X6x Neue CPU und neuer Grafikchip

• Ersteller Ersteller ia-esel328
  • Erstellt am Erstellt am
I

ia-esel328

Guest
Themenstarter
Hey Thinkpadler,

ein Freund von mir ist in der Lage mir bei meinem x60 einen neuen Prozessor und einen neuen Grafikchip aufzulöten.
Nun stellt sich mir die Frage was cleverer ist, die CPU zu verbessern oder den Grafikchip.
CPU ist kein Problem meinte er, diese aufzurüsten, nur leider ist die alte dann kaputt, damit kann ich jedoch leben.
Was jedoch für ihn nicht bekannt ist ob es überhaupt einen Grafikchip gibt, der den Intel Graphics Media Accelerator 950 ersetzen kann....

Könntet Ihr mir da eventuell weiterhelfen?
Wie schon gesagt die Durchführung ist kein Problem, nur die Kompatibilität...

Mit freundlichsten Grüßen

Esel

Da bin ich mal mal gespannt wie er das mit der CPU machen will und was der Spaß kosten soll.... Glaube ein Board mit stärkerer CPU ist günstiger! GPU Tauschen ist. m.E. unmöglich.

Zur CPU: Da würde ich mich nach einem T7200 oder T7400 umschauen, evtl. vorher die Mainboard-Revision prüfen, falls das wie bei den T60 ist. Und bei der Grafikkarte sehe ich auch ein größeres Problem, schon allein wegen des BIOS...

der grafikchip ist teil der northbridge. die kannst du nicht so einfach tauschen. du kannst ja mal nachhforschen, ob de chipsatz des x61 pinkompatibel zu dem des x60 ist und den tausch versuchen, aber erwarte nicht zuviel.

Ich würde statt des X60 Boards ein X61 Board besorgen. Das verfügt schon mal über mehr Leistung als das X60. Wenn das noch nicht reicht, kannst Du die CPU ja immer noch tauschen lassen. An dem X60 lohnt sich der Aufwand nicht.

das denke ich auch

zudem ist das x60 auf 3GB RAM limitiert

Ich würde mir vorab als Ersatz schon mal ein X200/X201 besorgen. Das kannst du dann verwenden, wenn deine Umlötaktion in die Hose geht oder nicht das ersehnte mehr an Wumms bringt:).

Ich hab noch ein X220i und ein T410, das mit dem x60 soll nur eine kleine Spielerei sein. Die Kosten sind, wenn ich die CPU besorge so bei 20 Euro also ein kleines Trinkgeld!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben