schlechter Akku!
Hallo zusammen,
ich bin hier über eine Suchmaschine drauf gestoßen, weil ich eigentlich nach was ganz anderem für mein Laptop gesucht hab, aber als ich die Beiträge hier gelesen hab, dachte ich, ich sollte vllt. meinen Senf kurz dazu abgeben

. Vllt. freuen sich dann einige, die sich überlegen noch so ein Gerät aus irgendwelchen Beständen besorgen zu wollen.
Also: Ich habe das Gerät nun seit Mai (?) 2008. Bei Tageslicht muss man den Bildschirm auf max. Helligkeit einstellen, da er selbst dann nicht wirklich hell ist, damit man überhaupt was sieht. An der Uni brauch ich natürlich WLAN und komme so NIE auf 2 Blöcke (3h)! Das Beste, was ich mal erreicht hatte (Büroarbeit, keine Spiele / Filme!!!) waren 2:43h. Wenn man einen Film schauen will, sollte man ein Netzteil besorgen, dann hält er nämlich keine 1,5h mehr durch... Spielen tue ich nicht, deshalb kann ich darüber leider keine Auskunft geben. Sicher ist auch, dass trotz Akkupflege etc. der Akku inzw. an der FH keine 2h mehr durchhält, also gut 25% an Leistung verloren hat.
Ich weiß nicht, ob das ein allgemeines Lenovoproblem ist, oder an dem Laptop liegt: Es gibt noch ein paar Dinge, woran man erkennt, dass die neuen Geräte nichts mehr mit den guten, alten Thinkpads von IBM zu tun haben:
- wenn man seinen Laptop in einer Dockingstation hat, die Kiste runterfährt und dann den "Denkfehler" macht, der hat ja nen Akku und kann Windows auch so runterfahren, dann den Schalter der Mehrfachsteckdose betätigt, wird feststellen, dass sein Gerät einfriert.
- einfrieren tut es sowieso sehr gerne: PS/2-Tastatur und Bildscirmschoner verträgt sich auch nicht

... Kein Witz! In dieser Variante läuft er zwar noch, also RD, VNC etc, würden gehen, aber die angeschlossene Tastatur geht nicht mehr. Man kann sich nur so behelfen, dass man eine USB-Tastatur anschließt und hofft, dass er sie akzeptiert...
- der Bildschirm ist, wie oben schon angedeutet, mit nem schlechten der Billigschleptops zu vergleichen: Da bekommt das "L" in LCD eine ganz neue Bedeutung: Man sieht, dass es flüssig ist und bei nem Windhauch sieht man so nette Wellen, wie wenn man einen Stein ins Wasser geworfen hätte. Des Weiteren ist es extrem ungleich ausgeleuchtet. Im Büroalltag fällt sowas nicht so stark auf, aber spätestens beim ersten Film sieht man, dass es unten fast weiß ist (sehr hell) und dann stark nachlässt. Und dann natürlich die geringe Leuchtkraft.
- was mir grad noch einfällt in der Kombi mit der Dockingstation: Wenn man das laufende Gerät reinsteckt, wird meistens die USB-Maus nicht erkannt, alle anderen daran angeschlossenen Geräte aber schon. Nachvollziehbar? Nein. Eine Logik? Wenn, dann die dem Klischee nach "weibliche Logik"

... Auch ein Austauschen der USB-Ports brachte keinen Erfolg.
Wenn ich noch paar Minuten nachdenke, würden mir bestimmt noch ein paar Dinge einfallen. Aber es dürfte jedem aufgefallen sein, dass ich mit IBM zufrieden war, aber Lenovo für mich gestorben ist. Zumal es bei der Konkurrenz, trotz Studenten-"Rabatt", für den gleichen Preis mindestens gleichwertige Produkte gibt von der Hardware, aber halt ohne den ganzen Ärger.
Mir ist natürlich bewusst, dass im "Thinkpad-Forum" eher die Befürworter zu finden sind, aber das Forum scheint es ja schon länger zu geben, als es zu Lenovo gehört. Jedenfalls wollte ich klarstellen, dass das genannte Gerät keine Kaufempfehlung verdient und, ob der obigen lustigen Diskussion, eine besch...eidene Akkulaufzeit hat.
Hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben und wünsche einen schönen Tag!