Cat5e reicht völlig aus für Gigabit, auch für 10 GbE mit paar Einschränkungen hinsichtlich der Kabellänge.
Genaugenommen reicht sogar CAT5, da es CAT5e offiziell nicht gibt. Allerdings ist das, was als CAT5e bezeichnet wird, eigentlich nichts anderes als das "neue" CAT5, was 2002/2003 spezifiziert wurde. Kabel von vor 2002/2003 nach CAT5 Standard können dagegen zu wenig für Gigabit sein und eventuell gar nicht oder nur auf 10 Metern funktionieren.
Außerdem ist Patchkabel schlechter als Verlegekabel. Daher sagt man, dass mit Patchkabel die maximale Länge auf ca. 70m sinkt, wenn man nur Patchkabel verwendet. Bis 10m ist wohl ok.
CAT5(e) reicht bei 10Gbit nur für ca. 22 Meter und ist nicht spezifiziert. CAT6 reicht auch nur für ~55 Meter und ist nicht spezifiziert. Für 10Gbit-Ethernet über Kupferkabel braucht man bei Einhaltung der Spezifikationen oder für größere Kabellängen mind. CAT6A oder CAT7.
Auch Cat 7 kann (und wird) mit RJ-45 verwendet werden
Das ist definitiv Quark. Die RJ45-Stecker schaffen den CAT7-Standard nicht. Sobald man einen RJ-45-Stecker auf ein CAT7 oder CAT7A-Kabel crimpt, schafft die gesamte Verbindung aufgrund der "Schwachstelle" nur noch CAT6A. CAT7 wird also definitiv nicht mit RJ45 benutzt - dann ist es nämlich kein CAT7 mehr.
Kenne Fälle, in welchen Cat-5e bei 1Gbps nicht funktioniert.
Dann entsprachen die Kabel aber entweder doch nicht diesem Standard (weil z.B. beim crimpen an den Steckern gepfuscht wurde) oder waren länger als 70 bzw. 100m.
Eine Dose haben wir auch die bei 100MBIT hängt. Keine Ahnung woran das liegt.
Ein einfacher Tester schafft da oft schon Abhilfe. Meist hat eine Ader keinen oder nicht richtig Kontakt. Oder das Gegenteil, zwei Adern haben irgendwo in einem Stecker Kontakt. Ethernet ist erstaunlich Robust. Ich habe hier schon erlebt, dass Buchsen vollkommen falsch beschaltet waren oder halt mehrere Adern fehlten oder Kurzsschlüsse hatten. Gigabit ging dann zwar nie, erstaunlich oft funktionierten aber 100Mbit.
Ansonsten wundere ich mich, wie problemlos GBIT mittlerweile zu sein scheint. Da sind zig Meter von der Dose zum Patchpanel. Dazu kommen ein relativ kurzes Patchkabel zum Switch und ein langes Netzwerkkabel von der Dose zum Rechner. Einige Netzwerkkarbel sind professionell spritzgegossen mit Metallblechabschirmung an den RJ45 Steckern. Andere haben keine Abschirmung und wurden vor Ort, nun ja, recht lieblos zusammengecrimpt. Trotzdem ist GBIT kein Problem.
Ja, nach Standard reicht sogar UTP bis 100m bei Gigabit.
So gesehen würde ich je nach Verlegeaufwand eher überlegen ob man 10GBIT verlegen soll und nicht ob man 1GBIT hinbekommt.
So sehe ich das auch. Die Mehrkosten sind gering, eventuell spart man sich aber in ein paar Jahren das Neuverlegen, weil man nun 10Gbit haben will.
Gigabit geht mit Cat5e 100 m garantiert, bei 10 GbE ist es mit den 50 m.
Wie oben geschrieben: 70m mit reinem Patchkabel bei Gbit. 100m bei Verwendung von 90m Verlege- und 10m Patchkabel. 10Gbit gehen mit CAT5 (ehm. CAT5e) nur bis ca. 22m und nicht spezifiziert/garantiert/...
Ich hab letzten auch erst die cat5e UTP rausgehaun.... Damit waren 100mbyte/s einfach nicht drin... Hab gegen s/stp getauscht, seit dem flutscht es
Habe hier noch einige CAT5/CAT5e-Strecken in UTP in unserer Wohnung und zum Nachbarn liegen. Performanceprobleme gibt es keine. Dürfte es auch eigentlich nicht - 1000Base-T ist ja auch für UTP bis 100m spezifiziert.
Ich empfehle daher, wenn man Kabel verlegt, auf CAT6A-Kabel zu setzen. Und natürlich RJ45-Buchsen. Bis man CAT7/CAT7A und GG45 Stecker/Buchsen braucht, werden wohl dann doch noch viele Jahre ins Land gehen und die Kosten sind dafür aktuell zu hoch.
Material bestelle ich dafür meist auch bei Reichelt.
//EDIT:
Die ganze Herumeierei mit 40GBIT statt weiterhin mit Faktor 10 zu rechnen deutet auf längere Verzögerung.
Wieso? Die 10Gbit-Technik funktioniert doch einwandfrei und ist im Handel erhältlich. Die Preise sind halt nur so überteuert, wie sie es zu Anfangszeiten bei Gbit auch waren. Das wird sich aber meiner Meinung nach früher oder später ändern.
Ein nettes 10Gbase-T-Switch managebar mit 8 Ports gibt es z.B. von Netgear:
http://www.heise.de/preisvergleich/netgear-prosafe-plus-xs708e-a895032.html Kostenpunkt aktuell noch 650€ - ist aber schon 150-200€ gefallen. Passende Netzwerkkarte wäre z.B. die hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/thecus-c10gtr-a1132992.html für ca. 215€. Oder eine mit Intel X540-Chipsatz, der wohl bessere Linux-Kompatibilität bieten dürfte und auch sonst ein paar nette Server/Virtualisierungsfeatures bietet:
http://www.heise.de/preisvergleich/intel-x540-t1-x540t1-a812381.html für ca. 250€. NOCH ist das ganz schön teuer. Aber es fängt an, für die ersten "Nerds" interessant zu werden. Und sobald es Massenware wird, wirds auch günstiger

Da freut man sich dann doch, wenn man seine CAT5-Kabel nicht wieder austauschen muss, weil das 25m Kabel nicht mehr funktioniert oder das 15m Kabel doch schlechter war als angegeben und man dann austauschen darf. CAT6, besser CAT6A macht dann weniger Ärger.