Netzwerkproblem: PC lässt sich unter Windows XP nicht finden

masterloc

New member
Registriert
15 Apr. 2007
Beiträge
261
Hallo Leute,
ich habe hier ein Problem, das ich seit Wochen immer noch nicht lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Ich habe hier mein Thinkpad mit Windows XP, einen zweiten Rechner mit Windows 2003 Server und eine Netzwerkfestplatte.
Mit dem Thinkpad greife ich via RDP auf den zweiter Rechner zu. Das geht ohne Probleme. Mit dem Thinkpad kann ich sowohl den zweiten Rechner als auch die Netzwerkfestplatte anpingen. Ich kann jedoch mit dem Thinkpad über den Explorer auf keine Freigaben zugreifen. Weder auf den zweiten Rechner noch auf die Netzwerkfestplatte. Die Suche nach einem Rechner im Netzwerk ergab auch kein ergebnis. Mit dem zweiten Rechner kann ich wunderbar auf die Netzwerkfestplatte zugreifen. Per Suche findet er auch alle Rechner im Netzwerk. Vorher gins mit dem Thinkpad auch wunderbar. Keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr funktioniert. An der Firewall kann es nicht liegen, weil die Netzwerkfestplatte keine Firewall hat. Ausserdem habe ich die Firewall vom Thinkpad zum Testen ausgeschaltet. Die Firewall vom zweiten Rechner ist immer aus. Ich habe ServicePack3 für Windows XP drauf. Habe auch mal versucht es zu deinstallieren. Die Netzwerkprobleme waren immer noch da. Mittlerweile ist ServicePack3 wieder drauf. Dachte die Probleme wären nur unter WLan aber auch mit Netzwerkkabel geht das nicht. Alle Rechner bzw. auch die Festplatte beziehen ihre IP vom Router. Komisch ist, dass sie sich alle anpingen lassen. auch mit dem Tool Look@Lan lassen sich alle anzeigen. Verstehe nicht, warum die Suche nicht funktioniert. Unter Netzwerkumgebung sind noch ein paar Netzwerkressourcen gespeichert. Über die komme ich komischerweise auf die Netzwerkfestplatte. Arbeitsgruppen lassen sich nicht anzeigen. Systemwiederherstellung ist auch nicht möglich.

Unter Linux kann ich wunderbar via smb auf den zweiten Rechner und auf die Netzwerkfestplatte zugreifen. Ich habe keine Lust nur wegen diesem Fehler das ganze Windows nochmal neu zu installieren. Das Problem muss doch zu lösen sein.

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Nutzt du TV AccessConnections?
Hast du Windows mit XPAntispy oder so 'optimiert' ?

Ich würde am ehesten das Problem auch bei einer/der Firewall suchen.
 
Datei u. Druckerfreigabe aktiviert? hab so im Hinterkopf dass das sein muss oder? Falls nicht korrigiert mich
 
Gleicher Arbeitsgruppen-/Domänenname?
Gleiches Passwort gesetzt?
Ereignisanzeige gesichtet (System, Sicherheit)?

.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@Phil83
Ich benutze kein TV AccessConnections. Optimiert habe ich Windows nicht. XPAntispy kenne ich nicht mal. Benutze nur ab und zu TuneUp Utilities, um die Festplatte zu säubern. Ich habe auch gedacht es wäre die Firewall und habe sie abgeschaltet. Ging trotzdem nicht. Wie bereits erwähnt habe ich auf dem zweiten Rechner die Firewall deaktiviert. Auf der Netzwerkfestplatte ist gar keine Firewall drauf. Auf dem Thinkpad benutze ich nur die Windowsfirewall, die ich auch schon mal deaktiviert habe. Also das das Problem an der Firewall liegt kann ich zu 90% schon mal ausschließen.

@Donut
Du meinst sicher unter Ordneroptionen/Ansicht "Automatisch nach Netzwerkordner und Drucker suchen" oder? Das ist aktiviert.

Ich vermute, dass sich irgentein Dienst abgeschaltet hat. Leider kann ich manche Dienste nicht mal manuell starten.
Jede Antwort bzw. Hilfe ist Wilkommen. Jemand noch eine Idee?

@Mornsgrans
Ja, Arbeitsgruppe ist die selbe. Habe zu Testzwecken die auch mal umbenannt. Brachte aber auch nichts. Nun ists wieder wie vorher. Passwort muss nicht unbedingt das Selbe sein. Da kommt dann so ein Popup, wo man sich anmelden und das Passwort eingeben muss. Hat vorher auch funktioniert. Andersrum, vom zweiten Rechner auf den Thinkpad funktioniert ja auch. Die dritte Frage verstehe ich nicht ganz. Also mir wird nur angezeigt, dass //computername/d$ nicht gefunden wurde. Unter Suchen steht da auch "Die Sucher ergab kein Ergebnis" oder so ähnlich.
 
[quote='masterloc',index.php?page=Thread&postID=470239#post470239]
@Donut
Du meinst sicher unter Ordneroptionen/Ansicht "Automatisch nach Netzwerkordner und Drucker suchen" oder? Das ist aktiviert.

Ich vermute, dass sich irgentein Dienst abgeschaltet hat. Leider kann ich manche Dienste nicht mal manuell starten.
Jede Antwort bzw. Hilfe ist Wilkommen. Jemand noch eine Idee?
[/quote]

ich dacht an rechtslick auf die netztwerkverbindung (in netzwerkeigenschaften) u. dann auf da halt aktivieren. kann hier grad nicht schauen wo genau das ist. wenn du das nicht aktiviert hast wirst glaub nicht gefunden u. kannst auch selber nicht finden
 
@Donut
Ok, ich weiss nun was du meinst. Das ist bereits aktiviert. Komisch ist auch, das andere mich finden können, ich die aber nicht.
 
was auch noch n prob ist, ist dass es in der netzwerkumgebung oft sehr lang dauern kann bis pc angezeigt werden (hatt ich mal die erfahrung). da hilft es rechte maustaste auf netzwerkumgebung u. dann auf computer suchen. dann den genauen pc name eingeben u. mal schaun.
 
@Donut
Danke für deine hilfreichen Tipps. Leider habe ich auch das schon ausprobiert und genau diese Suche liefert komischerweise auch kein Ergebnis. Sonst noch eine Idee, die ich ausprobieren könnte?
 
hi,
rechtslick auf die netztwerkverbindung (in netzwerkeigenschaften) hast du da den "Client for microsoft networks" installiert?
wenn nicht hinzufügen.

greeTz lyvi
 
Gib mal die IP direkt in die explorer Adresszeile ein, also "//192.168.0.x", bei mir wurde das meist nie automatisch gefunden
 
@lyvi
Ja, "Client for microsoft network" ist bereits installiert.

@luzil
Das habe ich auch schon probiert. Geht auch nicht. Auch wenn ich das in der Suche eingebe funktioniert das nicht. Ich kann wie gesagt den zweiten Rechner mit dem Rechnernamen anpingen und bekomme dadurch die IP raus.

Hier nochmal ein paar Einzelheiten.
ping funktioniert
arp funktioniert auch.
net view zeigt mir die Rechner auch an
Look@Lan funktionert auch
Remote Desktop via RDP funktioniert auch.

Nur die suche nach dem Rechner zeigt kein Ergebnis und Zugriff auf die Freigaben via explorer geht auch nicht. Bis jetzt waren die Antworten sehr Hilfreich aber all das habe ich vorher schonmal ausprobiert. Jemand noch eine Idee? Jede Tipp ist willkommen.
 
Mal anders herum:
Du schreibst immer, dass es nicht klappt, aber bisher hast Du noch keine konkrete Fehlermeldung wiedergegeben.
Manchmal ist es sehr hilfreich, den genauen Fehlermeldungstext zu googeln.


.
 
Wenn ich im Explorer //computername/d$ eingebe kommt die folgende Meldung.
Die Datei "//Computername/d$" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken.

Nach der Suche kam dieses Ergebnis.
Die Suche ist abgeschlossen. Es liegen keine Ergebnisse vor.

Das sind die einzigen Meldungen, die ich bekomme. Vor zwei Monaten ging es noch einwandfrei. Was kann ich noch ausprobieren? Gesucht habe ich schon, aber nichts hilfreiches gefunden.
 
[quote='masterloc',index.php?page=Thread&postID=470379#post470379]Hier nochmal ein paar Einzelheiten.
ping funktioniert
arp funktioniert auch.
net view zeigt mir die Rechner auch an
Look@Lan funktionert auch
Remote Desktop via RDP funktioniert auch.[/quote]Das klingt nach deaktiviertem Microsoft Netzwerk. Vielleicht ist der passende Dinest nicht da oder die XP-Firewall blockiert.
 
Ist vielleicht der Serverdienst auf dem Zielrechner deaktiviert?


.
 
also mit ip numern kannst du dich verbinden
ping, udp geht auch ....
nach namen suchen geht nicht > müsste ja folglich am dns liegen ?(
hast du beim entsprechenden rechner einen externen DNS eingetragen?
- was sagt den: " NBTSTAT " und " NSLOOKUP " Traceroute ?
- host datei schon kontroliert ?
- dns chache mal leeren und neu registrieren in der command line >> ipconfig /flushdns ipconfig /registerdns

wenn bis jetzt nichts gehollfen hat, den netzwerktreiber mal neu installieren fals nicht schon gemacht.
bei netzwerkplatz, >> rechtsklick >> disconect network drive kontrolieren ob das laufwerk da drinnen steht (tot sozusagen) wenn ja löschen.
vielleicht ein tool wie IP-Toolsbenutzen

viel mehr fällt mir nicht mehr ein, wenn ich nicht davor sitze :D
 
@DVormann
Firewall wurde wie beschrieben deaktivert. Habe alle Dienste kontrolliert. Einige ließen sich nicht starten

@Mornsgrans
Die Servderdienste sind aktiviert bzw. bei der Netzwerkfestplatte aknn man die nicht deaktivieren. Das Problem liegt mit Sicherheit nicht am Server sondern am Client.

@lyvi
An DNS habe ich am Anfang auch gedacht. Kann aber nicht sein, weil ich den Rechner mit der IP genauso nicht finden kann. In der Konsole klappt alles wunderbar. NBTSTAT und NSLOOKUP geht auch. Netzwerktreiber habe ich auch schon neu installiert. Also ich habe wirklich schon alles mögliche ausprobiert. Dachte einer würde hier das Problem kennen.

Trotzdem danke an alle, die mir versucht haben zu helfen. Ich habe mir nun eine neue, größere Festplatte gekauft und Windows neu aufgesetzt. Hier funktioniert alles wunderbar, auch mit ServicePack3. Das Problem ist kann also abgehackt werden.
 
das muss auch nicht //IP/freigabenname sein sondern \\IP\freigabenname
 
@verdie
Stimmt, hast vollkommen Recht. Hier ist mir ein Fehler passiert. Im Explorer habe ich es aber richtig eingegeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben