neu mit Thinkpad R-61 und ein, zwei frägen....

stevimail

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2008
Beiträge
36
zunächst einmal ein hallo an diese community, schön daß es sowas gibt und ich hoffe und denke, daß ich trotz nichtbesitz hier das eine oder andere mal vorbeischauen werde! warum? weil ich das teil meiner tochter zum bestandenen abi geschenkt habe und mich schon mit der einrichtung des thinkpad´s vergnügen durfte. mit einigen vorteilen eines thinkpad konnte ich mich auch schon vertraut machen bzw. anfreunden, der trackpoint ist genial, fehlt mir nur leider jetzt an meinem toshiba satellite :( . auch die tastatur, das display und das laufwerk können mich persönlich überzeugen. besonders auffällig ist für mich der extrem leise lüfter, den kann man quasi nur fühlen, wenn man das ding auf den oberschenkeln stehen hat.
bis auf ein paar mir vorher nicht bekannte kleinigkeiten hat bei mir alles ganz gut funktioniert. probleme gab es bei mir nur bei der installation der t-online software, da die unter vista noch kein wlan kann ;( .
also wieder zurück gedreht und es klappte wieder alles, nun heißt es auf das angekündigte update warten. manuell kann man das wohl jetzt schon einrichten, aber da warte ich noch und installiere es dann, wenn auch die access-point-erkennung funktioniert.

zwei fragen hab ich aber zu dem teil dennoch, da ich zum einen noch nichts mit thinkpad´s zu tun hatte und andererseits auch nicht der pc- und notebookspezi bin

1. ich habe den ram von 1x 1gb auf 2x2 gb aufgerüstet, erkannt werden nun aber leider nur 2,99 gb ram! ich meine hier schon gelesen zu haben, daß das unter umständen etwas mit der bit version (32 oder 64) zu tun haben kann. bei mir steht aber im datenblatt, daß der ram auf 4 gb erweitert werden kann!
außerdem sagt mir meine systemauskunft, daß ich ne 32 bit version habe!? wofür steht diese bit-rate eigentlich und weshalb weicht das bei mir zwischen datenblatt auf der verkaufsseite und meinem thinkpad ab? was ist der vor- und nachteil und könnte ich mit der 64-bit variante die vollen 4 gb ram nutzen?

2. das thinkpad wurde beim kauf mit einer 3 jahresgarantie (bring-in) beworben. bekomme ich die automatisch vom händler oder welche schritte muß ich unternehmen, um in den genuß dieser verlängerten garantiezeit zu kommen? eine onlineregistrierung bei lenovo hab ich durchgeführt, aber ist das dafür maßgebend?

3. ist die festplatte bei dem modell wirklich austauschbar oder was ist das für ein erweiterungsschacht auf der linken seite? kann ich da einfach ne weitere festplatte einschieben oder bei bedarf die kapazität erhöhen?

4. achja mit der installation meiner vorinstallierten symantec software komme ich nicht klar. der schließt die installation nicht ganz ab und dadurch kann ich auch in der konfiguration nichts ändern oder vornehmen. bin da schier am verzweifeln, da er mir beim hochfahren immer gratuliert, daß ich nur noch wenige schriftte vom umfangreichen schutz entfernt bin und nur noch diesen einen button drücken muß. dann öffnet er nen neues fenster wo nix mehr passiert und die drei unteren button auch inaktiv bleiben.
öffne ich die software dann wieder manuell und mache nen liveupdate, dann sagt er immer, daß ein teil nicht installiert werden konnte und verweißt mich mit dem fehlercode auf eine seite, wo ich diesen fehler beheben kann. dort finde ich dann wiederum anweisungen, die ich gar nicht ausführen kann, weil ich ja in meiner noch nicht kompletten installation unter einstellungen gar nix öffnen bzw. vornehmen kann. ist mir in der vergangenheit wirklich noch nie passiert, jemand vielleicht ne idee oder selber ein problem gebaht ?(

5. hab mir natürlich jetzt ersteinmal antivir runtergeladen, um meine tochter nicht ganz schutzlos ins www zu lassen. ist das antivir (freewareversion) soweit ersteinmal ausreichend?

achja vielleicht hilft für die beantwortung der einen oder anderen frage der link zum datenblatt "meines" t61
http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/113781/item.html?VIEW=datasheet
 
[quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=409536#post409536][quote='Wayne?',index.php?page=Thread&postID=409527#post409527]thunderbird ist doch das emailprogramm von firefox, oder?[/quote]
So ungefgähr.
openoffice werd ich ausprobieren, ich gehe davon aus, daß das von der oberfläche ähnlich wie ms office ist und für private dinge ganz sicher ausreichend ist. ist das eventuell sogar mit ms-office kompatibel, falls man mal was auf arbeit tippt oder ändern, bearbeiten bzw. drucken will?
Vorausgesetzt Du speicherst die Dokumente in OOo (OpenOffice.org) im MS-Format stellt das normalerweise kein Problem dar. Evtl. verlierst Du einige Formatierungen. MS bietet AFAIK noch keine Import-Funktionen für das von OOo benutzte Open-Document-Format an.

Gruß,
Hanno
 
vielen dank für die vielen hinweise!
so gefällt mir das, verständlich, ohne viel schnick schnack und trotzdem kann der laie auch was für sich bzw. sein system tun.

@wayne?
mit ein paar verlorengegangenen formatierungen kann man / ich mit sicherheit leben.
mit der bereinigung dachte ich mir schon so. heißt also komplettsicherung, dann die recovery cd raus und alles ist (fast) wie neu? na mal schauen, aber gehört hab ich das auch schon desöfteren, daß das wohl schon ab und an sein muß.

ob ich wohl das vista auch auf meinem alten toshi zum laufen bekäme und darf ich das quasi zweimal nutzen? gibt ja heute keine cd mehr mit nach hause, kann ich da das vista irgendwie kopieren?
logischerweise würde ich erst nocheinmal meine hardwareparameter des toshiba checken , hat ja schon paar jahre auf dem buckel. ob das mit nem 1,6-er centrino funktioniert, natürlich mit erweiterung des ram oder was wäre noch wichtig zu beachten?
 
[quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=409558#post409558]ob ich wohl das vista auch auf meinem alten toshi zum laufen bekäme und darf ich das quasi zweimal nutzen? gibt ja heute keine cd mehr mit nach hause, kann ich da das vista irgendwie kopieren?
logischerweise würde ich erst nocheinmal meine hardwareparameter des toshiba checken , hat ja schon paar jahre auf dem buckel. ob das mit nem 1,6-er centrino funktioniert, natürlich mit erweiterung des ram oder was wäre noch wichtig zu beachten?[/quote]Nein, das darfst Du natürlich nicht! Du brauchst für jedes Gerät eine eigene Lizenz. Aber ich würde mir auf dem Toshi auch kein Vista mehr antun.

hajowito
 
[quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=409558#post409558]vielen dank für die vielen hinweise!
so gefällt mir das, verständlich, ohne viel schnick schnack und trotzdem kann der laie auch was für sich bzw. sein system tun.

@wayne?
mit ein paar verlorengegangenen formatierungen kann man / ich mit sicherheit leben.
mit der bereinigung dachte ich mir schon so. heißt also komplettsicherung, dann die recovery cd raus und alles ist (fast) wie neu? na mal schauen, aber gehört hab ich das auch schon desöfteren, daß das wohl schon ab und an sein muß.

ob ich wohl das vista auch auf meinem alten toshi zum laufen bekäme und darf ich das quasi zweimal nutzen? gibt ja heute keine cd mehr mit nach hause, kann ich da das vista irgendwie kopieren?
logischerweise würde ich erst nocheinmal meine hardwareparameter des toshiba checken , hat ja schon paar jahre auf dem buckel. ob das mit nem 1,6-er centrino funktioniert, natürlich mit erweiterung des ram oder was wäre noch wichtig zu beachten?[/quote]Also ich habe hier ein Windows XP, das seit ca. vier Jahren läuft, ohne Neuinstallation. Man darf halt nicht "jeden Scheiss" installieren, dann passt das schon. Ab und an ein Backup (via Image auf DVD-RAM) und gut is.
Also wenn dir jemand erzählt, man müsse XP alle paar Monate neuaufsetzen, kann er sich nicht wirklich auskennen. Wenn man mit etwas Hirn im Internet surft und nicht jedes Tool installiert "was Windows 30x schneller macht", muss man nie neu installieren. Dennoch: Backup muss man immer machen, die Platte kann ja immer kaputt gehen.
Ich weiss nicht genau was du mit Komplettsicherung meinst, aber auf dem Thinkpad ist ja eine Servicepartition drauf, damit kannst du es auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Vorher einfach alle wichtigen Dateien sichern. Vorinstallierte Programme und Treiber sind nach der Wiederherstellung ja wieder da.
Du kannst auch eine CD/DVD erstellen, das geht entweder über Lenovo (Medien anfordern), sie mit einem Lenovo-Tool erstellen (wenn es das gibt bei den neuen Thinkpads). Bei WinXP kann man es auch manuell machen, indem man den Ordner "i386" auf CD brennt - es gibt da auch Tools, die das alles automatisch machen. Ob und wie das mit Vista genau geht, weiss ich leider nicht.

Ich denke schon, dass Vista auf dem Toshiba läuft, ABER: du darfst Vista nur einmal verwenden (also auf einem PC) und Vista ist deutlich ressourcenfressender als XP. Ich würde XP auf dem Toshiba lassen und es ggfs. halt neuinstallieren. Vor allem profitiert Vista von viel RAM (mind. 2 GB damit es halbwegs schnell läuft) und einer schnellen Platte. Außerdem profitiert Vista von einem Dual Core weit mehr als XP. Fazit: Lass tunlichst XP auf dem Toshiba, du sparst dir so viel Ärger!
 
@wayne?
hab verstanden, genau deshalb hab ich ja gefragt und werde die finger von lassen.
mit den lizenzen war ich im privatbereich davon ausgegangen, daß man das für sich mehrfach nutzen kann / darf. egal, der toshi bleibt dann so. mit der sicherung hab ich schon das backup gemeint, waren bei mir so um die 6-7 DVD´s.

ha noch ne frage an die experten. mein toshi ist mit 2x256 mb ram recht schmalbrüstig. jetzt dachte ich, ich kann clevererweise den ausgebauten 1 gb ram des r61 nutzen, aber pustekuchen, da paßt die einkerbung nicht hundertprozentig. fehlt vielleicht nen milimeterchen, aber er paßt definitiv nicht ;(
hat sich da die letzten jahre was an den speichern geändert? hat das was mit ddr1 und ddr2 zu tun (ich hoffe ich bin jetzt nicht wieder ins fettnäpfchen getappt)?
 
Hallo,

wenn ich mal einen Einwurf machen darf: mir ist die Problematik von sogenannten "Schnellermach-Tools" für Windows bekannt, d.h. man kann den Schuss durch zu viele Tools nach hinten losgehen lassen und sich das System softwareseitig beschädigen.

Ich habe allerdings auf vielen Laptops mittlerweile zur "Reinigung" der Registry und vom auswischen für im System versteckte unnötige Dateien zum Einen den CCleaner und den Regcleaner laufen. Habe festgestellt, das insbesondere bei leistungsschwachen Rechnern das Maschinchen nach der Putzaktion nicht nur einige hundert mB wiedergefunden hatte, sondern auch wieder flüssiger lief. Ich denke, es war keine Einbildung. Und Schäden am System konnte ich an keinem der Rechner/Laptops feststellen - sie liefen alle wieder rund. Deswegen halte ich diese beiden Programme durchaus für empfehlenswert.

Gruß ... patnican
 
[quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=409599#post409599]ha noch ne frage an die experten. mein toshi ist mit 2x256 mb ram recht schmalbrüstig. jetzt dachte ich, ich kann clevererweise den ausgebauten 1 gb ram des r61 nutzen, aber pustekuchen, da paßt die einkerbung nicht hundertprozentig. fehlt vielleicht nen milimeterchen, aber er paßt definitiv nicht ;(
hat sich da die letzten jahre was an den speichern geändert? hat das was mit ddr1 und ddr2 zu tun (ich hoffe ich bin jetzt nicht wieder ins fettnäpfchen getappt)?[/quote]Genau, passt nicht, weil Dein Toshi sicherlich noch DDR1-Speicherbänke hat, der R61 dagegen schon DDR2.

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=409618#post409618]

[quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=409599#post409599]ha noch ne frage an die experten. mein toshi ist mit 2x256 mb ram recht schmalbrüstig. jetzt dachte ich, ich kann clevererweise den ausgebauten 1 gb ram des r61 nutzen, aber pustekuchen, da paßt die einkerbung nicht hundertprozentig. fehlt vielleicht nen milimeterchen, aber er paßt definitiv nicht ;(
hat sich da die letzten jahre was an den speichern geändert? hat das was mit ddr1 und ddr2 zu tun (ich hoffe ich bin jetzt nicht wieder ins fettnäpfchen getappt)?[/quote]Genau, passt nicht, weil Dein Toshi sicherlich noch DDR1-Speicherbänke hat, der R61 dagegen schon DDR2.

hajowito[/quote]supi was ich hier heute schon so alles lernen konnte :D . na mal schauen, aber die ddr1 speicher bekomme ich doch bestimmt noch im fachhandel oder?

@patnican
danke auch für den hinweis, ich glaube den CCleaner hab ich schon genutzt.

das problem ist ganz bestimmt auch, daß der geneigte laie wie ich am ende überall ohne große anleitung und das hintergrundwissen was aufaschnappt, installiert und ausprobiert und am ende verschlimmbessert man sich das ganze eher als das man es schneller bekommt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben