Neuauflage/Update E145-Serie absehbar? – lohnt sich ein altes Gerät noch?

Wekhrlin

New member
Themenstarter
Hallo,

hat es eigentlich in den letzten Monaten Neuigkeiten bzgl. einer Neuauflage/eines Updates der E145-Serie gegeben? Im Thread http://thinkpad-forum.de/threads/169341-Edge-E140 ist hierzu leider seit Mai 2014 nichts mehr geschrieben worden.

Mich würde es dahingehend interessieren, da ich in der nächsten Zeit ein kleines, lang durchhaltendes Notebook bräuchte, das nicht all zu viel CPU-Leistung haben muss, da es hauptsächlich zum Schreiben benutzt werden würde. Aufgrund der guten Tastatur und der Akku-Leistung würde ein E145 genau meine Ansprüche erfüllen. – Für leistungshungrige Aufgaben habe ich zu Hause einen schnellen Rechner.

Lohnt es sich für den derzeitigen Preis von 300€ ein E145 zu kaufen oder ist das für ein über ein Jahr altes Gerät überteuert? Ich würde mich natürlich schon ärgern, wenn in den nächsten Monaten eine Neuauflage dieser Serie herauskommen würde und ich mir gerade ein derartiges Gerät gekauft hätte.

W.

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber ich habe mir Anfang Dezember ein Modell aus der Reihe gekauft. Allerdings einen E130. Für gute 50 EUR mehr bekommt man da schon eine wesenlich leistungsfähigere CPU und kann auch mal etwas mehr mit dem Gerät machen. Dazu habe ich mir noch eine mSATA mit 120 GB eingebaut und nutze die interne Festplatte nur für meine Daten. Insgesamt hat das System damit wirklich ordentlich Leistung. Da kann man nicht meckern.

Bisher bin ich von dem Gerät begeistert. Das Produktionsdatum war laut Karton 10/2014. Das Display ist nicht so schlecht wie oft beschrieben - ich finde es völlig okay.
Im Vergleich zu meinem bisherigen Netbook ein riesiger Unterschied.

Und wenn morgen ein neues Modell rauskommen sollte? Was soll's. Das passiert doch sowieso und wenn ich dann warte, dann kommt ein paar Monate später...

Für mich ist entscheidend, dass ich zufrieden bin. Und das bin ich sehr.

Selbstverständlich hilft mir das weiter!

Was für ein System hast Du denn installiert? Wie lange hält das Gerät im Schnitt durch? Aufgrund des Intel-Prozessors, der ja im Bezug auf Multitasking usw. Vorteile gegenüber dem A1-AMD-Chip hat, habe ich auch schon an das E130 gedacht. Wegen der Akku-Laufzeit tendierte ich bisher dann doch eher zum E145-Modell. – Wobei die Möglichkeit einer zusätzlichen SSD natürlich auch ein Argument zugunsten des E130 wäre...

Bei mir läuft Kubuntu. Akkulaufzeit so um die sechs Stunden rum (ich rechne das nicht nach und habe das Gerät auch noch nie so lange am Stück genutzt, daher ist es meine Schätzung). Was mich ein wenig stört, sind die fehlenden Leuchten für CAPS-Lock, HDD etc. Da habe ich dann auch eine SW-Lösung zurückgegriffen.

Die Yoga-Modelle hatte ich mir auch angesehen, diese gefallen mir persönlich jedoch nicht. Als Tablett ist das doch unbrauchbar.

Geschätzte sechs Stunden hören sich gut an. Da bei mir auch Linux verwendet wird (Arch-Linux), dürfte das ja ähnlich sein. Die Yoga-Modelle sagen mir ebenso wenig zu, daher schwanke ich zwar noch zwischen E130 und E145, tendiere jedoch aufgrund des Prozessors und der zusätzlichen SSD zu E130.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben