X6x Tablet Netzwerkanschluss funktioniert nicht

schmuftl

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

habe ein gebrauchtes X60T Modell 6366K7G mit einem inoffiziellen Win7 erworben.

Habe Win7 verworfen und Win XP Tablet Edition installiert (Netbook wurde damals auch mit XP und Vista verkauft!). Nachdem ich alle unbekannten Geräte im Gerätemanager mit Treibern von der Lenovo Support Seite installiert habe (sehr aufwendig!) bekomme ich jedoch keine Netzwerkverbindung zustande, weder über LAN noch WLAN.

Es sind drei Netzwerkadapter im Gerätemanger eingetragen:
Netzwerkadapter: - Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networkconnection - Paketplaner Miniport (Ethernet)
Netzwerkadapter: - Intel(R) PRO/1000 PL Networkconnection - Paketplaner Miniport (Ethernet)
Drahtlosadapter: - Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networkconnection - Paketplaner Miniport

Alle Geräte sind (lt. Gerätemanger) betriebsbereit.

Folgende Versuche zur Fehlerbehebbung wurden durchgeführt.

BIOS - alle Netzwerkadapter sind aktiviert
WIN XP Offline update auf SP3 + alle aktuellen Patches durchgeführt
Test mittels PING auf Router fehlgeschlagen

Status der Netzwerkverbindungen:
Drahtlose Netzwerkverbindung - nicht verbunden (Drahtlosnetzwerke der Umgebung werden angezeigt)
LAN_Verbindung - Netzwerkkabel wurde entfernt (obwohl Netzwerkkabel angeschlossen)

Wie ich das Netbook unter Win7 bekommen habe hat das Netzwerk noch funktioniert.
Mit einem anderen Notebook funktioniert die selbe Kabelverbindung einwandfrei.

Jetzt bin ich etwas ratlos und bitte um eure Hilfe.

Danke und Gruß
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sicher dass der Netzwerktreiber korrekt installiert ist?
Falls ja:

Gehe mit Windows-Taste + PAUSE ins Systemmenü, dort auf den Reiter "Hardware", dann auf "Geräte-Manager".
Dann Rechtsklick auf den jeweiligen Netzwerkadapter und "Eigenschaften" wählen.

Stellt dort unter "Erweitert" bei "Geschwindigkeit und Duplexmodus" (kann anders lauten unter XP) mal testweise auf 100MBit/s Vollduplex um.
Tut sich was? Wird das Kabel erkannt?

Lt. Gerätemanager ist der Netzwerktreiber richtig installiert, da der Treiber von der Lenovoseite ist gehe ich auch davon aus, dass es der richtige ist, ausprobiert habe ich noch keinen anderen.

Auch bei der Einstellung der Geschwindigkeit auf 100MBit/s Vollduplex keine Veränderung.

Hallo Forum,

hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Wie kann ich prüfen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt?
Hardwarediagnose?
Treiberdiagnose - evtl. Treiberleichen entfernen?
versch. Treiberversionen bzw. Intel-Originaltreiber ausprobieren?

Bitte um Tipps!
Danke

um os und treiber als ursache auszushcließen, bietet sich das booten mit linux an. wenn dort netzwerk funktioniert, ists ein software-problem

btw, das x61 ist kein netbook, sondern ein subnotebook, genauer gesagt ein convertible subnotebook. netbooks sind deutlich billiger (neupreis und material, haptik etc), deutlich leistungsschwächer, haben weniger anschlüsse und zumeist nur ein kastriertes windows (win7 starter o.ä.). ;)

kriegst Du eine IP für das Interface ? ipconfig
Boote doch mal Linux von USB-Stick und teste das Interface

neben "fehlendem" dhcp kann auch eine fehlerhafte manuelle ip-konfiguration die ursache sein.

Netzwerkkabel wurde entfernt (obwohl Netzwerkkabel angeschlossen)
Kaputtes Netzwerkkabel ?
Leuchtet denn die grüne LED an der RJ45 Buchse ? Die zeigt einen erkannten funktionierenden Link an. Die Gelbe blinkt dann für den Netzwerkverkehr

Mmhhh erst Lesen dann schreiben... Da steht ja schon was von funktionierendem Kabel....
Ich würde es trotzdem mal tauschen

:facepalm:Hier stand Quatsch ....
Ansich müsste LAN doch schon mit den XP-eigenen Treibern laufen(??!!) mal alles, was mit Lan/Ethernet zusammenhängt aus dem Gerätemanager rausschmeißen und neustarten hast du schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein! XP bringt den Treiber für das x60 noch nicht mit.
-------
Mach mal den Klassiker: "netsh int ip reset"

Ansich müsste LAN doch schon mit den XP-eigenen Treibern laufen
Nur für bis 100 MBit-Karten.

WLAN:
Ermittle die Geräte Instanz-ID und schaue, welcher Hersteller dahinter liegt:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Installiere den passenden Treiber über dessen Setup-Programm (Einbinden über den Gerätemanager reicht NICHT)
Deinstalliere vorher den alten treiber, reboote danach NICHT.
(Atheros-Treiber lassen sich teilweise ohne Meckern für Intel WLAN-Karten installieren und umgekehrt, nur funktioniert die Hardware dann nicht)
Intel 3945 WLAN-Karten gehen desöfteren kaputt, Treiber funktioniert, aber es kann kein WLAN gesehen oder gar verbunden werden.

Danke für die Antworten, war jetzt leider einige Tage nicht online.

Also, bis zum Konfigurieren des Netztwerks (DHCP Einstellungen) bin ich noch gar nicht gekommen, da ja keine Verbindung besteht. Das anpingen des Routers funktioniert ja schon nicht.
An der RJ 45 Schnittstelle des X60T gibt es auch keine grün/gelb LED.
Ich dachte auch, dass das LAN doch schon mit XP-eigenen Treibern funktionieren müßte...
Mit LINUX booten hab ich noch nicht ausprobiert, da kenn ich mich auch überhaupt nicht aus was man da alles einstellen muss, oder sollte es schon auf Anhieb funktionieren?
Habe eine UBUNTU 9.irgendwas Live-CD herumliegen, werde das mal versuchen und melde mich dann wieder.

Gruß Franz

An der RJ 45 Schnittstelle des X60T gibt es auch keine grün/gelb LED.
Doch die gibt es da. Die grüne LED leuchtet sogar schon, wenn Du das Netzteil anschließt und ein Kabel hineinsteckst und zeigt somit einen funktionierenen Link an. Die Gelbe blinkt schon, wenn Traffic ankommt. Und wie gesagt, das Gerät ist noch komplett ausgeschaltet.

Solltest du dieses Verhalten so nicht festellen können, scheint ein Defekt auf dem MoBo sehr wahrscheinlich vorzuliegen.

An welchem Gerät ist das andere Ende des Ethernet-Kabels angeschlossen?

Danke für die Beiträge.

Habe LAN und WLAN über PCI Vendor und Device Lists überprüft, es sind die richtigen Geätetreiber installiert!
Am RJ45 Stecker habe ich die beiden LED (recht und links oben neben dem Halteclip) gefunden, leuchten beide jedoch in keinem Betriebszustand - daher auch zuerst nicht gesehen.
Habe Ubuntu 12.10 installiert, auch dort keine Netzwerkverbindung und WLAN verfügbar.
Unter Win7 hatte das LAN funktioniert - kann ja auch in der Zwischenzeit defekt geworden sein? - wäre aber ein Zufall.
Was meint Mornsgrans mit "es fehlt der Ethernet Treiber" ? Bei LENOVO unter Networking: LAN (Ethernet) ist nur ein Treiber unter der Datei "7kra26ww.exe" verfügbar, der wurde installiert.
Unter ThinkWiki CleanInstall ist nachzulesen, dass eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation der Treiber einzuhalten ist. Es kann schon sein, dass da etwas durcheinander gekommen ist. Ich werde die installierten Treiber nochmals löschen die Reihenfolge beachten.
Weiter kann ich nochmals Win7 installieren und dort noch einen Veruch starten.

Wenn das alles nichts bringt, wird wohl ein Hardwaredefekt vorliegen.

Was ich nicht verstehe, funktioniert WLAN nur bei funktionierendem LAN Netzwerk?
Ist das LAN direkt auf dem MoBo integriert? und das WLAN eine separate Karte?

Gruß Franz

Ist das LAN direkt auf dem MoBo integriert? und das WLAN eine separate Karte?

Hi, der Lan Anschluss ist direkt auf dem Board verlötet.

Die W-Lan Karte ist gesteckt, also austauschbar.

Von wo kommst du denn, evlt. könnte man dir auf einem Stammtisch helfen.

Norbert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben