Netzwerkkabel nach dem Hochfahren einstecken funktioniert nicht

Dazke

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen Lenovo R61i 8943 und schon seit ich dieses Gerät besitze, ein nerviges Problem: Ich habe keinen Zugriff auf das Netzwerk, wenn ich das Netzwerkkabel erst nach dem Hochfahren des Geräts einklinke. Am Kabel selbst oder am Router liegt es nicht. Es funktioniert auch alles prima, wenn das Kabel bereits im Lenovo steckt bevor ich den Rechner hochfahre.

Nun habe ich bereits in den Energieoptionen des Netzwerkadapters das Häkchen weggenommen (Computer darf Gerät ausschalten...), ThinkVantage Access Connections deinstalliert, das BIOS aktualisiert usw. Bislang leider alles ohne Erfolg.

Da ich bislang immer davon ausgegangen bin, dass es ein Netzwerkproblem ist, habe ich das Problem bereits in einem anderen Forum ausführlich geschildert. Um zu vermeiden, dass ich hier nochmal alles aufwärme, möchte ich auf meine Beiträgeverweisen (im Forum "netzwerktotal.de").

Ich nutze den Rechner mit XP Pro SP 3 mit zwei Konten (Administrator- und Benutzerkonto). Weiter kann ich sagen, dass der Rechner beim Kauf Vista (Basic) installiert hatte, ich ihn aber mit einem downgrade auf XP Pro gekauft habe (Käufer konnte wählen).

Ich würde mich über hilfreiche Tipps zur Lösung meines Problems sehr freuen.

Beste Grüße
Dazke

Nachdem ich mich als Benutzer angemeldet habe und das Kabel nach dem Einstecken nicht erkannt wurde, habe ich mich als Administrator angemeldet. Auch hier wurde das noch in der Anschlussbuchse befindliche Kabel nicht erkannt.

Ich bin dann zu den Einstellungen Speed und Duplex Settings des Netzwerkadapters und habe dort die Änderung von "Auto" auf 100MBit/Full vorgenommen. Dann 2x "Ok" um die Änderungen zu Bestätigen bzw. die Fenster zu schließen.

Und plötzlich wurde das Kabel erkannt. Die grüne LED an der LAN-Buchse fing an zu leuchten und eine Netzwerkverbindung wurde hergestellt.

Es kann natürlich sein, dass dieser Erfolg nur deshalb zu Stande gekommen ist, weil ich an den Einstellungen etwas geändert habe und dadurch irgendein Impuls dafür sorgte, dass der Rechner das eingeklinkte Kabel erkannte.

Ich werde es weiter beobachten. Insbesondere, ob diese Änderung in den Speed und Duplex-Einstellungen etwas brachte.

Dazke

Nun hat es zum ersten Mal auch als Benutzer geklappt. Das ist sehr erfreulich.

Bevor ich aber überschwänglich werde, warte ich noch ein bisschen und beobachte :D

Dazke

Nachtrag: Es geht wieder nicht. War wohl beim letzten Mal nur Zufall. Habe den Rechner fann mit eingestecktem Kabel neu gestartet, und unmittelbar nach dem Runterfahren des Rechners fängt das grüne Lämpchen an zu leuchten. So wie es sei soll, wenn das Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden ist.

Ich habe jetzt (Netzerkkabel steckt und Lan-Verbindung besteht, da Rechner neu gestartet wurde) im Tray (LAN-Icon) auf "Reparieren" geklickt. Es öffnet sich ein kleines Fenster und es werden ein paar Aktionen angezeigt. Dann erscheint die Meldung: "Die Verbindung konnte nicht repariert werden. Wiederholen Sie den Verbindungsversuch. Wenden Sie sich an die Person, die das Netzwerk verwaltet, wenn das Problem weiter besteht.".

Was hat es denn damit auf sich. Kommt hier eine Fehlermeldung, weil eine Verbindung bereits zu Stande gekommen ist und besteht?

Nur, wenn keine Verbindung da ist, ist auch der Menüpunkt "Reparieren" ausgegraut und kann nicht gestartet werden.

Dazke

anderer Ansatz:

welchen Router hast du denn im Einsatz?

Bin bei Fritzboxen darüber gestolpert, da diese auf Ethernet Ports auch Powersaving fahren, welches aber nicht immer korrekt aufwacht (bei meinem R400 und nem Speedport W701V mit AVM Firmware). Geholfen hat die Deaktivierung der Energiespar-Einstellung in der Fritzbox.

Problem trat aber auch nur beim R400 auf, alle anderen Geräte ohne Probleme.

welchen Router hast du denn im Einsatz?

Einen Netgear-Router.An einem der vier LAN-Ports steckt das Kabel mit dem ich zwei Laptops bei Bedarf bediene. Eigenartigerweise habe ich noch ein Netbook mit XP Home im Einsatz und bei diesem funktioniert das spätere Einstecken des Netzwerkkabels tadellos.

Dazke

irgendwelche power einstellungen im netgear router?

glaub mir, ich hatte die suche bei mir auch schon aufgegeben. hatte ähnliche Probleme wie du. Manchmal gings, dann wieder nicht... Nur durch reinen Zufall entdeckt. Alle anderen Geräte gingen hier auch einwandfrei.

ansonsten mal mit ner Linux Live CD ausprobieren ob sichs da reproduzieren lässt.

irgendwelche power einstellungen im netgear router?

Nein, da gibts (leider) keine Einstellmöglichkeiten.

Was ich aber auf dem Rechner habe ist der ThinkVantage Energie-Manager. Allerdings sind mir dort - wenn ich nichts übersehen habe - keine Einstellungen aufgefallen, die eine Rolle spielen könnten.

Dazke

Es wird sich vllt jmd anderes spezifischer äußern können, aber es gibt doch den DHCP Dienst. Diese könnte in dem Benutzerkonto deaktivert sein (z.B. durch irgendein Chip/PC Welt etc Tuning Tool), im Admin-Konto aber noch laufen. Der wird manchmal abgestellt, weil das An/Abmelden bei leuten die es nicht nutzen ewig gedauert hat. Zumindest hab ich das noch grob so in Erinnerung.

jetzte werde ich doch recherchieren :D

Schau mal unter "Dienste" ob "DHCP Client" läuft. Ansonsten schau, was für eine IP zu zugewiesen bekommst (also den Adressbereich, meist ja 192.168.X.X) und trage eine nach dem selben Schema von hand ein. DNS Server und Standardgateway sind die Router-IP.

Ist nur ne Vermutung und eigentlich passts auch nich so gut mit dem "Gar kein Netzwerkkabel" aber probieren kann man ja mal.

@morsch

Ja, der DHCP-Client ist deaktiviert. Aber das ist auch gewollt. Ich verwende feste IP-Adressen. Ein IP-Adressenkonflikt liegt aber nicht vor.

Dazke

Hallo zusammen,

ein weiterer Versuch war die Deinstallation des TCP/IP-Protokolltreibers. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Effekt.

Ich habe dann nochmal den TCP/IP-Protokolltreiber erst deaktiviert, dann den Rechner hochgefahren und anschließend nochmal deinstalliert. Leider ebenso ohne Erfolg.

Wenn das Kabel im Rechner steckt, am Anschluss das grüne (Verbindungs-)lämpchen nicht leuchtet und ich den Rechner neu starte, fängt das grüne Lämpchen an zu leuchten, sobald der Lenovo-Startbildschirm erscheint. Vielleicht ist das noch ein Hinweis, der zu einer Lösung führen könnte?

Könnte es denn vielleicht auch daran liegen, dass mir vor dem Kauf - wunschgemäß - ein "System-Downgrade" von Vista auf XP Pro gemacht wurde?

Beste Grüße
Dazke

Interessant, daß ich nicht der einzige bin!

[quote='Dazke',index.php?page=Thread&postID=850393#post850393]
Das Besondere an der ganzen Sache ist ja, dass alles prima und einwandfrei läuft, wenn das Netzwerkkabel bereits im Rechner steckt bevor ich ihn einschalte und hochfahre. Das Problem tritt nur auf, wenn das Kabel beim Einschalten und Hochfahren noch nicht mit dem Rechner verbunden gewesen ist und das Kabel erst dann - als Benutzer - eingeklinkt wird.

Irgendetwas scheint da noch angestoßen werden zu müssen, bevor er erkennt, dass das Kabel eingesteckt ist. Beim Einschalten erkennt der Rechner es doch auch.[/quote]

Habe mit Interesse euren Thread gelesen,.Ich habe dasselbe Problem mit einem R52. Manchmal hilft mehrfaches Ein- und Ausstecken des Netzwerkkabels, fast immer hilft es, den Rechner einige Minuten in Betrieb zu haben, bevor man das Kabel einsteckt (jetzt gerade zum Beispiel), und manchmal (selten) hilft nur Neustart. Und zwar gleichermaßen unter XP Pro wie unter Linux (Suse 10.2). Ich tippe also drauf, daß am Problem das Bios zumindest stark beteiligt ist.

Dasselbe Phänomen tritt auf, wenn der Router ausgeschaltet war (wird). Und zwar zuverlässig bei dem R52, aber bei keinem unserer anderen Rechner. Die laufen mit XP Home,mit Suse 10.2 und 11.2, und einer hat aus seinem Geburtsjahr 1999 neben dem Linux sogar noch W98SE drauf. Dieser Kasten braucht mit seinem 400MHz-Prozessor bis zu 2 Minuten, bis nach einem Wiederanschalten des Routers die Verbindung da ist. Die im Hintergrund dafür ablaufenden Prozesse dürften also nicht ganz trivial sein.

Gruß
SR52

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben