neue Festplatte + Win7 installieren was beachten?

JohnTheRevelator

New member
Themenstarter
Hi

Gestern ist endlich mein T400 angekommen, ist mein erstes Thinkpad, hab also keine Ahnung von gar nix
Will jetzt ne SSD reinmachen und Win7 installieren, muss ich dabei irgendwas beachten oder kann ich es ganz normal installieren?
Bin grad dabei mal testweise Win7 auf die mitgelieferte Platte aufzuspielen, auf der war auch ne Partition mit OEM oder sowas, ca. 4GB groß, ich nehm mal an das waren Systemdateien von Lenovo, werden die bei ner neuen Platte wieder automatisch installiert oder muss ich da irgendwas machen?

Gruß und danke
John

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Wiki gibt es eine Anleitung für einen Clean Install. Siehe http://thinkwiki.de/Clean_Install
Weiter unten im Text wird auch beschrieben wie man bei einer Windows 7 Installation vorzugehen hat. Unter Win7 muss man bei der SSD nicht so viel beachten wie bei XP oder Vista (Thema Defragmentierung) Windows 7 erkennt automatisch die SSD und deaktiviert hier die Defragmentierung.

Auf der 4GB partition werden wohl die Recovery-Dateien abgelegt sein um das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Gruß

Ach ja... Willkommen im Forum :thumbsup:

Hab jetzt Win7 und das ThinkVintage Update drauf, allerdings fehlen jetzt der ThinkPad Hintergrund und alle typischen Thinkpadprogramme wie z.B. die Akkusteuerung, die im vorinstallierten XP drauf waren.
Wie bekomm ich das Zeug wieder drauf?

Bekommst du als Download auf der lenovo-Homepage unter Support-->Drivers and Software

Die Akkusteuerung (falls du den Energiemanager meinst) und die anderen Thinkpadprogramme sollten eigentlich über das Thinkvantage Update installierbar sein (dafür musst du das installierte Programm ausführen und auswählen, was du installieren möchtest). Sollten einzelne Programme trotzdem nicht über das ThinkVantage Update installierbar sein, findest du sie sowie weitere Treiber hier: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-72858. Die Hintergründe findet man soweit ich weiß nirgends im Internet, aber ich persönlich sehe sie auch nicht als allzu großen Verlust an, es gibt genügend schöne Wallpaper im Internet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und von mir auch nochmal Willkommen im Forum. :)

Von Lenovo System-Update herunterladen und ausführen. Damit sollte eigentlich alles kommen, was du vermissst

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS012808&rss=true

Die Akkusteuerung ist im Energiemanager, dazu auch den Treiber installieren

(Wenn du in Lenovo> Support > Direktzugriff deine Notebookdaten eingibst (siebenstellig = xxxx-yyy), wirst du auf die zu deinem T400 gehörende Supportseite geleitet. Unter den Treiber- und Programmkategorien findest du alles, was es für dein NB gibt)

Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: System Update war auch das, was ich meinte. Da hab ich mich wohl verschrieben :)

...und für die Wallpaper suchst Du mal hier in der Forensuche oder im Internet nach "ThinkPad Theme" oder "ThinkPad Wallpaper" bzw. Lenovo oder IBM-Wallpaper.

Du kannst Dich auch mal hier umschauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben