Neue Festplatte, aber welche?

calimero

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

lese hier schon länger ab und an mit, jetzt muss ich mich mal zu Wort melden:

Die 80GB meines Z61m werden mir langsam zu wenig, so dass ich mir ne größere Platte einbauen will.
Anforderungen:
1. >=120GB
2. leise
3. möglichst günstig
4. geringer Stromverbrauch

Da man im Netz und hier nicht sonderlich dazu findet, dachte ich an die Seagate ST9120822AS, die ja auch serienmäßig verbaut wird, 120GB, ~66 Euro.
Ich könnte mir vorstellen, das man mit der nichts falsch macht.
Gibts an der was auszusetzen, bzw. eine andere die ich mir vielleicht mal näher anschauen sollte?
Vielen Dank schonmal,

-Calimero

Seagate Momentus 5400.3 oder Samsung Spinpoint M80.

sind beide superschnell (5400rpm mit perpendicular recording).

Obs leisere HDD's in dieser Größenordnung gibt, würd mich auch interessieren.

Ich benutze seit kurzem die Samsung M80 160GB und bin sowohl von der Geschwindigkeit als auch der Lautstärke begeistert! Ohne auf SSD um zu steigen wird man wohl kaum eine leisere Festplatte finden. Es ist nur ein gaaaaaaanz leises rauschen zu vernehmen, viel leiser als jeder Lüfter und nicht wirklich wahrnehmbar. Bei Zugriffen wird die Platte auch nicht lauter.

Original von Eckoman
Ich benutze seit kurzem die Samsung M80 160GB und bin sowohl von der Geschwindigkeit als auch der Lautstärke begeistert!quote]

Hört sich nicht schlecht an.
Hast Du schon mal HDtune drüber laufen lassen? Wäre sehr interessant zum Datenvergleich.. =)

LG Stephan

Original von StephanCDI
Original von Eckoman
Ich benutze seit kurzem die Samsung M80 160GB und bin sowohl von der Geschwindigkeit als auch der Lautstärke begeistert!

Hört sich nicht schlecht an.
Hast Du schon mal HDtune drüber laufen lassen? Wäre sehr interessant zum Datenvergleich.. =)

LG Stephan

Habe ich, hab die Ergebnisse auch zu hdtune.com geschickt - leider bisher noch nicht eingepflegt.

Aber ich kann sie gerne noch mal benchen und hier die Ergebnisse einstellen.

Hier nun die HDTune Ergebnisse:

HD Tune: SAMSUNG HM160JC Benchmark

Transfer Rate Minimum : 20.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 44.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 35.5 MB/sec
Access Time : 17.9 ms
Burst Rate : 66.6 MB/sec
CPU Usage : 74.3% falsche CPU Last, siehe unten!

Original von Eckoman
Hier nun die HDTune Ergebnisse:

CPU Usage : 74.3%

quote]

Super, danke Dir für die Mühe. :)

Aber die 74,3% CPU-Usage sehen nicht gut aus. Ist da im Hintergrund irgendetwas gelaufen? Evtl. Vierenscanner etc.?

LG Stephan

EDITH: Jetzt habe ich es raus, warum die CPU Last so hoch war: der Indexdienst lief mit 100%!

Hier jetzt die letztendlich richtigen Ergebnisse:

HD Tune: SAMSUNG HM160JC Benchmark

Transfer Rate Minimum : 21.3 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 44.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 35.7 MB/sec
Access Time : 18.0 ms
Burst Rate : 67.0 MB/sec
CPU Usage : 4.3%

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps!
Ein kleines Feedback von mir:
Hab mich für die Samsung HM160JI entschieden und bin zufireden. Extrem leise!
HDtune liefert auch bessere Werte als bei Eckoman.

VG
-Calimero

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM160HI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM160HI.png
    37 KB · Aufrufe: 607
Ich sehe grade voller Schreck, dass die mir ne HM160HI aus der Spinpoint M5 Serie untergejubelt haben. Steht tatsächlich auch auf der Platte drauf.
Vom Vergleich der Daten auf Samsung.com sind die Dinger eigentlich beide ziemlich identisch. Sollte ich die trotzdem umtauschen? Welche ist besser?

Viele Grüße,

Calimero

Na, dann hast du doch Glück gehabt!

Die neue M5 Serie ist noch besser! Schau doch auch mal in den riesen HDD Thread, oder benutz die SUCHE, da findest du alles was du wissen willst :)

Ja, mittlerweile ist glaub ich sicher, dass ich dabei keinen schlechten Schnitt gemacht habe. Die Spinpoint M5 Serie scheint tatsächlich neuer zu sein.
Komisch nur, dass der Typ an der Samsung-Hotline davon nichts wusste, der meinte nach Rückfrage bei den Kollegen der Fachabteilung, da könnte der Produktionsort anders sein o.ä.
Muss jetzt nur noch hinbekommen, dass meine Rechnung geändert wird, damit ich auch tatsächlich Garantie krieg.

VG
-Flubber

Da ich auch überlege mir eine neue Platte für mein Z61m zu zulegen, wäre es super, wenn du mir deine Erfahrungen für den Plattentausch mitteilen würdest.

Gab es Probleme beim Hardware wechseln ?
- oder einfach alte raus, neu reinstecken ?
- muss man irgendetwas an der Hardware umbauen oder so ?

Wie hast du die Daten übertragen ?
- vollkommen neu aufgesetzte ?
- per Backup (welches ?=

... und was dir sonst noch ein fällt.
Habe keine besonderen Erfahrungen in diesem Bereich und bin für jeden Tip dankbar.

Danke im Voraus.

Hi kocjoa,

das ist absolut kein Problem, wechseln ist in 5min erledigt, Datenübertragung hat dann bei mir so 5h gedauert.

Im einzelnen:
Thinkpad umdrehen, unter dem Fingerprint Sensor ist eine Klappe, die mit einer Schraube gesichert ist, darunter ist die Festplatte. Die ist einfach reingeschoben, kann man an so einer Art Klebebandfahne rausziehen. Die Platte selbst ist mit 2 seitlich aufgesteckten Gummiprofilen und einem Trägerblech (4 Schrauben) versehen. Das ganze auf die neue Platte schrauben/stecken, Platte reinschieben, Klappe zuschrauben. Hardwareeinbau erledigt.

Bei mir gings dann so weiter, dass ich die alte Platte in ein externes Gehäuse und per USB angeschlossen hab, dann per Kubuntu CD gebootet und mittels dd die alte Platte 1:1 auf die neue kopiert habe.

Dazu mit dem Partitionierungsprogramm von Kubuntu nachgesehen, wie die Festplatten heißen (sda1, sda2 vor allem welche die alte, welche die neue ist sollte man sich aufschreiben um nicht die neue auf die alte zu kopieren).
Dann ein Terminalfenster geöffnet die Platten kopiert mit dem Befehl von hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172956
Musste noch vor dem Befehl "dd" den Befehl "sudo" für die Root-Rechte einfügen, dann liefs.

VG
-Calimero

Original von kocjoa
Gab es Probleme beim Hardware wechseln ?
Dafür gibt es die HMM (Hardware Maintenance Manuals). Einfach mit der Sufu suchen oder oben rechts Link auf Shop und da sind auch die PDF-Manuals verlinkt.

G.

Original von calimero
Hi kocjoa,

das ist absolut kein Problem, wechseln ist in 5min erledigt, Datenübertragung hat dann bei mir so 5h gedauert.

Im einzelnen:
Thinkpad umdrehen, unter dem Fingerprint Sensor ist eine Klappe, die mit einer Schraube gesichert ist, darunter ist die Festplatte. Die ist einfach reingeschoben, kann man an so einer Art Klebebandfahne rausziehen. Die Platte selbst ist mit 2 seitlich aufgesteckten Gummiprofilen und einem Trägerblech (4 Schrauben) versehen. Das ganze auf die neue Platte schrauben/stecken, Platte reinschieben, Klappe zuschrauben. Hardwareeinbau erledigt.

Bei mir gings dann so weiter, dass ich die alte Platte in ein externes Gehäuse und per USB angeschlossen hab, dann per Kubuntu CD gebootet und mittels dd die alte Platte 1:1 auf die neue kopiert habe.

Dazu mit dem Partitionierungsprogramm von Kubuntu nachgesehen, wie die Festplatten heißen (sda1, sda2 vor allem welche die alte, welche die neue ist sollte man sich aufschreiben um nicht die neue auf die alte zu kopieren).
Dann ein Terminalfenster geöffnet die Platten kopiert mit dem Befehl von hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172956
Musste noch vor dem Befehl "dd" den Befehl "sudo" für die Root-Rechte einfügen, dann liefs.

VG
-Calimero

Vielen Dank für die super Erklärung.

Hat noch jemand einen Vorschlag für die Übertragung mit Windows Tools ?
Linux kenne ich gar nicht.

Wie sind denn die 80er und 120er Platten der M5 Serie, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Original von kocjoa

Hat noch jemand einen Vorschlag für die Übertragung mit Windows Tools ?
Linux kenne ich gar nicht.

Ja, ich. Nach längerem Rumägern mit den IBM-Tools habe ich meine Platte wie folgt übertragen.

1. Neue Platte in externes USB-Gehäuse, formatiert.

2. Das WIndows Freeware-Programm DriveImageXML
http://www.runtime.org/dixml.htm
runtergeladen und damit eine 1 zu 1 Kopie auf die neue Platte on the fly gezogen. Das ist selbsterklärend, ist eine Option in dem übersichtlichen Menü "Direct Image" oder "Direct Copy" oder so.

3. Alte Platte raus, neue einbauen, anmachen, fertig.

PS: DriveimageXML ist übrigens auch bestens zur Datensicherung geeignet, das beste FreewareTool, das ich diesbezüglich kenne.

Original von 10tacle
Wie sind denn die 80er und 120er Platten der M5 Serie, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Sorry für den Doppelpost, aber die Frage war eben noch nicht da:

Ich habe die 80 GB-Version (siehe meine Signatur). Ist P-ATA/IDE (also nicht SATA!) und dafür recht fix. Plattenzugriffe hört man auch ohe Acoustic Management nur, wenn man den Kopf auf das Gehäuse legt... also eher selten.

Jedoch ist ein leises, aber in absolut stillen Räumen vernehmbares Rauschen vorhanden (zumindest im T41, ist ja auch gehäuseabhängig).

Wesentlich leiser als ein Lüfter auf Stufe 1, ich finde absolut nicht störend, aber nix für Silentfreaks. Aber super Preis, für ca. 50 EURO zu haben.

Grüße,
Cunni

@cunni
Wärst du so freundlich und würdest mal bei Gelegenheit deine Platte mit HD Tune testen und hier posten? So zum Vergleich zu calimero's 160GB M5er und ich würd sie gerne mit meiner lahme Platte mal vergleichen.

Ansonsten schonmal Danke für das Feedback, hört sich nach meinen Vorstellungen an!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben