Ich habe zwei HM160HC in meinem T41 im Einsatz ... Fazit: nicht perfekt, aber brauchbar
Die erste HM160HC hab ich wider besseren Wissens vor Ort bei einem Händler (MC-Shop) in Hannover gekauft und wurde prompt "ver*rscht", denn die Platte ist ein Grauimport. Einige Zeit später hatte ich defekte Sektoren und daher hatte ich sie direkt an Samsung eingeschickt. Beim Beantragen der RMA am Telefon wurde noch die S/N abgefragt, aber das hat anscheinend keine Bedeutung, denn 2 Wochen später hatte ich meine Platte wieder, da Samsung den Support ablehnt. Nach einem ausgiebiegen Formatieren waren die defekten Sektoren wieder weg. Defekte Sektoren können ja nicht nur durch Beschädigungen der Platter entstehen, sondern auch durch Probleme in der Elektronik der Platte, evtl. im Zusammenspiel mit dem IDE-Controller.
Da es keine Alternative zu Samsung HM160HC gibt ... billig und sehr schnell ... hab ich geraume Zeit später eine zweite HM160HC bei einem seriösen Händler bestellt und als Bootplatte eingerichtet, bislang ohne Datenfehler. Die ältere HM160HC ist in in einem HDD-Adapter anstelle des DVD-Laufwerks drin.
Die Samsung HM160HC sind schon wie erwähnt sehr schnell. Von der Lautstärke her sind sie mir nicht negativ aufgefallen, aber ich bin da nicht so empfindlich.
Aktuelle habe nur kleine Probleme, die nicht unbedingt in Zusammenhang mit den Samsungs stehen müssen. Und zwar habe ich manchmal ATAPI- bzw. Controllerfehler im System-Log der Ereignisanzeige, was dazu führt, dass die primäre Platte manchmal in den unbrauchbaren PIO-Modus zur Datenübertragung zurückfällt. Durch Löschen des Controllerkanals im Gerätemanager sowie eines doppelten Neustarts ist dann alles wieder im Butter... mögliche Ursachen sind anscheinend NHC bzw. AHCI, sowie evtl. auch T41 und die HM160HC ... nix Genaues weiss man nicht
.
Mangels Alternativen ist die Samsung daher durchaus eine Empfehlung wert ... wobei die WD mit 250 GB auch nicht schlecht sein könnte.