Netzwerkprobleme - Rechner Pingbar, aber keine Freigaben

haseluenne

New member
Themenstarter
Hallo! Das Netzwerk des Thinkpads hat mir schon oft Kopfzerbrechen bereitet.

Mein Heim-PC hängt an einem Router. An selbigem hängt ein linksys-access-point, über den das Thinkpad am WLAN hängt. Alles hat den IP-Adressbereich 192.168.123.xxx, sowie ARBEITSGRUPPE.

Das Thinkpad kann zwar Problemlos auf die Freigaben des Desktop-PCs zugreifen, aber umgekehrt geht es nicht. TP ist zwar pingbar, aber wenn ich in der Netzwerkumgebung nach dem TP suche, findet er es nicht. Scheint mir sehr abgesichert zu sein das Gerät :shock:. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

Hast du eine Firewall oder einen Virenscanner laufen? Bei Zonealarm oder auch Kaspersky z.B. gibt es den "stealth Modus", der dein Läppi im Netz versteckt. Falls du keine derartige Software laufen hast, überprüfe mal die Netzwerkeinstellungen/firewall von Windows.

Grüße,
loghome

Schließe mich dem Problem an.
Finde den anderen PC auch nicht bei den Netzwerkfreibagen, muss die Freigaben mit \\"IP-Adresse" ansteuern... :(

Ähnliches bei meinem T43, ist der reinste Horror.

Notebook wird bei der Ansicht Arbeitsgruppencomputer nicht angezeigt. Ping-Befehl funktioniert.
Abhilfe war bei mir Einschalten der Windows Firewall und Datei- und Druckerfreigabe aktivieren.
Ich glaube da kamen sich Access-Connection und Windows bei der Konfiguration des Profils in die Quere.

Danach habe ich immer noch folgendes Problem:

Wenn man Ordner auf dem Notebook freigibt, kann man nicht auf.exe Dateien vom Desktop zugreifen, egal ob Vollzugriff eingestellt ist oder nicht. Teilweise werden Icons von exe Dateien gar nicht voll dargestellt, manche dagegen schon. Das Notebook dagegen hat immer vollen Zugriff auf den Desktop Rechner.

Habe die Windows Firewall deaktiviert, Zone Alarm laufen und Acess-Connections läuft ebenfalls.

Auch wenn ich Zone Alarm ausmache, bringt dies keinen Effekt.

Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert.

Ist denn die Windows Firewall bzw. Dateifreigabe bei Dir in Acccess Connections deaktiviert?

Access Connections übernimmt bei mir nicht immer alle Einstellungen.
(Ver 4.11)

Hey, das war es bei mir. Vielen Dank!
So langsam geht mit Access Connections auf den Geist.
Nutze WLan nur in der Uni und bei nem Freund. In der Uni ists ganz nett dass sich der VPN-Client den ich dort brauche, automatisch startet und nur nach dem Passwort fragt.

Inzwischen hab ich aber so oft Probleme wegen Access Connections und der Gegenwert wird immer geringer. Demnächst wird das gekickt wenns so weiter geht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben