Neue Festplatte, aber welche?

calimero

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

lese hier schon länger ab und an mit, jetzt muss ich mich mal zu Wort melden:

Die 80GB meines Z61m werden mir langsam zu wenig, so dass ich mir ne größere Platte einbauen will.
Anforderungen:
1. >=120GB
2. leise
3. möglichst günstig
4. geringer Stromverbrauch

Da man im Netz und hier nicht sonderlich dazu findet, dachte ich an die Seagate ST9120822AS, die ja auch serienmäßig verbaut wird, 120GB, ~66 Euro.
Ich könnte mir vorstellen, das man mit der nichts falsch macht.
Gibts an der was auszusetzen, bzw. eine andere die ich mir vielleicht mal näher anschauen sollte?
Vielen Dank schonmal,

-Calimero

Hallo Themenstarter:

Ich habe für Dich folgenden Vorschlag:

1) Sparen für SSD's.

2) Bald eine SSD in Deinen Laptop einbauen (leise, wenig Strom Verbrauch).

3.) Alle Platten (HDD's) für das Speichern: Exteren positionieren, und nur an den Laptop anschliessen, wenen wirklich gebraucht/nötig.

Viele Grüsse

Alexander

Original von 10tacle
@cunni
Wärst du so freundlich und würdest mal bei Gelegenheit deine Platte mit HD Tune testen und hier posten? So zum Vergleich zu calimero's 160GB M5er und ich würd sie gerne mit meiner lahme Platte mal vergleichen.

Ansonsten schonmal Danke für das Feedback, hört sich nach meinen Vorstellungen an!

Nur, dass wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die

Platten von Calimero ist Laut HD_Tune eine HM160HI, die Platte von Eckoman eine HM160JC.

HM160HI: 5400er, S-ATA
HM160JC: 5400er, P-ATA (IDE)

Das heißt aufgrund des anderen Anschlussstandards sind hier natürlich andere Werte zu erzielen! Weiterhin ist zu beachten, ob AAM (Advanced accoustic management) aktiviert ist und wenn ja, auf welcher Stufe (Fast/MIddle/Quite/Disabled).

Also meine Platte (auch P-ATA) bringt ebenfalls die Werte der 160er P-ATA-Platte von Eckoman, soweit ich mich an meinen kürzlich durchgeführten Test erinnere (auf den Screenshot verzichte ich mal, ich sitze auch gar nicht an dem T41).
Aber beachten: AAM war an und zwar auf "Fast".

Grüße,
Cunni

Original von cunni
....
HM160HI: 5400er, S-ATA
HM160JC: 5400er, P-ATA (IDE)

Das heißt aufgrund des anderen Anschlussstandards sind hier natürlich andere Werte zu erzielen! Weiterhin ist zu beachten, ob AAM (Advanced accoustic management) aktiviert ist und wenn ja, auf welcher Stufe (Fast/MIddle/Quite/Disabled).

......

Grüße,
Cunni

Erstmal vielen, vielen danke für deine Erklärung zum übertragen der Daten.

Habe eine weiter Frage:
Passen beide Plattenarten S-ATA und P-ATA in das Z61m?
Wenn die Anschlussstandards doch anderes sind???!!!

Funktioniert bei beiden Plattenarten das Active Protection System vom Thinkpad ?

Gruß
Joachim

Original von kocjoa
Original von cunni

Habe eine weiter Frage:
Passen beide Plattenarten S-ATA und P-ATA in das Z61m?
Wenn die Anschlussstandards doch anderes sind???!!!

Funktioniert bei beiden Plattenarten das Active Protection System vom Thinkpad ?

Gruß
Joachim

Wenn du hier mal guckst:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:Z61m

Dort steht, dass das Z61m SATA-Platten eingebaut hat. Darum sollte man auch solche einbauen (allein wegen dem Geschwindigkeitsvorteil, ob die TPS überhaupt abwärtskompatibel zu P-ATA sind, weiß ich nicht...).

Das APS funktioniert auch mit meiner P-ATA-Platte und ist meines Wissens nicht von der Anschlussart abhängig, sondern einfach eine IBM-Software. Dürfte also mit jeder modernen Platte funktionieren, möge man mich korrigieren.

Das APS funktioniert über einen Sensor, der sich im TP, aber nicht in der Festplatte befindet. Daher funktioniert das APS unabhängig von dieser oder jener Platte.
Zum Anschluss sag ich mal: wenn das NB einen SATA - Anschluss hat, dann hat es einen SATA - Anschluss ( :D).

Hatte bei mir im T41 bisher die HM160JC (M80) als Hauptplatte, die HM080HC (M80) als Zweitplatte drin. Die HM160JC hab ich aufgrund der erstaunlichen Benches gegen eine HM160HC (M5P) getauscht.

Spinpoint M80: HM080HC ... Performance sehr ähnlich der HM160JC

Spinpoint M5P: HM160HC

Average: 57,3 MB/s (M5P) gegen 36,9 MB/s (M80)... ein Riesenunterschied, welchen man so normalerweise nie im Vergleich mit der direkten Nachfolger-Serie sehen kann.

Die S-ATA-Versionen der M80 und M5 (M5S) sollten sich eigentlich ähnlich verhalten. Echt krass, was Samsung da mal eben so total unauffällig auf den Markt geschoben hat. Die hohe Datentransferrate sollte schon fast den Zugriffszeitvorteil der 7200er Platten kompensieren können ;) ..

Ist eine 80GB Version der M5 Serie dann etwa genau so schnell, oder schneller oder langsamer!?

Die neuere Version der 80er Platte müsste dann diese hier sein:

SAMSUNG HM080GC
SAMSUNG M5P 80GB HDD 5400rpm 2,5Zoll IDE 8MB cache
Samsung Spinpoint M5 HM080GC - Festplatte - 80 GB - intern - 2.5" - ATA-100 - 5400 rpm - Puffer: 8 MB

Die wäre nach den Mutmaßungen dann schneller als die ältere M80. Würde ich aber noch einmal durch ein Forenmitglied bestätigen lassen. Die Charakteristik der 80er und 160er Platten ist duchaus unterschiedlich...

Original von Rantanplan
Hatte bei mir im T41 bisher die HM160JC (M80) als Hauptplatte, die HM080HC (M80) als Zweitplatte drin. Die HM160JC hab ich aufgrund der erstaunlichen Benches gegen eine HM160HC (M5P) getauscht.

Habe jetzt wieder die HM080HC als Bootplatte drin :( ... und meine HM160HC ist auf dem Weg zum RMA- Austausch.

Vorgestern fiel mir auf, dass Windows bzw. der Explorer im Besonderen, absolut lahm waren. Ich hab erst auf den re-installieren Virenscanner geschoben, aber dann sah ich in der Ereignisanzeige von Windows Meldungen über "Diskfehler": Fehler beim Lesen von Block xy. PC-Doktor versagte beim SMART-Test, HUTIL meldete dann einige ECC-Fehler (defekte Sektoren?) auf der Platte ... und ab zum Austausch :evil:.

Der Ärger mit Windows, es auf eine ihm bereits bekannte Platte zu clonen, hat mir dann den Rest des Abends versüsst. Probleme mit Samsung hatte ich bisher nie, aber das die Platte nach gerade mal 2-3 Wochen Laufzeit den Dienst quittiert, ist schon bedenklich. Eigentlich hatte ich vor, mir in absehbarer Zeit ein Modell der F1-Serie für meinen Desktop zuzulegen :( ...

Mal sehen, wie schnell der Austausch bei Samsung funktioniert ...

Original von Rantanplan

Der Ärger mit Windows, es auf eine ihm bereits bekannte Platte zu clonen, hat mir dann den Rest des Abends versüsst.

Mir hat DriveImagXML (Freeware) unter Windows gute Dienste geleistet - 1:1 Kopie ist direkt aus Windows möglich...

Mit Acronis TrueImage, welches ich dazu verwende, ist das ansich auch kein Problem. Ein Klonen auf eine "frische Platte" ist ohne Probleme möglich.

Das Problem, worauf ich mich beziehe, tritt erst auf, wenn Windows die Platte schon im Gebrauch hatte, bevor man das Image zieht. Windows merkt sich nämlich jede Platte/Partition/Volume und identifiziert sie anhand eine GUID-Wertes, gespeichert in der Registry. Dieser stellt auch den Bezug zum Laufwerksbuchstaben her. Beim Windows-Startvorgang, d.h. direkt vor dem Log-In beim blauen "Windows XP Bildschirm" greift Windows auf die "userinit.exe" zu. Die sucht sie (üblicherweise) im Pfad "c:\windows\....". Die neue "altbekannte" Platte kennt Windows aber nicht als "C:", sondern beispielsweise als "F:". Ergo findet Windows die Datei nicht und bleibt hängen. Hätte man das Windows aber auf eine frische Platte geklont, so würde Windows diese Platte nicht kennen und daher sie als neue "C:" akzeptieren.

Diverse Tipps im Web haben zumindest ein bisschen geholfen. Mit der alten Bootplatte als Slave eingehängt konnte Windows unter Zicken wieder starten, dann hab ich durch Löschen/Neueintragen die GUID-Zuordnungen so korrigiert, das die neue "altbekannte" Platte als "C:" eingetragen war und dann bootete Windows endlich auch wieder normal von der neuen Platte. Da er mir aber beim Zurückkehren aus dem Standby öfters abstürzt, wird da aber immer noch irgendwas im Argen liegen.

Daher versuche ich diese Konstellation nämlich zu vermeiden und nur "frische Platten" als Klon-Ziel zu verwenden. Ich hatte aber keinen Bock mir für die 1-3 Wochen bis zum Eintreffen der Austauschplatte extra eine neue Platte zu kaufen, welche ich anschließed nicht unbedingt benötige ... auf "Vorrat" kaufen macht ja im PC-Bereich wenig Sinn ;).

Ich habe auch mal eine Frage und wollte deswegen kein neues Topic eröffnen.
Ich habe ein T61 (120GB) und würde auch gerne eine größere Platte einbauen.
Kann ich da jede SATE Platte da einbauen?
Welche sind da empfehlenswert? Denke da an ab 250GB.
Viele Grüße

Hi,

Original von "50beinaesse
Ich habe auch mal eine Frage und wollte deswegen kein neues Topic eröffnen.
Ich habe ein T61 (120GB) und würde auch gerne eine größere Platte einbauen.
Kann ich da jede SATE Platte da einbauen?
du meinst sicherlich eine SATA-Platte (Serial Advanced Technology Attachment).:)
Du kannst in deinem T61 so ziemlich jede SATA-Platte verbauen. Sie muss halt max. 9,5mm hoch sein, dass sind die meisten. Es gibt hier schon eine Menge Threads zum Thema "Welches ist die beste Platte?". Nutze einfach mal die SuFu.;)

BUergerNB

Ja, ich meinte SATA :D
Deine Aussage hilft mir schon weiter. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Richtigen machen =)
Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben