T6x Neue Festplatte für T61 mit XP und rescue and recovery partitionieren

pitter

New member
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
3
Hallo Forum,

Vorbermerkung: Ich habe die Suche benutzt, aber keine passende Antwort gefunden - also bitte nicht schimpfen, falls dieses Thema schon behandelt wurde, sondern den Link dazu schicken.

erst mal Hallo und direkt eine Frage:

Ich habe ein T61 mit windows XP SP3, Festplatte 160 GB. Da die Platte fast voll ist, möchte ich eine größere einbauen (500 GB).
Da das Laptop aus einer Firma stammt und zahlreiche nicht benötigte Konfigurationen und Programme enthält (Outlook 2010, einbindung in eine Domain, Netzlaufwerke usw) möchte ich einen Clean Install durchführen. Dabei sollen zwei Partitionen erstellt werden (C für System und D für Daten).

Wie muss ich die Festplatte partitionieren um Rescue and Recovery zu nutzen, und in welcher Reihenfolge wird r&r in die Installation eingebunden? Soviel ich weiss benötigt das Programm eine reservierte Partition.

Vielen Dank für eure Antworten,

CB
 
die erste Frage zurück: willst du einen XP clean install oder das Lenovo XP, das nach Meinung vieler User überhaupt nicht clean bzw. schlank ist?

Edith ergänzt: Hallo und willkommen im Forum
 
ich habe eine XP pro original cd mit SP3, nicht die lenovo recovery.
 
Ich gehe davon aus, dass Du mit R&R auch die Recoverypartition meinst.

Du kannst versuchen, die Recovery-Partition auf die neue Platte zu klonen und booten.

R&R kann nach einem "Clean Install" nicht Recovery-DVDs und auch keine Recoverypartition ähnlich der Werksinstallation erstellen.

Funktioniert es nicht, erstelle die Recovery-DVDs, stelle das System damit auf der neuen HDD wieder her (Recoverypartition und C: ) und mache C: wieder platt. Anschließend "Clean Install".


Soll R&R nur zur Datensicherung einer reinen "Clean Install" verwendet werden, gebe ich Dir den Tipp, etwas besseres zu verwenden.
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um die eigentliche Frage zu beantworten (so sie denn so gemeint war): R&R "nimmt" sich den Platz von den normalen Partitionen (innerhalb dieser). Welche Partition(en) hierzu rangezogen wird (werden), lässt sich in R&R einstellen.

VG

Smoerrebroed
 
Hallo User,

also so ganz verstehe ich das noch nicht. Auf meiner alten FP (150 GB) sind zwei Partitionen: Die für Windows (C) mit 143,66 GB (NTFS) und eine die SERVICEV001 heisst, FAT32, 5,39 GB. Nach meinen Informationen ist diese für Rescue and Recovery bzw von IBM zur Systemwiederherstellung gedacht, oder vertue ich mich da?

Wenn ich jetzt eine neue Platte einbaue und diese Partitioniere, um Windows draufzumachen (neu, clean install), und hinterher Rescue and Recovery installiere, richtet sich das Programm dann selber seine passende Partition ein oder muss ich die Platte VORHER entsprechend Partitionieren, also zB einen X GB grossen FAT32 Sektor dafür einrichten? Installiere ich Rescue and Recovery vor der Windows Installation oder hinterher?
Den alten Sektor klonen kommt mir nicht logisch vor, denn das System soll ja komplett erneuert werden, und nichts altes wiederhergestellt.

Christopher
 
mit der recoverypartition die auf deiner alten hd ist stellst du nur den auslieferungszustand wieder her und nicht dein system so wie es jetzt ist, d.h. du hast zwar das ganze lenovozeug mit bei, aber nicht die zusätzlich installierte software.
meines wissens funktioniert r&r nicht mehr, wenn du mehr als eine partition hast.
allerdings weiß ich auch nicht, was du mit r&r willst so prickelnd ist das programm nicht, besser du besorgst dir eine alternative software. ab und zu gibt es die als zugabe auf heft cd s.
ich persönlich habe auf diese art eine paragonlizenz bekommen und hatte damit noch nie schwierigkeiten.
 
also so ganz verstehe ich das noch nicht. Auf meiner alten FP (150 GB) sind zwei Partitionen: Die für Windows (C) mit 143,66 GB (NTFS) und eine die SERVICEV001 heisst, FAT32, 5,39 GB. Nach meinen Informationen ist diese für Rescue and Recovery bzw von IBM zur Systemwiederherstellung gedacht, oder vertue ich mich da?
Stimmt - nur zurWiederherstellung des Werksauslieferungszustands

Wenn ich jetzt eine neue Platte einbaue und diese Partitioniere, um Windows draufzumachen (neu, clean install), und hinterher Rescue and Recovery installiere, richtet sich das Programm dann selber seine passende Partition ein oder muss ich die Platte VORHER entsprechend Partitionieren, also zB einen X GB grossen FAT32 Sektor dafür einrichten? Installiere ich Rescue and Recovery vor der Windows Installation oder hinterher?
R&R erstellt keine Partition, sondern kann nur Backup und Restore mit mäßigem Erfolg und elend langsam.

Den alten Sektor klonen kommt mir nicht logisch vor, denn das System soll ja komplett erneuert werden, und nichts altes wiederhergestellt.
Es ging in meinem Beitrag nur um die Recovery-Partition - die aufzuheben ist für einen Wiederverkauf des Rechners gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben