Netzwerk unter Linux Mint zu langsam...

Lapje

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe gerade ein wenig mit Linux Mint 11 rumgespielt und dabei etwas festgestellt:

Mein X121e besitzt ja eine GBit-Netzwerkkarte, unter LM 11 komme ich aber gerade auf 100MBit...nur bin ich Neuling und weiß nicht ob ich evt. irgendwo noch etwas einstellen muss...

Oder wo kann ich generell INfos über die Netzwerkkarte bekommen?

Besten dank

Lapje

Was für ein Kabel verwendest du? Wie lang? Was hängt an der anderen Seite?

Ein normal Cat5e-Kabel, auf der anderen Seite hängt ein 1GB-Switch. Unter XP funzt das mit dem Kabel wunderbar...

ethtool ggfls. installieren und ethtool eth0 (oder eth1... per ifconfig prüfen) ausführen. :)

Hoffe dass ich das ganze richtig gemacht habe...das kam dabei raus:

Code:
Settings for eth0:
    Supported ports: [ TP ]
    Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
                            100baseT/Half 100baseT/Full 
                            1000baseT/Full 
    Supports auto-negotiation: Yes
    Advertised link modes:  Not reported
    Advertised pause frame use: No
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Speed: 1000Mb/s
    Duplex: Full
    Port: Twisted Pair
    PHYAD: 0
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    MDI-X: Unknown
    Supports Wake-on: pg
    Wake-on: d
    Current message level: 0x0000003f (63)
                   drv probe link timer ifdown ifup
    Link detected: yes

Also scheint alles ok zu sein, oder?

Also soweit ich weiß, kann cat5 nur 100MB - du brauchst cat6 oder höher.

Gruß

Frieder

cat5e bzw. nu heißt es ja nur noch cat5 kann auch gbit. darf nur nicht so lang sein

scheint ansonsten doch alles zu passen *grübels*

Das glaube ich weniger, denn ich habe in der ganzen Wohnung Cat5 liegen und auf den anderen Rechnern funzt das wunderbar...

Woran machst du das "zu langsam" denn fest? Evtl eine 100mbit Gegenstelle? Welches Protokoll fährst du dabei? SMB/NFS FTP etc...

Da bin ich jetzt überfragt...

Bin erst ein paar Tage bei Linux...habe einfach unter Netzwerk mit meinem NAS verbunden und wollte da ein großes File rüberziehen...

Zu langsam meine ich deswegen weil ich für ein 10GB-File 10 Minuten brauche - was unter XP keine 2 Minuten dauert...

Wie kann ich das unter Mint rausbekommen?

Zumindest geht der Lüfter nicht hoch...also kann es nicht so viel sein...

gib im terminal mal top ein, das zeit dir die cpu last der einzelnen prozesse an

Greifst Du auf das NAS über SMB zu? Wenn ja, könnte das das Problem sein. Ich erreiche bei mir von Linux zu Windows nie so hohe Übertragungsraten wie von von Windows zu Windows.

Viele Grüße

Smoerrebroed

Also was neu hinzukommt, wenn ich den Vorgang starte, ist mount.ntfs mit ca. 58%, nautilus mit ca.30% und gvfsd-smb mit 20-30%...

@SmoerrebroedIch habe keine Ahnung worüber das läuft, habe im Netzwerkt einfach mein NAS angewählt...

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst unter Mint auf eine NTFS-Partition? Dann hast du dein Übel schon gefunden :-)
Nen Atom schafft auf NTFS nur 10-15MB/s - viel schneller wird dein E350 auch nicht sein.

Naja...zwischen einem Atom und einem E-350 liegt schon etwas...aber ich komme ja nicht nicht mal auf 10-15MB/s sondern 5 - 10 MB/s. Aber da scheint was drann zu sein, ich habe das gerade mal in mein User-Verzeichnis unter Mint kopiert, da komme ich zumindest auf knapp unter 25MB/s...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben