E-Serie Netzwerkkartenfehler - Bluescreen DPC Watchdog Violation

Thinkpad E-Serie

KimJong

New member
Registriert
6 Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mehrere E14 Gen. 3 (mit Windows 11 Pro/Ubuntu), welche beim Verbinden mit dem Internet über Wifi nach ein paar Minuten einen Blueescreen herausgeben (DPC_Watchdog_Violation). Nach erster Recherche habe ich die Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert, das schaffte keine Abhilfe, also habe ich es mit einem älteren Treiber versucht. Ebenfalls erfolglos.
Nach einigem rumprobieren habe ich den Fehler auf die Verschlüsselung eingrenzen können.

Mit einem zweiten Router traten keine Probleme auf. Weder bei WPA2 (2.4G), WPA2 (5G), WPA3 (2G) noch bei WPA3(5G). Es handelt sich um einen TP Link Archer C80.

Der Fehler tritt bislang nur bei einem Aruba IAP-305 auf. Hier allerdings nur bei WPA3. WPA2 läuft ohne Probleme (alle Frequenzen).
Hardware Infos zu den Laptops:


Lenovo Thinkpad E14 Gen 3
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700 U
Netzwerkkarte: Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC
Treiberversion: 2024.0.8.133

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehler oder einen Lösungsansatz?

MfG
Kim
 
Ich denke, dass das ein Fall für das englischsprachige Lenovo-Forum ist. Dort lesen auch Entwickler mit und könnten diese Meldung sicher gut gebrauchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben