Netzwerkschnittstellen und Zugriffspunkte prioriseren

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin zusammen,

ich habe in meiner Wohnung mehrere Access Points, die ich gern so priorisieren möchte, dass immer der mit der stärksten Sendeleistung verwendet wird. Wo kann ich darüber hinaus einstellen, dass das Thinkpad immer nur die Ethernet-Schnittstelle verwendet, sobald es eingedockt wird?

Derzeit habe ich immer den Effekt, dass WLAN und Ethernet gleichzeitig verbunden ist, wenn ich das Book ins Dock stelle. Ich trenne dann immer die WLAN-Verbindung zu Fuß. Kann man dem das nicht beipuhlen, dass der WLAN auslässt, sobald er im Dock steckt?

Wenn ich das Book ausdocke, verbindet er sich mit meinem Access Point im Büro. Soweit so gut... Wenn ich aber das Book mit ins Wohnzimmer nehme, hätte ich gerne, dass er sich automatisch mit dem dortigen Access Point verbindet, weil der ja logischerweise die deutlich bessere Verbindungsqualität bietet.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen beiden "Problemen" beikommen kann?

Viele Grüße
Matt

Wenn ich das Book ausdocke, verbindet er sich mit meinem Access Point im Büro. Soweit so gut... Wenn ich aber das Book mit ins Wohnzimmer nehme, hätte ich gerne, dass er sich automatisch mit dem dortigen Access Point verbindet, weil der ja logischerweise die deutlich bessere Verbindungsqualität bietet.

Das klappt nur, sobald Du in eine Roamingfähige WLAN Infrastruktur investierst. Oder Du vergibst unterschiedliche SSIDs und wechselst dann per Hand.

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Unterschiedliche SSIDs sind ja gegeben und per Hand wechseln kann ja jeder :thumbsup:

Was ist mit der anderen Frage (die eigentlich die wichtigere ist)? Wie bringe ich dem Book bei, dass im Dock die LAN-Schnittstelle verwendet werden soll?

Viele Grüße
Matt

Was LAN vs. WLAN angeht, probier' doch mal Folgendes:

advancednetworksettings.png

advancednetworksettingsbindings.png

Einfach LAN ganz nach oben rücken... ob's hilft, keine Ahnung, aber sieht zumindest so aus als würde's in die Richtung gehen :p

Hi Matt,

für solche Zwecke wurde meines Wissens doch mal Acces Connections entwickelt :rolleyes:

Mein X61/Win7 + Access Connections sorgen dafür, daß LAN vor WLAN kommt (bestes verfügbares Netz).
Damit könnte auch die Verbindung mit Deinem 2. AP sicher klappen. Wenn nicht, ist das evtl. Dein Problem...

> Unterschiedliche SSIDs sind ja gegeben

stell' 'mal die gleiche SSID ein und deaktiviere das überflüssige Standortprofil in AC

Einfach LAN ganz nach oben rücken... ob's hilft, keine Ahnung, aber sieht zumindest so aus als würde's in die Richtung gehen
Dann bleiben dennoch beide Verbindungen aktiv. Nur AC ist auch in der Lage, beim Standortwechsel die langsamere Verbindung zu deaktivieren. - Windoof ist - wie der Name schon sagt - zu "doof" dazu :D

Dann bleiben dennoch beide Verbindungen aktiv. Nur AC ist auch in der Lage, beim Standortwechsel die langsamere Verbindung zu deaktivieren. - Windoof ist - wie der Name schon sagt - zu "doof" dazu :D

Achso... ich hab da direkt anders gedacht: Die Verbindung soll ja nicht deaktiviert werden - verbunden bleiben kann und soll die WLAN Verbindung doch gerne, nur sollte wenn beide Verbindungen bestehen der Traffic über das Kabel laufen weil schneller :)

Wenn nun die Verbindung wirklich ausgehen soll... nun ja, bleiben vermutlich nur die Third-Party Utilities... :)

nur sollte wenn beide Verbindungen bestehen der Traffic über das Kabel laufen weil schneller
Windows ist mit Bordmitteln nicht in der Lage, bei zwei gleichzeitig bestehenden Netzwerkverbindungen die schnellere zu wählen. Es wird immer die zuerst aufgebaute Verbindung gehalten.

OK, danke Männer... Ich hab mir jetzt mal AC installiert und gucke widerwillig, wie das funktioniert.

Viele Grüße
Matt

@Morns: Durch die von mir gepostete Einstellung kann man aber manuell eine Priorisierung einstellen... muss ich später mal ausprobiern, hab hier auf der Arbeit kein Ethernetkabel für's TP...

Irgendwas macht Windows aber doch. Habe Win8pro und die WLAN-Led so eingestellt dass die blinkt wenn Daten übertragen werden. Hab jetzt an meinem X201 extra mal (ausnahmsweise) ein LAN-Kabel reingesteckt und die LED blinkt nur noch mal kurz alle 5 Sekunden. AC geht ja unter Win8 nicht, das muss also was anderes sein.

Thomas

AC geht ja unter Win8 nicht, das muss also was anderes sein.
War AC nicht auch eines der Tools die quasi von M$ ins Win8 integriert wurden ? So wie damals der Presentation Manager bei Win7.
Bin mir allerdings total unsicher, da noch keine Win8 Erfahrung....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben