Naja, es gibt keine freie Hardware.
Hardware, die mit Freien Treibern laufähig ist, würde für den Anfang schon reichen. Das trifft auf alle meine produktiv genutzten Rechner zu. Warum geht's nicht beim Smartphone?
Ich sehe für mich halt keinen Vorteil.
Mit anderen Worten: Du bist ein Opportunist. Ja, das ist schlecht, aber keine Sorge, wir sind alle Opportunisten. Unsere eigene Verstrickung in bestehende Probleme sollte uns aber nicht davon abhalten, Probleme als solche zu benennen.
Mehr als 6 Jahre behalte ich sowieso kein Handy,
Mein Handy ist 12 Jahre alt - einfach weil ich bisher keinen tauglichen Ersatz gefunden habe. Dabei will ich es eigentlich seit 10 Jahren ersetzen, denn auf ihm läuft ein vom Hersteller kaputtkonfiguriertes Betriebssystem, das wegen zwingend notwendiger proprietärer Komponenten nicht zu ersetzen ist.
Die Alternative wechselbarer Akku würde bedeuten, das Handy ist entweder dicker, oder fragiler, oder der Akku kleiner, um die einfache Wechselbarkeit zu gewährleisten.
Wie viele Millimeter und wie viele Gramm würde das kosten? Du weißt das sicher besser als ich. Und dann denk nochmal scharf darüber nach, ob diese "Kosten" tatschlich die aktuell herrschende Wegwerfkultur wert sind - gerade vor dem Hintergrund, dass wir gerade mit Karacho den Planeten gegen die Wand fahren!
Wechselbare Akkus wird für eine Nischengruppe ein Vorteil, für die breite Masse ein Nachteil.
Das stimmt nur, wenn du davon ausgehst, dass wir tatsächlich die letzte Generation auf diesem Planeten sind. Für all die Billionen(?) Menschen die nach uns kommen, wäre es von Vorteil, wenn unsere Akkus austauschbar wären.