Netzwerkproblem

meista

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein kleines Netzwerk Problem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich komme da leider nicht weiter.

Und zwar das Netz besteht aus einen Router, da hägt auch das Internet dran, ein Kabel vom Router (durch die Wand) verbindet einen 8er Switch mit dem Internet, an diesem Switch hängen nun 5 PC´s, läuft auch alles wunderbar.
Nun habe ich noch einen Switch mit Printserver (also LPT Anschluss), dieser wird an den 8er Switch angehängt um mit dem Netzwerk verbunden zu sein.

Problem bei der Sache ist, das ich den Drucker nicht ansprechen kann weder finden noch sonst irgendwas. Leider kenne ich auch nicht die IP vom Printserver und komme somit nicht weiter.

Ich habe dann nun den Printserver direkt an mein Laptop angeschlossen um die IP des Switches zu bekommen welche 192.168.2.1 ist, Standard, anpingen funzt auch toll nur auf das Backend des switches kann ich nicht zugreifen, warum!??!

Also vllt. kann mir von euch wer nen Tipp gebne, bin hier grad am verzweifeln.

Der Drucker ist übrigens ein alter Laserjet 1100 von HP.

Danke!

Also wenn du den Server direkt an deinem Notebook angeschlossen hast und anpingen kannst, solltest du auch auf ihn auch konfigurieren können. Einfach im Browser die IP eingeben und dann solltest du zur Konfiguration kommen. Zeigt er bei der Eingabe irgendwelche Fehler?

was für nen printserver hast du?
bei hp-geräten würde ich eine jet-direct nehmen. die laufen 100%

Also wenn du den Server direkt an deinem Notebook angeschlossen hast und anpingen kannst, solltest du auch auf ihn auch konfigurieren können. Einfach im Browser die IP eingeben und dann solltest du zur Konfiguration kommen. Zeigt er bei der Eingabe irgendwelche Fehler?

Ja das weiss ich auch, da liegt ja ein Problem, der Browser sagt mir die Seite kann nicht geladen werden.

Und Printserver haben wir hier einen SMC7004ABR.

Gib einem deiner Rechner mal eine IP-Adresse im Segment 192.168.2.0 und schau, ob du dann von diesem Rechner aus auf das Webinterface kommst.

Wo war der Printserver zuletzt in Benutzung?
Eventuell wurden Einstellungen verändert, z.B. die Portnummer über die man auf das Interface zugreifen muss.
Kannst du den Printserver auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen? (Ist ein Resetschalter vorhanden?)

Im Manual des Printservers steht die Werkseinstellung der IP-Adresse des Printservers auf 192.168.2.1.
Demnach muss Dein Notebook eine IP-Adresse beginnend mit 192.168.2. x haben. Ändere mal die IP-Adresse Deines Notebooks manuell z.B. auf 192.168.2.5
Möglicherweise blockt der Browser die Adresse des Routers als nicht vertrauenswürdig oder Du musst sogar Desktopfirewall und andere Sicherheitsprogramme deaktivieren, damit das java-basierte Webinterface ausgeführt werden kann, wie im Manual beschrieben.
Gehe mal strikt nach dem Handbuch vor. Downloadlink

Hi,

habe ich alles schon ausprobiert.Ich komme nicht auf das Webinterface.

Desweiteren, wenn ich den Printserver an den anderen Switch hänge wechselt der IP Bereich von 192.168.2.x auf 192.168.0.x

Problem ist ja hier dann, dass ich gar keine IP mehr habe für den Printserver. So will ich das ja auch hängen haben, und nicht ein Netzwerk für den Drucker alleine.
Wie finde ich da die IP raus? Ip-Scanner bringen einen da auch nicht weiter. ?( ?( ?( ?( ?( ?(

[quote='meista',index.php?page=Thread&postID=454175#post454175]Desweiteren, wenn ich den Printserver an den anderen Switch hänge wechselt der IP Bereich von 192.168.2.x auf 192.168.0.x[/quote]
Sind einer der oder beide Switches vielleicht managed?
Dann könnte es sein, daß die Einstellungen des Switches mit denen des Printservers kollidieren und du deswegen Probleme hast.

Andernfalls wäre es sehr seltsam, daß sich die IP-Adresse ändert.

Und: Wie bekommst du denn raus, welche IP-Adresse der Printserver hat?
Nur mit Anpingen kannst du ihn ja nicht eindeutig identifizieren.

wenn du erstmal im webinterface bist, kannst du da dem printserver eine andere ip zuweisen, die im adressbereich des routers liegt (oder vielleicht kannst du ihn auch auf automatisch eine ip-adresse vom dhcp-server beziehen stellen, so genau hab ich jetzt nicht ins manual geguckt...

mach einen hardware-reset bei dem printserver,
schließ deinen rechner direkt an einen lan-port des printservers an
stell deinen rechner auf "ip automatisch beziehen"
guck nach, welche ip der pc bezogen hat, (soweit scheinst du ja schon gekommen zu sein)
installiere java
surfe die ip des routers an

mach einen hardware-reset bei dem printserver,
schließ deinen rechner direkt an einen lan-port des printservers an
stell deinen rechner auf "ip automatisch beziehen"
guck nach, welche ip der pc bezogen hat, (soweit scheinst du ja schon gekommen zu sein)
installiere java
surfe die ip des routers an

Ja habe ich doch alles gemacht. Ich komm auf den router nicht drauf.

An Java oder Firewall kann es nicht liegen, den anderen Router kann ich auch ansteuern um ins Webinterface zukommen... ?(

Schon einen anderen Browser genommen?
Printserver resettet?

Bedenke auch bitte:
Wenn Du ein Lan 192.168.0.x und eines 192.168.2.x hast, vertragen sie nicht sonderlich gut. Mit einer Subnet-Mask 255.255.255.0 kannst Du nur das Lan ansprechen, in dessen IP-Bereich du gerade bist (erste drei Zahlengruppen).
Willst Du beide Lans ansprechen, musst Du die Subnetmaske in beiden Lans auf 255.255.0.0 ändern - und zwar an allen Clients.

Hängst Du den Printserver an den anderen Switch, bezieht er wohl automatisch eine DHCP-Adresse über den bestehenden Switch, damit er in das "alte" Lan passt.

.

Hallo,

habe denselben Router hier mit Printserver. Die Adresse des Printservers ist die Adresse des Routers. Im Standardfall 192.168.2.1. Wie man diesen einrichtet steht auf den englischen Hilfeseiten von SMC. Im Webinterface des Routers kann man bezüglich des Printservers keine weiteren Einstellungen vornehmen.

edit: Der 7004ABR ist übrigens kein Switch, sondern ein Router. 2 Router im Netzwerk können nicht funktionieren. Leider wird mir aus deinen Postings nicht ganz klar, ob der 7004ABR dein Internetrouter ist, oder zusätzlich noch ins Netzwerk integriert werden soll. Letztes funktioniert meines Wissens nach nicht.

Danke.

Das ist tatsächlich ein Router am Router, dazwischen hängt ein Switch.

Aber mal abgesehn davon, auch vom IP Bereich, ich habe nun mehrmals getestet einfach nur den Router mit dem Printserver und ein Laptop zu verbinden, also beide auch im gleichen IP Bereich, auch hier tritt der Fehler auf da man nicht ins Webinterface kommt.

Okay wäre auch egal, aber wie spreche ich den Drucker an? Hab nunmehr 100 mal nen Printserver in XP installiert, mit der IP 2.1 die man anpingen kann es geht nicht!

Ich würde nicht versuchen, den Drucker unter Windows zu installieren, solange du auf das Webinterface nicht raufkommst.

Aber wenn du es unbedingt willst:
1. Mal nach dem Drucker suchen lassen. Manchmal findet Windows dabei sogar Netzwerkdrucker (obwohl längst nicht immer^^)

wenn das nicht hilft
2. Neuen Drucker einrichten, dabei neuen Anschluss (TCP-Port, entsprechende IP-Adresse) anlegen, dann einen Standarddrucker (Jet, LaserJet III) auswählen.

Und nochmal: Hat DIESER Printserver schon mal irgendwo funktioniert?
Nicht daß du hier stundenlang Fehler suchst, und einfach nur der Printserver defekt ist...

Zwei Router im selben Netz ist nicht zwingend ein Problem, nur sollte es nur einen DHCP-Server geben, weil es sonst vom Zufall abhängt, von welchem der Router sich ein Rechner die Daten geben lässt.

Hi,

also danke für die Antworten.

Wie metacircle sagte, ist es unmöglich nen Router an nem Router zu betreiben, also klappt das soooo nicht wie ich gerne wollte.

Warum der Drucker aber am Printserver in Verbindung mit einem PC nicht geht, wäre schon mal interessant (also nur mit einem Router! Aber nun gut.

Drucker läuft übrigens, gut wenn man alte Kabel aufhebt. Ein Mini auf normal LPT und der auf USB hat funktioniert 8) 8)

[quote='meista',index.php?page=Thread&postID=454344#post454344]
Warum der Drucker aber am Printserver in Verbindung mit einem PC nicht geht, wäre schon mal interessant (also nur mit einem Router! Aber nun gut.
[/quote] Das würde wohl gehen, wenn Du Dich auf dem Webinterface anmelden könntest, um alles zu konfigurieren - hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Nur, dass wir die selbe Sprache sprechen:
Den Hardware-Reset hast Du durch Drücken der Reset-Taste am Router-printserver durchgeführt. - Nicht, dass ich Dich für "dumm" verkaufen will, aber es ist alles schon vorgekommen - auch dass jemand meint, Trennen der Stromversorgung sei der Hard-Reset. Meist erkennt man am Verhalten der LED, ob der Reset erfolgreich war (Neustart).

Hintergrund:
Es könnte ein Mac-Filter eingerichtet sein, der die MAC-Adresse Deinens Rechners nicht beinhaltet und daher den Zugriff blockiert.

Hehe,

ja klar, da steht ja auch dick "Reset" drunter. Und ja da gibts tatsächlich auch einen Trick bei, da hilf Google wohl weiter, wer kommt auch drauf das man den Knopf gedrckt halten muss, währendessen den Strom abziehen (gedrückt halten), Strom wieder einstecken und nach 5 Sekunden loslassen :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben