neue BIOS-Version 3.03 für X200

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

habe Heute mal System-Update angeworfen und die neue BIOS-Version 3.03 auf das X200 gezogen. Anbei der der Changelog. User mit 64-bit OS bitte nur die CD-Version nutzen!

Nach kurzem Test habe ich die Version 3.03 aber wieder auf 3.02 downgegradet da die Lüftersteuerung erneut geändert wurde. Mit der 3.03 bläst der Lüfter bis auf ca. 42°C mit ca. 3.400 RPM. Die 3.02 regelt bereits bei 48°C auf flüsterleie 1.900 RPM. Wer es also leise mag sollte bei der 3.02 bleiben.

Bitte beachtet das bei Aktivierung der Funktion "Full Theft Protection" (Diebstahlschutz) kein Downgrade auf ältere Bios-Versionen erfolgen kann.

Grüße

Bountykiller

--------------------------------------------------------------------------------
CHANGES IN THIS RELEASE

Version 3.03 (BIOS ID: 6DET53WW)
---------------------------------

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Support for ConstantSecure Full Theft protection.
(Note)
When ConstantSecure is activated, the BIOS cannot be updated from
6DET53WW to the older versions.
- Improved POST time.
(Note)
The operation to enter MEBx Setup was changed to a Boot Menu option
by F12 from <Ctrl-P> prompt during POST.
- Support for MRC 2.7

[Problem fixes]
- The PIN entered for Bitlocker function on Windows Vista might not be
correctly processed.

ich frag mich echt was es denen bringt, wenn sie ständig die lüfterregelung ändern -> v.a. auf diese schwellen.

Keine Ahnung. Vielleicht kann es ja mal einer von Euch gegenprüfen ob das Lüfterverhalten ähnlich wie bei mir ist...

Klar funktioniert das problemlos. Aber die Bios-Version 3.02 hat es bei mir quasi arbeitslos gemacht. Es läuft nur im Bios-Modus zum Monitoring mit.

Bitte ändere Deinen Avantar wieder. Die Gurke war so schön
whistling.png

Hoffentlich wird mir das nicht mal zum Verhängnis ... und ich habe ein Ostzonen Kidon -Team vor meiner Haustür ... und der Ronny, die Mandy und die Chantal werden mich mit mit Medikamenten in der Badewanne .... ach nee hatte nwir schon :D ... naja bin ja gottseidank kein Fallschirmspringer mehr :pinch:

jaaa, der avatar - sehr schön :) die ausgabe hat sicher schon sammlerwert :D

@bountykiller - komplett weg von tpfancontrol? werd ich gleich mal testen und schaun ob es mich nervt (3.02)

Die 3.02 hat aus meiner Sicht die beste Lüftersteuerung. Seit der Version macht TPFanControl nur noch Monitoring :-) Aber ich bin da nicht der Maßstab da ich sehr geräuschempfindlich bin. Bei TPFC kann man den Montitoring Modus in der INI aktivieren.

in der .ini hab ichs schon editiert.
hast du sonst noch tools im einsatz, wie etwa rmclock oder sonstiges?

Ja, habe die RMClock 2.35 im Einsatz. Leider gibt es noch keine Version die aktuelle Chipsätze unterstützt :-(
Komme somit als Minimum auf 0,9V. Für NHC gibt es eine aktuelle Beta. Die hat bei mir aber die individuellen Spannungen nicht übernommen. Ich hoffe das auch RMClock weiterenwickwelt wird.

ah ok. danke
bis 48° läuft meiner mit 2200rpm, darüber geht er gleich auf 3700-4000rpm.
wenn ich rumidle, bissi office, bissi surfen bleibt er auch unter 47°, läuft das ganze jedoch im dock komm ich in diesem zustand schnell auf 50 und mehr - somit hab ich dann gleich die höhere stufe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben