T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Netzwerkadapter mit "Wackelkontakt"

der_holzwurm

Active member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
444
Bei meinem T430 hat der Ethernetanschluß einen "Wackelkontakt".
Die Schnittstelle stellt eine Netzwerkverbindung her und ein paar Sekunden später bricht diese wieder zusammen. Dann wird wieder eine Verbindung hergestellt und auch diese bricht wieder zusammen. WLan hingegen funktioniert einwandfrei. Dieses Verhalten habe ich sowohl unter Windows10, als auch mit Kubuntu 18.04 und jetzt, nach dem Dist-Update auch mit Kubuntu 20.04.
Es liegt auch nicht an der Netzwerkdose/ am Router/ am Switch und am Kabel, die habe ich mit einem X230 und einem T400 geprüft. Diese beiden arbeiten stabil. Sowohl unter Linux, als auch unter Windows.
 
......... mit Lupe und genau hinsehen!

Ansonsten nehme ich an, um der Aluhutfraktion ein neues Argument zu geben!
Wir haben nicht nur Covid19, sondern auch virales Netzwerkbuchsensterben (NwbS20) genannt.
:Ich sag nix:
"Scherz aus"

Bei mir T540p nämlich auch grade passiert.
Austausch grenzt fast an Totalschaden, da Buchse auf Hauptplatine verlötet.

Ich wünsche allen ein neues Jahr.
Bernd
 
Wenn es die Kontakte nicht sind, hat vermutlich der PHY einen Schlag weg. Du kannst versuchen, in den Treiberoptionen Autonegotiation und Auto-MDIX abzuschalten und, falls moeglich, die Geschwindigkeit auf 100M zu begrenzen. Vielleicht hilft das ja.
Ansonsten einen Expresscard- oder USB-Ethernet Adapter nutzen.

Den SPI Flash hast Du nicht zufaellig kurz vorher beschrieben (Coreboot o.ae.) ? Da gibt es einen kleinen Bereich fuer den Ethernet Adapter.
 
Lötstellen OK?

Btw. ein USB->Ethernet-Adapter wäre beim Alter des TP das sinnvollste
 
Problem erkannt - Problem gebannt ;)

es war ein Kontaktproblem. nachdem ich mit einer Nähnadel den zweiten Kontakt von rechts wieder gespannt habe, läuft auch das Netzwerk wieder problemlos. Sorry, das Foto ist etwas unscharf (aber hier ist ja kein Fotoforum ;) ), zeigt aber das (nicht mehr vorhandene) Problem.

Danke für die Schwarmintelligenz :)
 

Anhänge

  • T430-netzwerkbuchse.jpg
    T430-netzwerkbuchse.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 16
Es gibt noch eine mögliche Ursache:
Die Kunststoffstege zwischen den Kontakten des LAN-Kabel-Steckers können bei "unsachgemäßer" Behandlung verbiegen oder vergraten. In diesem Fall drückt dieser Steg auf den Kontakt in der Ethernet-Buchse statt in den Zwischenraum und biegt den Konakt zu weit nach unten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben