X6x Tablet Netzwerkanschluss funktioniert nicht

schmuftl

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

habe ein gebrauchtes X60T Modell 6366K7G mit einem inoffiziellen Win7 erworben.

Habe Win7 verworfen und Win XP Tablet Edition installiert (Netbook wurde damals auch mit XP und Vista verkauft!). Nachdem ich alle unbekannten Geräte im Gerätemanager mit Treibern von der Lenovo Support Seite installiert habe (sehr aufwendig!) bekomme ich jedoch keine Netzwerkverbindung zustande, weder über LAN noch WLAN.

Es sind drei Netzwerkadapter im Gerätemanger eingetragen:
Netzwerkadapter: - Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networkconnection - Paketplaner Miniport (Ethernet)
Netzwerkadapter: - Intel(R) PRO/1000 PL Networkconnection - Paketplaner Miniport (Ethernet)
Drahtlosadapter: - Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networkconnection - Paketplaner Miniport

Alle Geräte sind (lt. Gerätemanger) betriebsbereit.

Folgende Versuche zur Fehlerbehebbung wurden durchgeführt.

BIOS - alle Netzwerkadapter sind aktiviert
WIN XP Offline update auf SP3 + alle aktuellen Patches durchgeführt
Test mittels PING auf Router fehlgeschlagen

Status der Netzwerkverbindungen:
Drahtlose Netzwerkverbindung - nicht verbunden (Drahtlosnetzwerke der Umgebung werden angezeigt)
LAN_Verbindung - Netzwerkkabel wurde entfernt (obwohl Netzwerkkabel angeschlossen)

Wie ich das Netbook unter Win7 bekommen habe hat das Netzwerk noch funktioniert.
Mit einem anderen Notebook funktioniert die selbe Kabelverbindung einwandfrei.

Jetzt bin ich etwas ratlos und bitte um eure Hilfe.

Danke und Gruß
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es bei den X60x im BIOS noch nicht den Punkt "Security"-"I/O Port access" vorhanden. Falls doch, ist dort möglicherweise einiges auf "disabled" statt "enabled".

Fragen:
Ist der Intel Chipset-Treiber installiert?
Gibt es noch unbekante Geräte im Gerätemanager?
Ist der "Lenovo Power Management Driver" installiert? - Der "PM-Device" ist der falsche und bereitet immer wieder Probleme. (Siehe Systemsteuerung - Programme und Funktionen)

Hallo schmuftl,
ich kenne dein Laptop nicht ,ich habe ein R52 aber mit der Lan Verbindung habe ich ganze 2 Wochen gekämpft.War das gleiche.

Der WLAN hat funktioniert nicht 100% aber immer hin.
Sobald ich Lan Kabel reingesteckt habe ,hatte ich die Meldung-kein Kabel eingeschlossen obwohl er drin war .Die grüne LED Lampe bei Lan Anschluss war an und hat grün geleuchtet,die Orange LED Lampe blinkte nur kurz während ich den Kabel aus der Buchse raus gezogen habe .

Lan Treiber habe ich 100 mal installiert - ohne Erfolg.
Dann habe ich mir die Seiten im Forum von "Mornsgrans " angeschaut und ein Paar Notizen gemacht.

Die Programme nach Sir Mornsgrans Emfehlung habe ich instaliert:
Lenovo Power Management v.1.65.05.21
Lenovo Patch Utility v.1.3.0.9
HotkeyDriver
Microsoft.NetFramework3.5
IBM ThinkPad UltraNav Driver

Trotz dem allem hat mein Lan weiter nicht funktioniert bis ich am Ende den:

ThinkVantage System Update - Program heruntergeladen und installiert habe.

Das wars.Das Program habe ich durchlaufen lassen und seine Empfelungen durchgeführt-nicht alle.Nur WLAN Treiber nachinstalliert und dann Lan Treiber.
Alles hat ThinkVantage System Update Programm selbst durchgeführt.

Ich denke,dass für deinen X60 auf der Lenovo Seite ähnliche Programme zu finden sind. Wenn ich auf dieser Weise helfen könnte ,werde ich mich freuen.

Besonderen Danksagen von meiner Seite für Mornsgrans für seine Beiträge.

Stefan1952

Da steht noch eine Antwort aus:
An welchem Gerät ist das andere Ende des Ethernet-Kabels angeschlossen?
Je nach Router liegt es oft an den Energiespareinstellungen im Router, der ungenutzte Ethernet-Ports abschaltet, die aber nach Anschließen des Thinkpads nicht wieder aktiviert werden. - Genau in diesen Fällen erscheint die Meldung "Ein Ethernetkabel ist nicht angeschlossen"

Danke für die Blumen, Stefan1952

Auszug aus seinem Gerätemanager

Es sind drei Netzwerkadapter im Gerätemanger eingetragen:
Netzwerkadapter: - Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networkconnection - Paketplaner Miniport (Ethernet)
Netzwerkadapter: - Intel(R) PRO/1000 PL Networkconnection - Paketplaner Miniport (Ethernet)
Drahtlosadapter: - Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networkconnection - Paketplaner Miniport

Alle Geräte sind (lt. Gerätemanger) betriebsbereit.

Status der Netzwerkverbindungen:
Drahtlose Netzwerkverbindung - nicht verbunden (Drahtlosnetzwerke der Umgebung werden angezeigt)
LAN_Verbindung - Netzwerkkabel wurde entfernt (obwohl Netzwerkkabel angeschlossen)

Wie ich das Netbook unter Win7 bekommen habe hat das Netzwerk noch funktioniert.
Mit einem anderen Notebook funktioniert die selbe Kabelverbindung einwandfrei.

Ich sehe immer noch kein Eintrag im Bezug auf Lan-Treiber.
Die Einträge in seinem Gerätemanager beziehen sich auf WLAN-Karte-oder liege ich falsch ?

Hast du nach dem Ausführen der 7kra26ww.exe auch die Installation des Treibers angestoßen? Bei den älteren wird nämlich beim Ausführen der exe nur das Treiberpaket nach \drivers\Win\LAN oder so ähnlich ausgepackt. Dort muß es dann manuell über setup.exe installiert werden.

So wie dein Gerätemanager aussieht, ist wirklich noch kein Treiber fürs LAN installiert.

So wie dein Gerätemanager aussieht, ist wirklich noch kein Treiber fürs LAN installiert.
Wichtig hierbei:
zuerst alle Netzwerktreiber über Systemsteuerung - Programme und Funktionen deinstallieren und die Einträge - sofern noch vorhanden - im Gerätemanager löschen. - NICHT rebooten, sondern gleich den Treiber neu installieren und erst danach den Reboot ausführen.

Ich weiß nicht wie es sich beim X6x Tablet verhält, aber kann es sein, dass das Gerät in der UltraBase steht und das Kabel am Tablet angeschlossen wird und durch die UB die internen Ports abgeschaltet werden?

Danke für die vielen Tipps ....

Die LAN und WLAN Verbindungen FUNKTIONIEREN jetzt!!!!!!!!!!!!!!!

Der entscheidende Hinweis kam von:

Fragen:
Ist der Intel Chipset-Treiber installiert?
Gibt es noch unbekante Geräte im Gerätemanager?
Ist der "Lenovo Power Management Driver" installiert? - Der "PM-Device" ist der falsche und bereitet immer wieder Probleme. (Siehe Systemsteuerung - Programme und Funktionen)

Beim Chipsatz Treiber stehen zwei zur Auswahl, habe jetzt den mit neuerem Datum installiert
"Intel Chipset Support for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad" vom 19 Oct. 2012
... konnte aber keinen Unterschied in der Funktion feststellen.

Habe dann den "Lenovo Power Management Driver" deinstalliert, und siehe da, die Netzwerkverbindung funktioniert.
Welcher PM-Device ist jetzt der richtige und benötige ich dieses Tool überhaupt?

Jetzt konnte ich zumindest gleich das OS über Internet aktivieren und updaten.

Ob es noch weitere Probleme beim Konfigurieren gibt, wird sich zeigen.

Nochmals vielen Dank an alle die mitgholfen haben!

Gruß Franz

Den Lenovo Power Management Treiber jetzt installieren - dieser ist der richtige. Sollte noch ein "PM Device" in Systemsteuerung - Programme und Funktionen zu finden sein, diesen deinstallieren. Jener kommt über Windows Update als "optionale Updates" und zerschießt das Energiemanagement des Rechners.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben