Netzwerkprobleme

soapone

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

keine Ahnung wweshalb - aber mein Rechner kommt im Betrieb nicht ans Netz, obwohl meine MAC-adresse freigeschaltet wurde. Ich bekomm einfach kein Internet. Bei Netzwerk Stautus steht verbunden und es wird auch angezeigt, dass die gesendeten Pakete weitgehend auch mit den empfangenen übereinstimmen. Der Netzwerkadmin meint, es läge wohl an meinem Rechner.

Kann das an der Festplattenverschlüsselung liegen? Oder muss ich irgendwo bei der IBM software was einstellen?

danke euch

Festplattenverschlüsselung: eher nicht
Was einstellen: Ja
Es kommt darauf an, wie Du Dich verbindest - über das Windows-WLan-Tool oder Access Connections. Bei Access Connections müssen die Einstellungen überwiegend manuell eingegeben werden, wenn Du nicht über die "Netzwerk suchen - Verbinden" - Funktion gehst.

Ich setze voraus, dass das WLan für Dich sichtbar ist. Ist die SSID des Wlan unsichtbar, ist es ratsam, für den ersten Verbindungsaufbau diese kurzzeitig sichtbar zu machen.
Stimmt die Verschlüsselungsart und der WLan-Schlüssel?
Sind Umlaute im WLan-Schlüssel enthalten (mag nicht jeder Treiber)?
Hat das WLan einen festen WLan-Kanal? - Nicht jede WLan-Karte kommt mit automatische Kanalwahl zurecht.

oh es handelt sich nicht um ein WLAN sondern um Kabelnetzwerk.
Eigentlich brauch ich das Netzwerk nur fürs Internet.

Um welchen Rechner handelt es sich und erlaubt Deine Firewall die ungehinderte Kommunikation mit Eurem Netzwerk?
DHCP ist aktiv? Arbeitet das Netzwerk mit festen IPs? ...

Auf bei Ethernet die Frage:
Verbinden mit Access Connections oder den WIndows Netzwerkeinstellungen?
Welche Firewall verwendest Du? Bei 3rd Party-Produkten kann es immer wieder zu Problemen kommen.
Bezieht Dein Notebook eine IP-Adresse, die NICHT mit 196.xxx anfängt?
Kannst Du den Router anpingen?

Start-Ausführen-"cmd"<Enter>
Eingeben ipconfig /all
Bekommst Du als Ergebnis IP-Adresse, Standardgateway und DNS-Server-IP angegeben?
Im gleichen Fenster eingeben:
ipconfig /flushdns<Enter>
ipconfig /registerdns<Enter>

Schon Rechtsklick auf das Netzwerksymbol im Systemtray oder in Systemsteuerung-Netzwerke und "Reparieren" durchgeführt?

Fragen über Fragen - keine Ahnung - der admin leider auch nicht - er meinte nur, bei allen anderen sei es problemlos gegangen...
Vielleicht muss ich dazu sagen, das ich Lehrer an einem größeren Gymnasium bin und dass der "Admin" ein "netter Kollege" kurz vor der Pension ist.

Was muss ich denn bei der Windows firewall einstellen und wo?

Führ mal die Schritte aus, die Mornsgrans angeführt hat.

Info über verwendete FW (Du benutzt wohl nur die eigene von Windows, richtig) wär praktisch und dann die Info, ob Du AcessConnections benutzt, oder nicht...

EDIT:
Wenn ping nicht geht, bist Du entweder noch hinter der FW oder hast keine richtige IP...

Wenn Du nur die Windows-Firewall verwendest und keine von Zonealarm, Kaspersky, Norton (Symantec) etc. brauchst Du in der Regel nichts zu ändern.

Manchmal wirkt ein Router vom Stromnetz trennen, paar Sekunden warten und wieder am Stromnetz anschließen wahre Wunder ;)
Es kommt nicht selten vor, dass Router sich das eine oder andere Mal zumindest teilweise aufhängen bzw. nach Konfigurationsänderung einen Neustart benötigen.

Access Connection ist installiert. Ich hab mich aber noch nicht damit befasst. Ich habe nur die Windowsfirewall. Norton habe ich deinstalliert, weil das offensichtlich massiv Leistung gezogen hat.

AC ist für mich irgendwie ein rotes Tuch.
Ich vermute dort das Problem...

AC arbeitet m.W. mit Profilen, leg mal ein neues für Euer Schulnetz an.

Kann ich AC auch einfach runterschmeißen?
Ein Freund von mir - ein Netzwerker meinte, das wär ein ganz superding, dass ich auf jeden falll drauflassen soll.

Jep, kannst Du entsorgen.

Dann läuft die Verbindung zu Netzwerken über Windows Bordmittel - funktioniert Problemlos.

Kommt jetzt drauf an, ob Du schon viele Profile angelegt hast und diese aktiv benutzt...

Bevor Du es entsorgst:
Was bekommst Du für Antworten auf den von Mornsgrans beschriebenen Netzwerktest?? ?(

ne - profile hab ich keine und wie ohl auch klar geworden sein dürfte bin ich ein einfacher nicht besonders versierter user und will einfach nur einen funktionierenden pc.

Zu AC:
Es ist schon ein mächtiges Tool, das aber leider desöfteren Probleme machen kann, besonders, wenn Treiber und AC nicht in den richtigen Versionen installiert ist.

Am besten erst einmal den Fragenkatalog abarbeiten. Ist Access Connections installiert, muss WLan auch mit AC konfiuriert werden.

Sind keine Profile in AC angelegt, kannst Du AC deinstallieren.
Zum Arbeiten mit Wlan ohne Access Connections muss in den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung (Systemsteuerung-Netzwerke) folgender Haken gesetzt werden:

Anhänge

• wlanverwaltung.gif
    wlanverwaltung.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 8
Also, ich hab nochmal rumprobiert. Skype geht, nur Internetbrowser nicht. Kann es sein, dass doch eas mit der Freischaltung nicht stimmt und skype daran vorbei geht, oder ist damit klar, dass das Problem bei mir bzw. meinem Rechner liegt?

Dann musste vermutlich noch nen Proxy einstellen. Beim Admin erfragen.

ok- ich hoff der admin bringt mich nicht um. was ich nicht versteh ist: warum hat es bei meinen kollegen problemlos funktioniert? liegt das an der verschlüsselung?

soapone' schrieb:
warum hat es bei meinen kollegen problemlos funktioniert?
Weil deren Rechner richtig konfiguriert sind?
liegt das an der verschlüsselung?
Was soll die denn mit deinen Netzwerkproplemen zu tun haben?

Sind im Browser irgentwelche Proxyeinstellungen?
Welchen Browser benutzt du?
Wurde ein anderer Browser ausprobiert?
Wird das Netz via dhcp konfiguriert oder manuell?
Wenn es manuell konfiguriert wurde, biite die Daten noch einmal sorgfaeltig abgleichen und hier posten.
Was sagt "nslookup www.thinkpadforum.de"?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben