X1 Carbon neu: X1 Carbon (Broadwell) mit 16GB RAM

fb1996

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.543
Guten Abend,

offenbar wird das ThinkPad X1 Carbon der dritten Generation (Broadwell) ab September auch mit 16GB RAM verfügbar sein:
On the 3rd generation we will be enabling 16GB RAM and it will be available next month, September.
Quelle: https://forums.lenovo.com/t5/Change...-16GB-RAM-and/m-p/2153176/highlight/true#M299

Sollte das zutreffen, würde aus meiner Sicht eines der größten Mankos dieses Geräts - wenn auch recht spät - behoben werden.

Viele Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klingt gut, jetzt noch 'nen Kartenleser rein...

Grüße, pepun.
 
jetzt noch 'nen Kartenleser rein...
...das dürfte wohl erst mit der vierten Generation (Skylake) kommen, die aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen sollte:
https://forums.lenovo.com/t5/Change-The-Future-of-ThinkPad/R-amp-D-Request-4-rd-gen-2016-X1-Carbon-will-have-16GB-RAM-and/m-p/2153176/highlight/true#M299 schrieb:
On 4th generation you will see improvements all round so I hope you like them when we launch in the not too distant future
 
...im X1 Carbon Broadwell wohl kaum, denn die in den zum Einsatz kommenden CPUs verbauten Speichercontroller unterstützen DDR4-RAM nicht. 16GB auf einem "Modul" sind zudem auch bei DDR3(L) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe glatt übersehen, es geht um Broadwell. Jetzt staune ich aber über eine neue Ausstattungsvariante wo Skylake nur Wochen (?) entfernt ist.
 
Jetzt staune ich aber über eine neue Ausstattungsvariante wo Skylake nur Wochen (?) entfernt ist.
Och, das sind schon noch ein paar mehr Wochen für die neuen T/X Modelle... ;) Im Herbst kommt die ThinkPad P-Serie, das dürfte so ziemlich die erste ThinkPad Serie mit Broadwell sein.
 
Jetzt war ich kurz davor, mir ein X1 zu bestellen und nun diese Nachricht :-).
Ab wann kann ich also die 16GB-Variante käuflich erwerben?

Oder anders gefragt: Was bringen mir 16GB? Reichen in den nächsten 5 Jahren nicht auch 8 GB?
 
Hallo,

im US-Online-Shop sind die 16 GB nun konfigurierbar - für 150 $ on top.

Grüße, pepun.
 
Reichen in den nächsten 5 Jahren nicht auch 8 GB?
Wofür verwendest Du das Gerät denn?
Wird sich Deine Nutzung in den nächsten fünf Jahren nicht verändern?

Angesichts dessen, dass der RAM beim X1 Carbon aufgelötet ist, würde ich im Sinne der Zukunftssicherheit auf ein Gerät mit 16GB RAM setzen, wenn Du das Gerät wirklich die nächsten fünf Jahre verwenden willst und Du nicht sicher bist, dass Deine Anforderungen die nächsten fünf Jahre gleich bleiben (so gut wird Deine Glaskugel nämlich wohl kaum sein ;))
 
Also ich brauche das Gerät für Textverarbeitung, Bildbearbeitung (photoshop, inDesign) + Internet, ab und zu Online-Filme.

Mein Blick in die Glaskugel lässt mich übrigens zu der Einschätzung kommen, dass sich meine beruflichen Aufgaben in den nächsten 5 Jahren kaum ändern werden und damit wohl auch nicht meine Anforderungen an mein Laptop ;-).
 
Wenn man 16GB-RAM benötigt, weiß man das normalerweise auch. ;)
 
Denke auch für die meisten werden 8GB RAM reichen.

Sehe es an den Desktops. Einige laufen noch mit 2GB RAM. Mühsam aber ok. Die meisten sind mit 8GB RAM ausgestattet und ich erwarte nicht, dass sich da etwas ändert bis sie aussortiert werden.

Für mich haben SSDs die Karten neu gemischt. Man muss nicht mehr versuchen so viel wie möglich im RAM zu halten damit man nicht von der superlahmen HDD ausgebremst wird. So habe ich kürzlich einen Server von 32GB RAM auf 16GB abgerüstet.

VMs sind noch ein Problem. Keine Ahnung ob sich das lösen lassen wird oder neue Konzepte wie Docker her müssen. Andererseits sind mir die Mobilprozessoren dafür zu lahm und die Bandbreite billig genug. Da hole ich mir die Leistung lieber über das Netzwerk.

So gesehen, 8GB wären wohl für Vernunft und 16GB für Herz. :)

Bis auf mein mittlerweile sechs Jahre (??) alten X61s mit nur 8GB sind alle meine Rechner mit 16GB ausgestattet. :)
 
Wer 16GB braucht der braucht halt 16GB. Das lässt sich nur schwer wegdiskutieren.
Außerdem kommt viel RAM gerade bei aufgelötetem Speicher auch dem Wiederverkauf zu Gute. Wer heute ein X1 Carbon mit nur 4GB verkaufen will wird es nur über einen niedrigen Preis los.

Vielleicht sollte man so langsam nicht mehr den Fehler machen und sagen: Niemals werden wir soundsoviel RAM/Speicherplatz/Rechenleistung brauchen. Derartige Zitate gibt es ja zur Genüge, wenn sie auch manchen in den Mund geschoben wurden.
Selbst wenn man derzeit keinen Bedarf sieht, die Ansprüche steigen ja auch mit den Möglichkeiten :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr wirklich. Dafür sind sie einfach zu CPU limitiert.

Wozu 40t Auflieger beim 16PS Motörchen?

Aktuell erleben wir eine Phase wo eine Technik ausgereizt ist. Die Zeiten wo ein neuer Rechner 5 x mehr Leistung und 10 x mehr HDD mitbrachte sind vorbei.

Selbst bei den mobilen Geräten hat sich das Entwicklungstempo schon verlangsamt. Daher wird man in der Softwareentwicklung nicht mehr davon ausgehen jedes Problem mit noch mehr Hardware erschlagen zu können.
 
Das ist eine interessante (Grundsatz-)Diskussion.
Ich stimme Dir, Gummiente, zu, dass 16GB wohl eher etwas fürs Herz, fürs gute Gefühl sind.
Auffällig finde ich jedenfalls, dass auch bei den meisten neuen Laptops 16GB keine große Rolle zu spielen scheinen.
Dass die SSDs eine wichtige Komponente im Blick auf die Leistungsstärke sind, finde ich ebenfalls schlüssig.

Dennoch: 16 GB fürs gute Gefühl sorgen halt für ein gutes Gefühl ;-).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben