Neue Festplatte per Putty formatieren

• Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hi,

ich habe mir eine 2TB Platte als Datengrab für meinen Media-PC bestellt. Dieser läuft auf XBMC mit Ubuntu als Unterbau (ohne X-Server, etc.). Wie muss ich nun vorgehen, damit ich die neue Festplatte auch nutzen kann ? Auf die Ubuntu-Installation komme ich per putty.

Schönes Wochenende,
otcho

Angenommen deine Platte ist /dev/sdX

Partitionieren kannst du mit parted.
Code:
parted --align optimal /dev/sdX

Partitionstabelle erstellen
Code:
mktable gpt

Partition erstellen
Code:
mkpart primary 1 -1

Schließlich und schreiben
Code:
quit

Formatieren geht mit:
Code:
mkfs.ext4 -m0 -Tlargefile4 /dev/sdX1

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Nur wie finde ich raus, wie X belegt ist ? Beginnt der Index mit 0 oder mit 1 ? Denn eine Festplatte ist schon drin :-)

Man kann auch mit fdisk partitionieren: fdisk -cu /dev/sdx
(warum eig. -m0 und -Tlargefile4 .. mir ist zwar klar was die machen, aber bringt das ernsthaft was?)

Danke! Nur wie finde ich raus, wie X belegt ist ? Beginnt der Index mit 0 oder mit 1 ? Denn eine Festplatte ist schon drin :-)
Um sicher zu gehen:
df -h zeigt dir die schon eingebundene Platte an. Da müsste dann was wie /dev/sda1 stehen. Sollten aber UUIDs angezeigt werden, kannst du die über "blkid" abgleichen.
Vermutlich ist es dann /dev/sdb, wenn du schon eine Platte drin hast.

Man kann auch mit fdisk partitionieren: fdisk -cu /dev/sdx
(warum eig. -m0 und -Tlargefile4 .. mir ist zwar klar was die machen, aber bringt das ernsthaft was?)

Weil das beim Datengrab sinnvoll ist. Man braucht keinen reservierten Platz für root, weil darauf kein login System läuft. Außerdem braucht man die vielen Inodes nicht, die sonst erstellt werden.. das ist unnötiger Overhead :)

notfalls, schau mit cfdisk /dev/sdX nach.

Is halt bischele Grafisch ;) Und du siehst schon obs partitioniert ist!

Und dann den mkfs befehl.

Was bei Linux auch relativ wichtig ist:

Ist es eine 4k oder 512b Platte?

Wenns ne aktuelle Samsung F4 2TB platte ist ist es 4k. Dann bruachst du gdisk! Für ne GTP-Tabelle.

4k Platten mit ner 512b-Tabelle sind recht langsam weil der interne Controller erst umrechnen muss!

Grüße

Ich finde cfdisk zum Partitionieren auch unglaublich komfortabel. Das reicht gut an die grafischen Programme heran :)

Das ist Teil des Pakets util-linux

Edit: Mist, etwas zu langsam :) cfdisk ist echt toll :D

Ja, das wird die Samsung F4 mit 2TB ! Welche Kommandos muss ich dann benutzen ?

Was bei Linux auch relativ wichtig ist:

Ist es eine 4k oder 512b Platte?

Wenns ne aktuelle Samsung F4 2TB platte ist ist es 4k. Dann bruachst du gdisk! Für ne GTP-Tabelle.

4k Platten mit ner 512b-Tabelle sind recht langsam weil der interne Controller erst umrechnen muss!

Ich glaub du bringst da was durcheinander. Das mit den 4kb und 512b hat nichts mit GPT und MBR zu tun. Es gibt auch keine 4KB und 512B Tabellen. In den Partitionstabellen stehen virtuelle Sektoradressen, wobei mehrere virtuelle Sektoren auf einem physischen untergebracht werden. Viele Dateisysteme arbeiten blockweise (ext3/4 z.B. 4KB), d.h. wenn dein Dateisystem einen 4KB block liest wird das in virtuelle Sektoren umgerechnet. Deine Festplatte rechnet die wieder in physische Sektoren um, was deren kleinste Einheit ist.

Wenn dein Filesystem jetzt einen 4KB-Block von einem virtuellen Sektor X liest und der liegt nicht am Anfang eines physischen Sektors, dann muss deine Festplatte 2 4KB-Sektoren lesen um dir den einen zurückliefern zu können (unaligned-read Problematik).

Also sollten alle deine Partitionen an einer physischen Sektorgrenze anfangen (also einem Vielfachen von 8). Historisch ist geht aber die erste Partition bei MBR-Partitionierung beim virtuellen Sektor 63 los und deswegen wird das unperformant. Du kannst deinem Partitionierer aber sowohl bei MBR als auch GPT sagen deine Partition bei einem anderen Sektor (2048 (=1MB) ist heute qausi-standard für die 1. Partition) beginnen zu lassen.

@otcho:
Nimm einfach das, was ich im ersten Post geschrieben hab, das funktioniert immer. Nur der ganze fdisk-Kram wird immer mehr obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
gpt braucht man erst bei platten und hw-raids mit mehr als 2 tib, also 2,2 tb.

stimmt. ist derzeit aber noch nicht das große thema imho. wird aber kommen. in einigen monaten wirds vielleicht anders aussehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben