Neue ATI-Karte in A31 p einbauen - geht das, lohnt sich das?

rolandus

New member
Themenstarter
Hallo,

habe folgendes System:

A31p, P4 1,8 Ghz, 750 MB RAM, 64 MB ATI-FGL 7800.

Mit neusten Treibern bringe ich es in 3DMark2001 auf 4800 Pkt (mit dem GraKa-Treiber vom Mai 2004 sogar 150 Pkt. mehr, dafür aber geringe Grafikfehler im MS-Flugsimulator).

Meine Frage:
Lohnt es sich, ein derartiges System mit einer neuen GraKa aufzurüsten?
Wenn ja, wo kann man das machen lassen oder wie selber machen?
Was könntet ihr mir empfehlen?
Was kostet der Spaß (Material/Service)?

Habe bei IBM kein Manual dazu gefunden - auch bei ATI keinen Hinweis, welches Upgrade sinnvoll ist.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Roland

Hallo,

Grafikkarten von Notebook kann man zu 99% nicht aufrüsten, da sie fest auf dem Mainboard sitzt.

Außerdem ist das Gehäuse, welches normal speziell auf die Wärmeabgabe alte Karte konzipiert wurde, nicht für die der neuen ausgelegt.
Gruß
Günni

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Mal eine Frage am Rande...

Ich habe gelegentlich mal gehört, man könne in der Docking station oder im mPCI-Steckplatz eine andere GraKa betreiben?

Hatten die Schreiber keine Ahnung oder stimmt das?

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Na gut,

dann werde ich mich wohl mit der derzeitigen Performance noch eine Weile abfinden müssen :wink:

Ich danke euch dennoch für die Antworten,

Gruß Roland

Was heißt "große Dock" ?

Besteht die Möglichkeit auch bei einer XBase? Gibt es für die X-Reihe noch eine andere Dockingstation mit der das möglich ist?

Ist mir klar, dass danach nicht gefragt war bzw. dass es hier um die R-Serie geht, aber ich glaube, alle die mir dazu Auskunft geben können, gucken eh in diesen Thread rein. Und es bedarf eigentlich nicht eines speziellen Threads dazu.

Bye Bye

Gruss, Nik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben