T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neue Bios (2.50) für das T430

sigur

Member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2011
Beiträge
486
Lenovo hat heute morgen ein Biosupdate für das T430 herausgebracht womit die Lüfterdrehzahlen begrenzt werden sollen. Hat das schon wer ausprobiert? Im Lenovoforum können die User sich nicht wirklich entscheiden ob Top oder Flop.
 
Ich hab noch das alte BIOS auf meinen T430 und habe bei Lüftrestufe eins 3428 RPM. Aber über zu hohe Temperaturen kann ich mich nicht beschweren. Das Teil arbeitet im Moment bei 32°C auf Stufe eins (manuell angeschaltet) und im Hintergrund läuft Office, diverse Downloads, Chrome

Edit: Aber auf Stufe 7 macht das Ding mit 5325 RPM schon ziemlich Krach ;-)
 
Bevor ich zu Tat schreite und mir das Update gönne: Gibt es irgendetwas Besonderes zu beachten (musste bisher noch kein BIOS updaten)? Daten sind natürlich gesichert, will außerdem noch Win8 clean installieren. Ist es relevant was ich zuerst installiere (BIOS-Update / Win8) ?
 
Hallo allerseits,
anfangs war mir der Lüfter nicht aufgefallen, aber mit der Zeit habe ich mich grün und blau über diesen fast unnötigen Lärm geärgert. Ich hab das BIOS Update jetzt einige Tage drauf und bin echt zufrieden. Vorallem hat jetzt das versteckte Profil im Energiemanager "Niedriger Lüftergeräuschpegel" auch einen Sinn! Vorher war kein unterschied zu anderen Profilen zu hören. Die niedrigste Stufe bei ca. 2500 RPM ist fast nicht wahrnehmbar.
@ullrik Zur Win 8 Installation kann ich nichts sagen. Lenovo gibt zum Bios Update eigentlich auch immer ne recht ausführliche Anleitung mit, auch was du bei Win 8 beachten musst. Darin stand z.B. auch, dass man, falls am Bios was verändert wurde, wieder die Default Settings herstellen soll. Bei letzte Update hatte ich das nicht gemacht -unwissen- und hatte danach Probleme mit der Bootreihenfolge. Die Festplatte war im Bios nicht mehr aufgeführt. Jetzt hat über TVSU alles bestens geklappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben