Netzwerkdose nachrüsten - Telefonkabel.....

Hugi-01

Member
Registriert
12 Aug. 2009
Beiträge
275
Hallo,

wir als Laien basteln gerade zu Hause, mit dem Material und Leitungen die wir haben, ein Netzwerkkabel in das Zimmer unseres Sohnes.

Gleich voraus geschickt, jeder Netzwerktechniker wird vermutlich das Grausen bekommen :)

Die Ausgangslage ist folgende:
Im Erdgeschoss steht der Router, da liegt auch ein Telefonkabel das nach oben ins OG geht, da ist in einem Zimmer schon lange ein Netzwerkstecker (an beiden Enden) dran gebastelt worden (mit Lästerklemmen). Wenn wir da mit einem RJ45 CAT6 Verbinder ein Netzwerkkabel anschließen und zum PC legen, wird uns beim Speedtest stabil 100.000kbit/s angezeigt und der Download ist schön flott.
Nun würden wir gerne die Lüsterklemmen ersetzen, nur das Stecker krimpen ist nicht so einfach für uns und ein Kabel durch ein vorhandenes Leerrohr zum Zimmer unseres Sohnes legen.
Können wir die Telefondose in dem Zimmer durch eine Unterputz Netzwerkdose ersetzen, darin das Telefonkabel und zusätzlich innen das Lankabel zum Zimmer unseres Sohnes anschließen? In seinem Zimmer würden wir dann eine Netzwerk Aufputzdose montieren.
Soweit ich herausgefunden habe, kann man aber nicht zwei Geräte an einer Netzwerkdose betreiben, gibt es die mit eingebauten Switch?
 
Hallo,
TAE wird nicht mehr benötigt, wir würden gerne in beiden Räumen jeweils nur die Netzwerkdose nutzen wollen, die mit dem Telefonkabel zum Router geht.
 
Dann nimm doch einfach eine Dose mit 2xLAN, die sind ja intern nicht zusammen verbunden sondern können mit 2 separaten Kabeln verschaltet werden.
 
nur das Stecker krimpen ist nicht so einfach für uns

Dann nimm sowas:
Musst nur die richtigen Farben auf die richtige Position legen und fest zudrücken.

Zum Verbinden gibts auch mehrere Möglichkeiten:

Oder im Zweifelsfall mach ein paar Bilder, die sagen mehr als tausend Worte ;-)
 
Dann nimm doch einfach eine Dose mit 2xLAN, die sind ja intern nicht zusammen verbunden sondern können mit 2 separaten Kabeln verschaltet werden.
da die Dose (mit 2xLan) als Versorgung nur die eine Telefonleitung zum Router bekommen kann und von der dann die Verlängerung zum anderen Zimmer weiter geht würden beide Dosen an einem Kabel zum Router hängen.
 
Du wirst nicht ohne einen kleinen Switch auskommen, wenn du 2 Geräte anschließen möchtest und nicht 2 separate Kabel bis zum Router verlegen kannst.
 
Soweit ich herausgefunden habe, kann man aber nicht zwei Geräte an einer Netzwerkdose betreiben, gibt es die mit eingebauten Switch?

Dosen mit eingebautem Switch sind mir nicht bekannt, diese müssten dann ja auch zusätzlich noch über eine Stromversorgung verfügen - selbst wenn man das löst, dann ist da immer noch das Platzproblem in der Wand :)

Was es gibt, sind sogenannte RJ45 Splitter - hier gibt es dann allerdings Performance Einschränkungen und wie gut diese generell funktionieren weiss ich auch nicht, noch nie getestet.

da die Dose (mit 2xLan) als Versorgung nur die eine Telefonleitung zum Router bekommen kann und von der dann die Verlängerung zum anderen Zimmer weiter geht würden beide Dosen an einem Kabel zum Router hängen.

Definiere bitte einmal "Telefonleitung". Die "Telefonleitungen" die ich kenne, sind meist nur 4-Adrig und mit der Schirmung wurde es hier häufig auch nicht so ernst genommen :)
 
Jupp, das ist der Anschluss am Router. Funktioniert.....

ich sag ja, etwas zum grausen für den Netzwerkmenschen :)
 

Anhänge

  • 20231227_204107.jpg
    20231227_204107.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 33
Tatsächlich also nur 4-Adrig und ohne Schirm......hier würde ich persönlich nicht so viel Zeit ins Basteln investieren -> Störungsanfällig und mehr als 100mbit sind auch nicht drin - ein RJ45 Splitter kommt somit auch nicht mehr in Frage. Hier müsste man definitiv einen Switch im OG dann verbauen.

Ein neues bzw. gleich zwei neue CAT6/7 Kabel ziehen ist keine Option?

Als Alternative möglicherweise ein stabiles WLAN aufbauen?
 
Kabel ziehen ist nachträglich bei Bj. 99 etwas schwierig, WLAN humpelt aufgrund der Stahlbetondecke leider sehr.
Dann werden wir mal mit den oben erwähnten Steckern und Kupplungen arbeiten und evtl. probiere ich eine alte Fritzbox 7490 als Repeater/Switch an dem Kabel?
 
Tatsächlich also nur 4-Adrig und ohne Schirm......hier würde ich persönlich nicht so viel Zeit ins Basteln investieren -> Störungsanfällig und mehr als 100mbit sind auch nicht drin - ein RJ45 Splitter kommt somit auch nicht mehr in Frage. Hier müsste man definitiv einen Switch im OG dann verbauen.
Ach, das funktioniert einwandfrei. Hab ich selber schon tausendmal gemacht. Hier ein kleines Tutorial das ich vor Jahren geschrieben habe. Das sollte auch die Fragen hier weitestgehend klären. Einfach vorne und hinten eine Netzwerkdose montieren.

https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/

Schirm interessiert bis Gigabit-Ethernet eigentlich nicht, aber man ist hier tatsächlich auf 100 MBit/s limitiert.
 
ISDN-4-Draht-Verkabelung für 100MBit/s-Ethernet umwidmen habe ich schon häufig gemacht. Mitunter hat es etwas gedauert die optimal (;)) zusammen passenden Adern herauszuprüfen aber alle solchen Installationen laufen seit mehreren Jahren.

Und mit thom53281's Anleitung bekommt das eigentlich jeder hin. (Anleitung gab es bei meinen ersten Umbauten leider noch nicht.)
 
So sieht es aus. Es mag nicht normgerecht sein, aber in den üblichen Längen ist das sehr praktikabel.
 
Wer seine alten 2 Draht Telefonkabel (oder auch die ollen COAX Antennenkabel) weiter nutzen möchte/muss sollte sich unbedingt mal die Lösung von der Firma GIGA Copper Networks anschauen. Wir nutzen das auch, wenn nichts anderes mehr geht und eine Neuverlegung von LAN Kabeln viel zu teuer kommt und daher keinen Sinn macht.
Diese Lösung wurde z.B. mal in einem alten Hotel umgesetzt zur Zimmervernetzung, wo sich definitiv keine andere Lösung anbot und man nur die schon verlegten Kabel nutzen konnte. Das läuft vollkommen stabil und unauffällig mit 1 Gigabit.

Habe gerade 2 Geräte da und habe mal ein Foto gemacht mit einem Zollstock daneben, damit man sich die Größe vorstellen kann:

IMG_20231228_090029.jpg

IMG_20231228_090041.jpg
 
Ja, finde ich auch eine gute Lösung. Wenn die 100MBit/s mal nicht mehr reichen würde ich die nehmen. Schade dass es keine Schraubklemmen oder LSA+-Anschlüsse zum Anschluss der blanken Adern gibt. Und ein Gerät wie das G4201TM nur mit 1x WLAN wäre prima.
 
Es wäre sicher auch besser, statt der Frickelei mit den Lüsterklemmen die Adern zu verlöten.
 
Da gibt es mehrere Lösungen in der Richtung. Beispielsweise auch die devolo Giga Bridge. Aber das eine muss ja das andere nicht ausschließen.

Man kann ja jetzt bereits eine Netzwerkdose montieren und das Kabel mit Ethernet verwenden. Sollte die Geschwindigkeit irgendwann nicht mehr reichen, kann man eine der genannten Lösungen beispielsweise anschließen. Einziger Haken ist, dass man die Dose dann umbelegen müsste bzw. ein entsprechendes Adapterkabel bräuchte, welches die mittleren Pins vom RJ11-Stecker mit 1+2 oder 3+6 des RJ45 verbindet.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Tipps, wir haben jetzt die Telfondose auf eine Netzwerkdose umgebaut und erst mal ein Kabel von der Dose durch ein Leerrohr in das Zimmer meines Sohns verlegt. Dort hat er jetzt eine Aufputznetzwerkdose und bisher ist das ganze flott und stabil in Betrieb.
Die Anleitung von Thom53281 und die Teileempfehlung von laptopheaven waren wirklich sehr hilfreich.
Die Möglichkeit, evtl. zwei Rechner daran zu betreiben, bleibt damit immer noch in Bereich der Möglichkeit. Im Augenblick passt das gut so.

Ist ein tolles Forum hier :)

LG
Ingo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben