neue Festplatte: statt 160GB werden nur 128GB angezeigt

Thinky7

Member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2006
Beiträge
149
Hallo guten Abend! :)

bin gerade dabei eine größere Festplatte in den T41 einzubauen. Hierzu möchte ich mit Acronis True-Image klonen und stelle dabei fest, das nicht annähernd 160 GB angezeigt werden, sondern nur 128!

Die neue Festplatte ist eine Samsung HM160HC. Mein T41 hat 1,4 GHz, 512Ram und derzeit ist bislang war/und ist noch eine 40 GB Platte eingebaut. Habe Windows XP Professional SP 3.

Wer kann mir hierzu was sagen und kann ich mit Acronis eine weitere zugreifbare Partion erstellen???
 
ich denke nicht, da ich bisher nur Windows Updates machte und von IBM bisher keine Updates durchführte.
 
Mit PartitionMagic geht das... Habe ich auch gemacht. Habe danachnoch eine ca 23GB große Partition geschaffen... Hätte auch die erste Partition vergrößern können, ist aber so besser...

Alles eine Frage/Kombination aus XP Version, SP, LBA, und Bios...
http://support.microsoft.com/kb/303013

Wie gesagt, PartitionMagic regelt alles... ( auch wenn Du letzte BIOS Version haben solltest...
 
Dann mach das neuste BIOS drauf und probier nochmal.

Grundsätzlich gibt es bei "zu kleinen" HDDs zwei Möglichkeiten. Die 128 GiB Grenze ist sehr verdächtig:
A) Das BIOS erkennt keine größeren HDDs.
B) Die HDD behauptet weniger Kapazität zu haben als sie tatsächlich besitzt.

B) kann an einem falsch gesetzten Jumper liegen, kann aber auch deutlich komplizierter sein.
A) ist leicht zu überprüfen und zu beheben.
 
ich habe dieses BIOS: IBM 1 RET 84WW (2.11) 30.10.2003

Woher bekomme ich den Download und die Installation des neuestes Bios?
 
also lenovo ist derzeit wirklich langsam.

Dann werde ich mir das System-Update runterladen, zuvor mein IBM-Update-Conection deinstallieren und dann alles aktualieren. Ich denke das ist für mich als Laie der sichere weg.

Was ist zu dem Enable Big Lpa zu sagen?

Kann das die vollen 160 GB anzeigen?
 
[quote='Thinky7',index.php?page=Thread&postID=532318#post532318]Was ist zu dem Enable Big Lpa zu sagen?

Kann das die vollen 160 GB anzeigen?[/quote]Das dürfte das BIOS patchen um größere HDDs zu ermöglichen. Gedacht für Geräte, für die nie ein entsprechendes BIOS geschrieben wurde.

Erst das Update von Lenovo. WEnn es dann geht ist alles bestens. Wenn nicht wird erneut überlegt.
 
okay, schonmal Danke für die Antworten. Werde wohl am Sonntag weitermachen. Schönes WE dann :)
 
Ich habe nun mein BIOS und weitere Updates via Lenovo aktualisiert (BIOS ist jetzt Version 3.23 v. 18.06.2007) und leider zeigt die HD immer noch 128 GB an obwohl es ja eine 160GB Festplatte ist. ?(

Wag ich mich jetzt an Enable Big Lpa heran?? :?:

Anmerkung: bisher habe ich noch nicht geklont ,aber das Acronis True Image Programm zeigt mir halt jetzt schon unter dem Menüpunkt "Klonen" gerade mal 128GB an. Für den Klonvorgang steckt die Samsung HC160 Festplatte in einem USB-Gehäuse original IBM. Meine 40 GB Platte ist immer noch im T41 eingebaut.
 
Spiegel[/url]die Tage aufgeklärt? ;)

Klaus

Nein, hat er nicht... -

Wie oben in meinem ersten Betrag bereits beschrieben, stehen nach Partition durch PartitionMagic die vollen GB zur Verfügung. (minus der Rechenkunststücke, die aber in der Zwischenzeit wohl jeder selbst beherrscht und in Zeitabständen von zB Spiegel, oder Computer-Bild immer mal wieder aufgefrischt werden...)
 
Hallo,

evtl. ist ja auf der Festplatte nur der falsche Aufkleber drauf;-)

Plan - a) Ich würde die Festplatte im UltraBay stecken und mit der Datenträgerverwaltung drauf schauen. Damit richte ich zur Zeit auch meistens meine "neuen" Festplatten ein. Formatieren tue ich die Festplatte dann meistens nicht, dass macht auch Ubunt 8.10, XP, VISTA oder Windows 7 für mich wenn ich es dann installiere.

Plan - b) Festplatte fest einbauen. ThinkPad mit CD starten wo XFdisk drauf ist. Drauf gucken. Partition löschen und neu anlegen. Wenn XFdisk dann 160 GB neu einrichten sollte kannst Du Pause machen. Dafür braucht es ca. 90 Minuten. XFdisk mit Start CD gibt es u.a. bei Winboard.org (Da sauge ich schon fast alles was ich so benötige, einfacher als immer die Herstellerlinks zu suchen. Spybot, Firefox, usw.)

Gruß Flexibel
 
Vielleicht die Erklärung ?

T41 40GB FP

- Servicepartion ca. 5GB
- Nutzpartion ca. 32GB

T41 160GB FP

--> alle 4-fach

- Servicepartition ca. 20GB
-Nutzpartion ca. 128GB

Die Servicepartition ist versteckt, wäre eine Erklärung ?

ATh.
 
Problem: Ein T41 hat normalerweise keine Servicepartition sondern eine HPA. Eine HPA ist keine Partition. Tools die HDDs mit gleichmäßiger Vergrößerung aller Partitionen Klonen gibt es. Doch wie behandelt ein solches Tool eine HPA?
 
[quote='Thinky7',index.php?page=Thread&postID=532470#post532470]in einem USB-Gehäuse original IBM[/quote]

Ich vermute mal, dass es daran liegt.
 
Da dürftest du wohl Recht haben! :!:

Ich ging seit dem ersten Beitrag davon aus, dass die 160 GB HDD im T41 wäre. Man soll nie zuviel annehmen. :whistling:

Wenn die immer in einem USB Gehäuse war, dann bringt ein BIOS Update natürlich nichts sondern das USB Gehäuse muss weg.

Beim Klonen auf USB kann es passieren, dass Acronis den MBR nicht richtig schreibt und das Laufwerk nach der Prozedur nicht bootfähig ist. Das hängt vom USB-IDE-Adapterchip ab.
 
mein IBM usb gehäuse erkennt die vollen 160 giga,
das kann es nicht sein.
tippe wie DVormann auf eine limitierung der HDD,
da kann erst weitergeholfen werden wenn wir den HDD Typ wissen und die Aktuele juperstellung (fals vorhanden) > nennt sich capt limti oder ähnlich.
wird bei laptop HDDs meistens aber per software geregelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben