Neue Festplatte oder CF Karte

rmichel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier und hab seit gut einer Woche ein X40 mit 1.8" Platte (wie wohl auch fast jeder andere hier auch)

Da sich die Festplatte leider nicht mehr sehr gut an hoert und man eigentlich nur noch bei eba* Festplatten fuers X40 bekommt, wollte ich fragen was nun besser ist !

Hab ja schon gelesen das die CF Karten schneller sind und mit Adapter bekommt man auch 2 Stueck rein, aber wie lange soll(en) die CF Karte(n) den halten ? Ich mein, die CF Karten haben ja nur 10.000 Schreibzugriff oder so und ich wollte nicht gerade alle halbe Jahr eine neue einbauen. Oder gibt es vieleicht sogar irgend welche Adapter ZIF-to-2.5" die mit Festplatte ins X40 passen ?

Wuerde mich mal interessieren wie lange so eure CF Karten halten oder lieber bei eba* eine alte neue kaufen....

Gruss,
rmichel

Da gibt es hier bereits laufende Threads dazu. Schau mal nach SSD und dem anderen CF-Adapter-Thread.

Grüße
G.

Ich bin mir nicht sicher und würde es gerne auch nochmal bestätigt wissen aber...

...ich meine gelesen zu haben, dass die ganze Geschichte mit begrenzter Anzahl an Schreibzugriffen auf CF/SSD eher Panikmache sei und man wohl die Lebenszeit davon mit der einer HDD im Einsatz vergleichen kann...

Hy,

nimm nen IDE to ZIF Adapter aus HongKong, kostet mit allem um die 10 Euro und kauf Dir bei Ebay ne 80er oder 100er ZIF HDD und gut is....

bei den CF Karten is irgendwo bei 32 GB oder 64 GB Schluss und bei den Preisen.... kauf ich lieber ne ZIF HDD !!!!

Bimbo-01

SUCHE benutzen, es gibt einen ultralangen Thread zu diesem Thema, mit Bildern......

moin,

die CF-lösung ist ebenso haltbar, aber vorallem schneller, als ne festplatte. ausserdem leichter, leiser und stromsparender sowie erschütterungsunempfinlich..
die entwicklung der CFs wird weitergehen, also ist die derzeitige 32gb grenze sicher bald vergangenheit. und mal ehrlich, wozu braucht man 100gb in einem ultraportablen notebook für unterwegs? für solche datenmengen hab ich ne 2,5" usb-platte.

gruß

das mit der begrenzten lebenszeit hat sich heutzutage wohl erledigt ... die c't hatte da mal nen test zu ... die haben es nicht geschaft sie kaputtzuschreiben ...

man is halt in der größe etwas eingeschränkt ... bei deinem x40 geht ja auch nen dual adapter ... also ~80 euro für ne 8GB Transcend 300x + max 90 für ne 32GB Transcend 133x ... +20 euro adapter ...dann haste 40GB und das ganze ist superfix ... und lautlos und erschütterungsunempfindlich ...

habs in meinem x31 und bin super zufrieden

hier mal nen kleines video von meinem X31 mit der 8GB Transcend 300x CF Karte

http://www.youtube.com/watch?v=3lBvse_mkgM

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben