Netzwerkdrucker aus Word 2003 heraus nicht nutzbar

Lefty

New member
Themenstarter
Wo es doch so viele Admins hier gibt kann mir doch bestimmt jemand sagen warum ich aus Word 2003 heraus der Netzwerkdrucker nicht funktioniert, wenn ich vom Laptop aus über Wlan drucken will, ich erhalte immer die Fehlermeldung Active Directonary oder so ähnlich steht nicht zur Verfügung. Aus Windows heraus kann ich alles drucken. Der Drucker wird auch erkannt und angezeigt.

Ich habe den Drucker an meinen Desktop PC angeschlossen, die Wlan verbindung stellt eine Fritz Box 3170 her.

aus windows heraus?
also unter allen anderen windows-anwendungen, und auch vom wlan aus?
das was da fehlt wird "active directory" sein...

funktioniert das drucken übers kabel-lan einwandfrei?
und wie siehts auf anderen clients aus?
wo wird der drucker betrieben? gib mal ein paar details der netzwerkkonfiguration...

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=427658#post427658]aus windows heraus?
also unter allen anderen windows-anwendungen, und auch vom wlan aus?
das was da fehlt wird "active directory" sein...

funktioniert das drucken übers kabel-lan einwandfrei?
und wie siehts auf anderen clients aus?
wo wird der drucker betrieben? gib mal ein paar details der netzwerkkonfiguration...[/quote]Siehe Edit, ist vielleicht nicht unwichtig. Über Lan kann ich alles problemlos Drucken und auch von allen Client aus, aber wie gesagt bei Word bekomme ich die von Dir genannte Fehlermeldung.

Noch mehr Fragen:
- hast du den Netzwerkdrucker mehrfach installiert (Systemsteuerung-Drucker)
- Druckst Du aus Word über das Menü "Datei"-"Drucken" oder nur über das Druckersymbol der Menüsleiste?
- Ist (bei Druck über das Symbol in der Menüleiste) der Netzwerkdrucker als Standarddrucker eingerichtet?
- Dein Rechner gehört einer Domäne an - steht diese auch zur Verfügung?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=427661#post427661]Noch mehr Fragen:
- hast du den Netzwerkdrucker mehrfach installiert (Systemsteuerung-Drucker)
- Druckst Du aus Word über das Menü "Datei"-"Drucken" oder nur über das Druckersymbol der Menüsleiste?
- Ist (bei Druck über das Symbol in der Menüleiste) der Netzwerkdrucker als Standarddrucker eingerichtet?
- Dein Rechner gehört einer Domäne an - steht diese auch zur Verfügung?[/quote]
1. Habe den Drucker ganz normal unter Drucker hinzufügen unter Drucker in der Systemsteuerung hinzugefügt und als Standarddrucker eingestellt.

2. Sowohl als auch, die Fehlermeldung ist die gleiche.

3. Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du damit ob der PC an dem der Drucker angeschlossen ist auf meinem Laptop angezeigt wird, ja das wird er und ich kann auch auf alle Frei gegebenen Dateien vom Laptop aus auf den Desktop zugreifen. Den Druckertreiber habe ich auch schon neu installiert.

wenns über lan problemlos geht, dann liegt es nicht an der druckereinrichtung, sondern an den netzwerkeinstellungen... sind vielleicht irgendwelche protokolle über wlan deaktiviert?

edit1:können andere rechner über wlan problemlos drucken?
(wenn andere problemlos drucken können, dann muss es an deinem laptop liegen, ansonsten kann es auch am router liegen)

edit2:nutzen lan und wlan das gleiche subnetz? wenn nicht, dann liegt es vielleicht doch an der druckereinrichtung...

Ich kann an der Fritz Box UpnP also Universal Plug and Play aktivieren, könnte das damit zusammen hängen?.

Habe den Fehler lokalisiert, im Taskmanager unter Dienste war der Dienst "dnscache", wird im taskmanager als "dns-client" geführt, deaktiviert. Dieser Dienst muß auf automatisch gesetzt werden. Sollte der Dienst deaktiviert sein läßt sich auch die Netzwerkerkennung bei Vist nicht einschalten, sondern springt immer wieder auf Benutzerdefiniert. Vielleicht hilt diese erkenntnis jemandem mit ähnlichen Problemen. :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben