sollte aber eigentlich größenmäßig voll ausreichen. Werde sie sogleich mal einbauen und testen :). Gruß, TKun
 
Hi TKun,

wo hast du sie her? Aus nem Fachgeschäft? Was hat sie gekostet? Und zu guterletzt interessiert mich dann noch dein subjektives Gechwindigkeitsgefühl...
 
mich interessiert vor allem, wie du die Geräuschkulisse wahrnimmst. Vielleicht kannst du nochmal dazu ein paar Sätze schreiben, wenn du sie dann eingebaut und getestet hast.
 
Original von andy3
mich interessiert vor allem, wie du die Geräuschkulisse wahrnimmst. Vielleicht kannst du nochmal dazu ein paar Sätze schreiben, wenn du sie dann eingebaut und getestet hast.

genau, ich vergaß... =)
 
Hi,

hab die Platte mal eingebaut und ein paar Sachen installiert. Mein erster Eindruck bezüglich der Lautstärke ist doch sehr positiv. Kein Vergleich mit der alten ( 3 Jahre alte Hitachi, 5400, 40GB), kein klackendes Geräusch, eigentlich fast nicht zu hören.
Geschwindigkeit ist glaub ich auch ganz gut. Hab diesen HD Tune 2.1 Test gemacht, Average Transfer Rate 34,4 MB/sec.
Die gesamten Daten dazu kann ich ja in den Originaltitel einstellen. Hab die Platte bei Lapstore gekauft, wohne in MS. Gruß, TKun
 
und rauscht sie?

naja, vielleicht bin ich auch zu empfindlich mit meiner seagate. aber ich würde sie am liebsten tauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben