neu mit Thinkpad R-61 und ein, zwei frägen....

stevimail

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2008
Beiträge
36
zunächst einmal ein hallo an diese community, schön daß es sowas gibt und ich hoffe und denke, daß ich trotz nichtbesitz hier das eine oder andere mal vorbeischauen werde! warum? weil ich das teil meiner tochter zum bestandenen abi geschenkt habe und mich schon mit der einrichtung des thinkpad´s vergnügen durfte. mit einigen vorteilen eines thinkpad konnte ich mich auch schon vertraut machen bzw. anfreunden, der trackpoint ist genial, fehlt mir nur leider jetzt an meinem toshiba satellite :( . auch die tastatur, das display und das laufwerk können mich persönlich überzeugen. besonders auffällig ist für mich der extrem leise lüfter, den kann man quasi nur fühlen, wenn man das ding auf den oberschenkeln stehen hat.
bis auf ein paar mir vorher nicht bekannte kleinigkeiten hat bei mir alles ganz gut funktioniert. probleme gab es bei mir nur bei der installation der t-online software, da die unter vista noch kein wlan kann ;( .
also wieder zurück gedreht und es klappte wieder alles, nun heißt es auf das angekündigte update warten. manuell kann man das wohl jetzt schon einrichten, aber da warte ich noch und installiere es dann, wenn auch die access-point-erkennung funktioniert.

zwei fragen hab ich aber zu dem teil dennoch, da ich zum einen noch nichts mit thinkpad´s zu tun hatte und andererseits auch nicht der pc- und notebookspezi bin

1. ich habe den ram von 1x 1gb auf 2x2 gb aufgerüstet, erkannt werden nun aber leider nur 2,99 gb ram! ich meine hier schon gelesen zu haben, daß das unter umständen etwas mit der bit version (32 oder 64) zu tun haben kann. bei mir steht aber im datenblatt, daß der ram auf 4 gb erweitert werden kann!
außerdem sagt mir meine systemauskunft, daß ich ne 32 bit version habe!? wofür steht diese bit-rate eigentlich und weshalb weicht das bei mir zwischen datenblatt auf der verkaufsseite und meinem thinkpad ab? was ist der vor- und nachteil und könnte ich mit der 64-bit variante die vollen 4 gb ram nutzen?

2. das thinkpad wurde beim kauf mit einer 3 jahresgarantie (bring-in) beworben. bekomme ich die automatisch vom händler oder welche schritte muß ich unternehmen, um in den genuß dieser verlängerten garantiezeit zu kommen? eine onlineregistrierung bei lenovo hab ich durchgeführt, aber ist das dafür maßgebend?

3. ist die festplatte bei dem modell wirklich austauschbar oder was ist das für ein erweiterungsschacht auf der linken seite? kann ich da einfach ne weitere festplatte einschieben oder bei bedarf die kapazität erhöhen?

4. achja mit der installation meiner vorinstallierten symantec software komme ich nicht klar. der schließt die installation nicht ganz ab und dadurch kann ich auch in der konfiguration nichts ändern oder vornehmen. bin da schier am verzweifeln, da er mir beim hochfahren immer gratuliert, daß ich nur noch wenige schriftte vom umfangreichen schutz entfernt bin und nur noch diesen einen button drücken muß. dann öffnet er nen neues fenster wo nix mehr passiert und die drei unteren button auch inaktiv bleiben.
öffne ich die software dann wieder manuell und mache nen liveupdate, dann sagt er immer, daß ein teil nicht installiert werden konnte und verweißt mich mit dem fehlercode auf eine seite, wo ich diesen fehler beheben kann. dort finde ich dann wiederum anweisungen, die ich gar nicht ausführen kann, weil ich ja in meiner noch nicht kompletten installation unter einstellungen gar nix öffnen bzw. vornehmen kann. ist mir in der vergangenheit wirklich noch nie passiert, jemand vielleicht ne idee oder selber ein problem gebaht ?(

5. hab mir natürlich jetzt ersteinmal antivir runtergeladen, um meine tochter nicht ganz schutzlos ins www zu lassen. ist das antivir (freewareversion) soweit ersteinmal ausreichend?

achja vielleicht hilft für die beantwortung der einen oder anderen frage der link zum datenblatt "meines" t61
http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/113781/item.html?VIEW=datasheet
 
1. 32bit systeme erkennen nur 3gb ram. ist völlig normal. mit 64bit könnetst du 4gb nutzen.
2. du musst nichts mehr unternehmen, die t serie hat standardmässig 3 jahre bring in
3.
die festplatte ist natürlich tauschbar. der erweiterungsschacht links
ist für pcmcia/pc express und ist nicht für festplatten gedacht. du
könntest allerdings rechts wo das cd laufwerk ist, stattdessen eine 2te
festplatte mittels eines "einbaurahmens" reinschieben. ebenso kann dort
ein zweiter akku rein.
4.symantec braucht kein mensch
 
Hallo und willkommen bei uns!

Erst einmal Gratulation zu Deiner weisen Entscheidung, Deiner Tochter ein T61 zu schenken. Deine Fragen möchte ich gern von hinten beantworten:

5. Ja, reicht aus, nutze ich auch schon seit Jahren
4. Lass den Symantec-Kram bloß weg, ist eine schlimme Systembremse und sorgt für mehr Fehler als Sicherheit
3. Ja, Du kannst die Festplatte ganz einfach austauschen und sogar eine zusätzliche da einbauen, wo jetzt das optische Laufwerk sitzt. Du brauchst nur den entsprechenden Adapter dazu
2. Die 3 Jahre Garantie werden von Lenovo gewährt und Du kannst sie auf das genaue Kaufdatum anpassen lassen. Ausserdem ist auch ein Upgrade auf Vor-Ort-Service sowie eine Verlängerung auf 4 Jahre möglich
1. Unter Windows 32Bit kannst Du nur max. 3 GB Speicher nutzen, das Betriebssystem kann schlicht nicht mehr addressieren. Dazu müsstest Du in der Tat ein 64Bit-BS haben.

hajowito

PS: Ich liebe es, wenn Leute ihre Themen löschen, während ich schon schreibe! :cursing:
 
* 32bit kann maximal 3gb ram adressierungstechnisch ansprechen auch wenn dein t61 hardwaretechnisch 4gb haben kann
* die platte kannst du tauschen, siehst du aber im normalfall nicht - such mal nach hmm fürs t61, da steht drin wo die ist
* in den multischacht kannst du aber auch ne weitere platte schieben mit dem entsprechenden adapter
* norton runter - dreckszeugs dass nur langsam macht. antivir oder avg tuns auch

edith meint ich sollte demnächst abwarten mit antworten - andere sind irgendwie immer schneller :D :D :D :D
 
Zusatz: Den Garantiestatus deines Gerätes kannst du auf der Lenovo Homepage kontrollieren.
 
Drei Leute, eine Meinung, da muss was Wahres dran sein... :D

hajowito
 
danke.....

für die megaschnellen antworten hier. scheint ja richtig gut frequentiert zu sein :P
mit den "lobeshymnen" für symantec hab ich ja jetzt nicht zum ersten mal gehört, ich hatte den kram halt damals mit meiner t-onlinesoftware, dem router usw. mitbestellt, weil ich dachte, daß das sinn macht. daß es das system offenbar bremst, hab ich an meinem toshiba auch schon bemerkt, besonders die prüfungen dauern meiner meinung nach extrem lange.
ihr mein also mit der kostenlosen antivir ist man durchaus gleichwertig geschützt? dann kann ich ja den symantec-krams runterschmeißen, oder?
mit der erkennung des ram hab ich also auch richtig gelesen, bei 32 bit nur die 3 gb, aber um das abschließend nocheinmal aufzugreifen, in der beschreibung datenblatt steht
Intel® Centrino Prozessortechnologie mit Intel® Core 2 Duo Prozessor
Intel Core 2 Duo T8100 (2.1 GHz/ 3 MB/ FSB800 Penryn 64 Bit) Prozessor
oder hat das wiederum nichts damit zu tun?


@hajowito sorry für die unannehmlichkeit wegen dem löschen, aber jedes board ist anders und es war mein erster eintrag. hab nochmal kontrolliert und gesehen, daß ich schon zwei beiträge habe und das konnte nicht sein, daher hab ich dann einen gelöscht, weil ja doppelposts auch nicht so gut ankommen. nochmals sorry ;(
 
Die von Dir aufgelisteten Daten haben nichts mit der Tatsache zu tun, dass Windows 32Bit eben nur 3 GB verwalten kann. Da hilft auch ein 64Bit-Prozzi nix.

hajowito

Und ja, runter mit dem Norton-Krempel!
 
RE: danke.....

[quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=409464#post409464]
ihr mein also mit der kostenlosen antivir ist man durchaus gleichwertig geschützt? dann kann ich ja den symantec-krams runterschmeißen, oder?
[/quote]

Auf jeden Fall runter. Wenn du einen wirklich wenig resourcenfressenden Virenscanner kaufen willst, dann probier mal NOD32. Und ich würde nie irgendwelche Security Suiten verwenden (bringt nichts wie viele Tests immer wieder zeigen) sondern nur reine Virenscanner und die Windows Firewall. Und als Browser nicht IE sondern Opera oder Firefox verwenden. Dann ist man schon recht sicher unterwegs.

T-Online Software für was eigentlich? Einfach einen WLAN Router verwenden, dann brauchts das nicht. Und eine Hardware Firewall ist im Router auch noch drin.
 
grrr.....ist wie im echten keben auch. man muß sich um alles selber kümmern und ein wenig bescheid wissen, weil hinweisen tut dich niemand auf etwas. da könnte man ja freundlicherweise drauf hinweisen, daß man zwar 4 gb verbauen kann, aber nur 3 nutzen. naja das wiederum ist wohl verkaufstrategie, oder? naja davon sterb ich ja nicht, aber irgendwie schon sinnfrei für mich. stell mir grad vor ich weise meinen kunden bei meinen produkten nicht auf jeden pubs hin, da gibbet aber hinterher feuer.....

da ich ja hier von experten umgeben bin. man speichert ja heute allerlei zeugs und es wäre jammerschade, wenn da mal was verloren ginge. welchem medium vertraut ihr eigentlich eure wichtigen daten an, nutzt ihr externe festplatten und welche sicherheit gibt es da bei versagen? ich meine ne festplatte die die daten automatisch spiegelt wäre doch recht sicher, oder?
ich als relativ unbelesener nutzer stelle mir ne festplatte vor, welche ich an meinem router einbinde und dann die daten per wlan nutzen kann. das läuft doch dann über browser usw.. kann ich da eigentlich auch mit zwei notebooks mit unterschiedlichen systemen (xp und vista) drauf zugreifen, speichern und ändern oder paßt das nicht?
 
[quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=409484#post409484]grrr.....ist wie im echten keben auch. man muß sich um alles selber kümmern und ein wenig bescheid wissen, weil hinweisen tut dich niemand auf etwas. da könnte man ja freundlicherweise drauf hinweisen, daß man zwar 4 gb verbauen kann, aber nur 3 nutzen. naja das wiederum ist wohl verkaufstrategie, oder? naja davon sterb ich ja nicht, aber irgendwie schon sinnfrei für mich. stell mir grad vor ich weise meinen kunden bei meinen produkten nicht auf jeden pubs hin, da gibbet aber hinterher feuer.....

da ich ja hier von experten umgeben bin. man speichert ja heute allerlei zeugs und es wäre jammerschade, wenn da mal was verloren ginge. welchem medium vertraut ihr eigentlich eure wichtigen daten an, nutzt ihr externe festplatten und welche sicherheit gibt es da bei versagen? ich meine ne festplatte die die daten automatisch spiegelt wäre doch recht sicher, oder?
ich als relativ unbelesener nutzer stelle mir ne festplatte vor, welche ich an meinem router einbinde und dann die daten per wlan nutzen kann. das läuft doch dann über browser usw.. kann ich da eigentlich auch mit zwei notebooks mit unterschiedlichen systemen (xp und vista) drauf zugreifen, speichern und ändern oder paßt das nicht?[/quote]Das mit den 4 GB ist eine _Hardware_ Angabe. D.h. die HARDWARE kann 4 GB adressieren (das T60 kann z.B. nur 3 GB adressieren, unabhänhig vom OS).
Aber du hast Recht: Als Laie ist es etwas verwirrend, ich denke aber 3 GB sollten dennoch ausreichend sein, zur Not kann man ja immer noch ein 64 Bit OS nachinstallieren - würde ich aber erstmal lassen! ;)

Festplatte am Router ist generell nicht verkehrt, kann problemlos von Vista, XP, aber auch Linux und MacOS parallel genutzt werden.
Wirkliches _Backup_ würde ich aber nur mit DVD-RAM machen. Ich nehme an, das T61 deiner Tochter hat einen "Multibrenner", dann kann der auch DVD-RAM beschreiben. DVD-RAM ist eine DVD, kann aber problemlos mehrere 100 mal wiederbeschrieben werden und wird in Windows wie eine normale Festplatte gehandhabt, man braucht also kein Brennprogramm o.Ä.
DVD-RAMs haben neben der hohen Wiederbeschreibrate auch eine hohe Datensicherheit (Dateisystem, Fehlerkorrektur) und eine sehr hohe Lebensdauer!

Einziger Nachteil: Etwas teuer (bis ca. 5 € pro Medium) und es passen nur 4,7 GB auf eine (einseitige) Scheibe.
Genaueres Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Als hersteller würde ich Verbatim empfehlen, also sowas hier (auf 5x-Geschwindigkeit achten!):
http://www.alternate.de/html/produc...0&tn=HARDWARE&l1=Zubehör&l2=Medien&l3=DVD-RAM
 
mal eine kurze Frage von mir:
du hast einen Router? wenn ja, welchen?
warum (zur Hö**e ;) ) benutzt du die T-Online Software? ich wüsste keinen Grund der die Verwendung rechtfertigt, klärt mich bitte auf ... das letzte mal hab ich die glaub ich 1997 verwendet, als die erste ISDN Flatrate kam (für 79,- DM?). aber mit der Fritz!Card wurd die Software dann auch schon wieder deinstalliert.

Festplatte am Router: der Router sollte einen USB 2.0 Port haben, sonst hat man keinen Spaß damit (bei der Fritz!Box hat z.B. die 7170 einen USB 1.1 Anschluss, die Firtz!Box 7270 einen USB 2.0 Anschluss). Da du was von T-Online Software schreibst denke ich mal, du bist bei der Tcom und hast einen Speedport W... damit kenn ich mich leider nicht aus.
du kannst auch mit unterschiedlichen Systemen auf die Platte zugreifen wenn sie am Router hängt. vielleicht musst du die Rechner aber erst mit einem kleinen Programm mit der Platte verbinden. ist wieder untershciedlich von Router zu Router.

zum sichern reicht mir eine Festplatte und ab und zu brenne ich auch mal eine DVD-Ram mit Uni-Sachen.. sonst schickt mir die Festplatte.
 
http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0…?VIEW=datasheet[/url]
Link verweist auf ein R61 und nicht T61 ;)[/quote] :cursing: auweia, auch noch im falschen forenteil unterwegs :cursing: hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt. werd ich mich dann wohl früher oder später ins "R" verkriechen müssen ;(, war aber keine absicht, ich schwör´s .
aber trotzdem danke für die bisherige hilfe von euch. wenn ich mal groß bin, nee, wenn mein toshi mal den geist aufgibt, dann hol ich mir auf jedenfall auch nen thinkpad, ob´s dann nen "T" wird muß die erfahrung meiner tochter mit dem R61 zeigen!
 
[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=409497#post409497]mal eine kurze Frage von mir:
du hast einen Router? wenn ja, welchen?
warum (zur Hö**e ;) ) benutzt du die T-Online Software? ich wüsste keinen Grund der die Verwendung rechtfertigt, klärt mich bitte auf ... das letzte mal hab ich die glaub ich 1997 verwendet, als die erste ISDN Flatrate kam (für 79,- DM?). aber mit der Fritz!Card wurd die Software dann auch schon wieder deinstalliert.

[/quote]na weil man als semiprofi :D der meinung ist, daß das was man an zubehör vom provider bekommt schon alles seine richtigkeit hat und perfekt aufeinander abgestimmt ist. hab übrigens den speedport w710 und hab ja selber bei der installation des thinkpad gemerkt, daß der die blöde t-software gar nicht braucht und trotzdem funzt alles schön mit inet per wlan usw.
dann kann ich diese dann auch entsorgen oder was? einzigster grund wäre noch email, aber die kann ich ja auch online abholen etc.
nee eigentlich wüßte ich auch keinen konkreten grund, weshalb man das zeugs bräuchte :D
 
[quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=409519#post409519]na weil man als semiprofi :D der meinung ist, daß das was man an zubehör vom provider bekommt schon alles seine richtigkeit hat und perfekt aufeinander abgestimmt ist. hab übrigens den speedport w710 und hab ja selber bei der installation des thinkpad gemerkt, daß der die blöde t-software gar nicht braucht und trotzdem funzt alles schön mit inet per wlan usw.
dann kann ich diese dann auch entsorgen oder was? einzigster grund wäre noch email, aber die kann ich ja auch online abholen etc.
nee eigentlich wüßte ich auch keinen konkreten grund, weshalb man das zeugs bräuchte :D[/quote]Folgende Software braucht man generell NIE:
Provider-Software: Ins Netz kommt man - wenn man einen Router hat - indem man den Rechner an den Router stöpselt und das war's auch schon!
DVD-Player-Software: Dafür gibt es das kostenlose, werbefreie und ressourcenschonende VLC auf www.videolan.org
DVD-Brenner-Software: Dafür gibts z.B. Infrarecorder, ebenfalls kostenlos und werbefrei
Virenscanner: Entweder Antivir, Avast oder ClamAV, ich würde Antivir empfehlen. Sind alle kostenlos!
Office: OpenOffice (kostenlos runterzuladen unter openoffice.org) oder evtl. StarOffice (liegt manchmal diversen Zeitschriften bei)
Acrobat Reader: Braucht man ebenfalls nicht, der kostenlose Foxit Reader tut es genauso und müllt das System nicht mit hunderten MB zu.
E-Mails kann man mit einem E-Mail-Programm abrufen, ich würde hier Thunderbird empfehlen, das mit Windows gelieferte Outlook tut es aber zur Not auch!

Alles andere, was evtl. vorinstalliert ist (Norton, MS Office, WinDVD, Nero, T-Online-Software) kann (und muss!) man deinstallieren.
 
Habe mir mal herausgenommen, den Titel anzupassen und ins richtige Unterforum zu verschieben.

hajowito
 
[quote='Wayne?',index.php?page=Thread&postID=409527#post409527]

[quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=409519#post409519]na weil man als semiprofi :D der meinung ist, daß das was man an zubehör vom provider bekommt schon alles seine richtigkeit hat und perfekt aufeinander abgestimmt ist. hab übrigens den speedport w710 und hab ja selber bei der installation des thinkpad gemerkt, daß der die blöde t-software gar nicht braucht und trotzdem funzt alles schön mit inet per wlan usw.
dann kann ich diese dann auch entsorgen oder was? einzigster grund wäre noch email, aber die kann ich ja auch online abholen etc.
nee eigentlich wüßte ich auch keinen konkreten grund, weshalb man das zeugs bräuchte :D[/quote]Folgende Software braucht man generell NIE:
Provider-Software: Ins Netz kommt man - wenn man einen Router hat - indem man den Rechner an den Router stöpselt und das war's auch schon!
DVD-Player-Software: Dafür gibt es das kostenlose, werbefreie und ressourcenschonende VLC auf www.videolan.org
DVD-Brenner-Software: Dafür gibts z.B. Infrarecorder, ebenfalls kostenlos und werbefrei
Virenscanner: Entweder Antivir, Avast oder ClamAV, ich würde Antivir empfehlen. Sind alle kostenlos!
Office: OpenOffice (kostenlos runterzuladen unter openoffice.org) oder evtl. StarOffice (liegt manchmal diversen Zeitschriften bei)
Acrobat Reader: Braucht man ebenfalls nicht, der kostenlose Foxit Reader tut es genauso und müllt das System nicht mit hunderten MB zu.
E-Mails kann man mit einem E-Mail-Programm abrufen, ich würde hier Thunderbird empfehlen, das mit Windows gelieferte Outlook tut es aber zur Not auch!

Alles andere, was evtl. vorinstalliert ist (Norton, MS Office, WinDVD, Nero, T-Online-Software) kann (und muss!) man deinstallieren.[/quote]hui das war ja mal ne leerstunde und vorallem sehr detailiert und gut erklärt, eben kurz und knapp -fakten, fakten, fakten :D . davon werd ich ganz sicher einiges von ausprobieren, so bekomme ich vielleicht auch mein altes toshi wieder etwas flotter. gibt es da vielleicht auch nen kleines progrämmchen, was man über xp drüberjagt und der löscht mir den ganzen jahrealten kram der unsinnig irgendwo versteckt dahinschlummert?

thunderbird ist doch das emailprogramm von firefox, oder? naja mit firefox surfe ich schon paar jährchen, offenbar so ziemlich das einzige was ich intuitiv richtig gemacht habe :D
beim virenprogramm hab ich mich wohl auch richtig entschieden, antivir läuft seit zwei tagen. openoffice werd ich ausprobieren, ich gehe davon aus, daß das von der oberfläche ähnlich wie ms office ist und für private dinge ganz sicher ausreichend ist. ist das eventuell sogar mit ms-office kompatibel, falls man mal was auf arbeit tippt oder ändern, bearbeiten bzw. drucken will?
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=409533#post409533]Habe mir mal herausgenommen, den Titel anzupassen und ins richtige Unterforum zu verschieben.

hajowito[/quote]kein problem! kann ich davon ausgehen, daß ihr euch dort auch rumtreibt?
 
[quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=409536#post409536]
hui das war ja mal ne leerstunde und vorallem sehr detailiert und gut erklärt, eben kurz und knapp -fakten, fakten, fakten :D . davon werd ich ganz sicher einiges von ausprobieren, so bekomme ich vielleicht auch mein altes toshi wieder etwas flotter. gibt es da vielleicht auch nen kleines progrämmchen, was man über xp drüberjagt und der löscht mir den ganzen jahrealten kram der unsinnig irgendwo versteckt dahinschlummert?

thunderbird ist doch das emailprogramm von firefox, oder? naja mit firefox surfe ich schon paar jährchen, offenbar so ziemlich das einzige was ich intuitiv richtig gemacht habe :D
beim virenprogramm hab ich mich wohl auch richtig entschieden, antivir läuft seit zwei tagen. openoffice werd ich ausprobieren, ich gehe davon aus, daß das von der oberfläche ähnlich wie ms office ist und für private dinge ganz sicher ausreichend ist. ist das eventuell sogar mit ms-office kompatibel, falls man mal was auf arbeit tippt oder ändern, bearbeiten bzw. drucken will?[/quote]Ein Tool, das automatisch nicht benötigte Software deinstalliert, ist mir nicht bekannt. Es gibt aber diverse "AdAware"-Tools und "Registry Cleaner". Ich halte davon nicht sehr viel, sondern würde, wenn möglich, einfach Windows neu aufsetzen. Entweder via Recovery oder von Hand mit einer selbst erstellten Windows-CD.

Thunderbird ist das E-Mail Programm von Mozilla und quasi der "Bruder" von Firefox.
Openoffice kann MS-Office Dokumente lesen und schreiben, es besteht aber keine 100%-ige Kompatibilität. D.h. manchmal kann es zu kleineren Formatfehlern (Absätze verschoben o.Ä.) kommen. Der einzige Nachteil von Openoffice ist seine Tabellenkalkulation, die kommt leider nicht an Excel ran, aber sonst ist es genauso gut wie MS Office, man muss sich aber geringfügig umstellen, manche Funktionen sind etwas anders gelöst oder liegen in anderen Menüpunkten usw.
Drucken ist unabhängig vom Office-Paket, die drucken ja alle über den Windows-Druckdienst, da gibts also keine Probleme, du kannst ganz normal Drucken.
Ich benutze zu Hause nur OpenOffice und auch in der Arbeit via OpenOffice Portable auf dem USB-Stick. Das (und vieles mehr) gibts hier:

http://portableapps.com/de/apps

Auf einem 1 GB USB-Stick kann man so alle nötigen Programme dabei haben (Office, E-Mail, ICQ, Firefox) und hat immer seine persönlichen Einstellungen bzw. sein E-Mail Archiv dabei!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben